Schwedische Feiertage Kalender Flaggentage
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Gerade hat das neue Jahr wieder angefangen und wir schauen in unsere Kalender, um wichtige Feiertage oder andere spezielle Tage zu markieren, damit wir auch ja keinen vergessen. Und damit Du auch keinen wichtigen schwedischen Termin vergisst, habe ich mir einen schwedischen Kalender vorgenommen und alle wichtigen Termine herausgesucht.

Wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, gibt es in Schweden nicht nur die üblichen Feiertage, die wir auch von uns kennen. Es gibt auch den ein oder anderen speziellen Tag, den ich Dir hier auch mit aufzähle.

Die Tage, die nicht einem speziellen Datum zugeordnet sind, markiere ich mit einem ° und schreibe etwas dazu, wann sie gefeiert werden.

Also schauen wir doch einmal, wann die Schweden etwas zu feiern haben:

Schwedische Feiertage im Januar

01           Neujahr

Schwedische Feiertage im Februar

03          Tag des Karottenkuchens
06          Nationaltag der Samen
14           Valentinstag oder ”Alla hjärtans dag”, wie der Schwede sagt
19           Tag des Knäckebrotes
21           Internationaler Tag der Muttersprache

Schwedische Feiertage im März

05           Faschingsdienstag ° – oder wie die Schweden sagen Fettisdagen
An diesem Tag, der Tag vor der Fastenzeit, kannst Du auch noch einmal richtig schlemmen. Und zwar gibt
es überall in Schweden Semlor. Was das genau ist und wie Du sie auch selber machen kannst, dass kannst
Du hier lesen.
07           Tag der Punschrolle
08           Internationaler Frauentag
13            Tag des Mazarin – Mazarine sind ein leckeres schwedisches Gebäck
23           Tag des Nordens
25            Tag der Waffel
Mehr zur Waffel und auch Rezepte habe ich Dir in diesem Artikel zusammengestellt.

Schwedische Feiertage im April

12           Tag der Lakritze
18           Gründonnerstag °
Mehr zu den Ostertraditionen in Schweden kannst Du hier lesen.
19           Karfreitag °
21           Ostersamstag °
22          Ostersonntag °
23           Welttag des Buches – bist Du auf der Suche nach einem schönen schwedischen Buch? Dann guck doch mal in meine Vorschläge: hier oder hier
30           Valborgsmässoafton – Walpurgisnacht und natürlich auch der Geburtstag des Königs

Schwedische Feiertage im Mai

09           Europatag
11            Tag der Chokladbollar – zu einem Rezept und zur Geschichte dieser Leckerei geht es hier lang
13           Tag des Dünnbrot (Tunnbröd)
15           Tag der Kardamummahefeschnecke
22           Tag des Picknicks – da fällt mir doch das Thema Lagom ein und mal wieder etwas in der Natur machen mit Freunden
26           Muttertag ° – in Schweden wird der Muttertag immer am letzten Sonntag im Mai gefeiert
30           Christi Himmelfahrt (Kristi himmelfärdsdag) °

Schwedische Feiertage im Juni

6             Schwedens Nationalfeiertag – wieso der auf den 6. Juni fällt und was man da macht? Lies hier nach.
6             Tag des eingelegten Herings – „Sillens Dag“
9             Pfingstsonntag °
21           Mittsommerabend (Midsommarafton) ° – du hast sicherlich schon das ein oder andere über DAS
schwedische Sommerfest gehört. Hier gibt es eine kleine Auffrischung.
22           Mittsommer (Midsommar) ° – das Fest wird an dem Wochenende gefeiert, das dem 21. Juni, dem Tag, an dem es am längsten hell ist, am nächsten ist.

Schwedische Feiertage im Juli

13           Tag des Palt – Palt ist ein traditionelles schwedisches Gericht, das aus fleischgefüllten Kartoffelknödeln besteht. Palt gibt es häufig in Nordschweden.
21           Tag der Skåne-Flagge ° – wird immer am dritten Sonntag im Juli gefeiert
26           Bellmantag – wird in Stockholm gefeiert um an Carl Michael Bellman (schwedischen Künstler) zu
erinnern. Dies ist auch immer ein Fest im Freilichtmuseum Skansen, wo im Stile des 18. Jahrhunderts
gefeiert wird.

Schwedische Feiertage im August

8             Premiere des Krebsessen – Warum aber eigentlich dieser Tag nicht mehr so richtig ausschlaggebend ist und noch einiges mehr zum Krebsessen in Schweden kannst Du hier lesen.
9             Tag der Biskuitrolle
23           Tag der Köttbullar – Also dieser Tag muss einfach gefeiert werden. Oder was fällt Dir ein, was noch
schwedischer ist? Brauchst Du noch ein Rezept, das findest Du hier.
3. Donnerstag im August – Premiere des Surströmming – eine schwedische Spezialität eines eingelegten
Herings, die sicherlich viele kennen, aber weniger probiert haben. Ich habe sie jedenfalls noch nicht
probiert.

Schwedische Feiertage im September

26           Europäischer Sprachtag – muss man den kennen? Ich weiß es nicht. Aber da uns schon mindestens
zwei europäische Sprachen (deutsch und schwedisch) geläufig bzw. bekannt sind, habe ich den Tag mit
aufgenommen.

Schwedische Feiertage im Oktober

01           Tag des Kaffees – Was hat Schweden mit Kaffee zu tun und wo stehen sie auf der Liste der Kaffeetrinker? Hier findest Du Antworten auf diese und noch mehr Fragen.
04           Tag der Zimtschnecke (Kanelbulle)
06           Tag der Sahnetorte °
14            Tag des Krabbenbrotes (Räkmackans dag) – die schwedischen Krabbenbrote sind ein Gedicht und bei jedem Schweden-Besuch sollte eins gegessen werden, finde ich.
26           Tag der Kartoffel
31           Halloween – auch in Schweden ist das Fest ein fester Bestandteil im Oktober. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

Schwedische Feiertage im November

01           Allerheiligen (Allhelgonadagen)
06           Gustav Adolfstag (Gustav Adolfsdagen)
07          Tag des schwedischen Schokokuchens (Kladdkakans dag) – diesen Kuchen gibt es in verschiedenen Varianten und wo der Ursprung genau ist, ist auch nicht ganz klar. Zwei leckere Rezepte und etwas zur Geschichte kannst Du hier lesen.
10           Vatertag (Fars dag) ° – in Schweden wird dieser Tag am zweiten Sonntag im November gefeiert.
13           Tag der Smörgåstorte – gibt es eine leckerere herzhafte Torte? Ich finde nicht. Deswegen verrate ich dir auch, wie Du eine Smörgåstorte leicht selber machen kannst.

Schwedische Feiertage im Dezember

1             1. Advent ° – 1. Dezember ist auch der erste Tag, an dem Türchen im Adventskalender geöffnet werden. Haben die Schweden auch Adventskalender? 2018 habe ich mit anderen Bloggern einen Adventskalender gestaltet. Schau doch mal rein, was sich hinter jedem Türchen verbirgt.
8             2. Advent °
9             Tag der Pfefferkuchen (Pepparkakans dag) – eine Variante des Pfefferkuchens als Rührkuchenvariante kann ich Dir mit diesem weichen Pfefferkuchen (Mjuk pepparkaka) anbieten. Ein Kuchen, der sehr leicht zu backen ist.
10           Nobeltag
13           Lucia – das Fest der Lichterkönigin – Du hast noch nicht davon gehört? Hier erzähle ich Dir mehr über
Lucia und die schwedische Tradition.
15           3. Advent °
18           Tag der Kuchen – wenn das nicht ein toller Tag ist, oder?
22           4. Advent °
24           Heilig Abend (Julafton)wie feiern die Schweden Weihnachten? Ich verrate es Dir.
25           1. Weihnachtstag
26           2. Weihnachtstag
31           Sylvester (Nyårsafton)

Flaggentage in Schweden

Die Schweden sind auch ganz stolz auf ihre Flagge. Früher war der Nationaltag (6. Juni) auch der Tag der schwedischen Flagge. Und immer wenn es etwas zu feiern gibt, bzw. es einen offiziellen Flaggentag gibt, dann wird die schwedische Fahne gehisst.
Man ist sich auch einig, dass die Flagge nur gehisst wird, wenn es hell ist. D.h. die Flagge wird zwischen 8 Uhr morgens und 21 Uhr gehisst.

01. Januar           Neujahr
28. Januar           Namenstag des Königs
12. März              Namenstag der Kronprinzessin
Ostersonntag
30. April             Geburtstag des Königs
01. Mai
Pfingstsonntag
06. Juni               Schwedens Nationalfeiertag / Tag der schwedischen Flagge
Mittsommertag
14. Juli                Geburtstag der Kronprinzessin
08. August         Namenstag der Königin
24. Oktober       Tag der Vereinten Nationen
06. November   Gustav Adolfstag
10. Dezember    Nobeltag
23. Dezember    Geburtstag der Königin
25. Dezember    Weihnachtstag

Hast Du Dir schon einen Tag herausgesucht, den Du extra feiern wirst? Bei mir sind viele Tage auf der Favoritenliste.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Wann sind in Schweden Feiertage? Welche Tage darf man als Schweden-Fan nicht verpassen? In dieser Auflistung kommst Du gut durch das Schweden-Jahr. Außerdem findest Du auch in diesem Artikel die allgemeinen Flaggentage. #einfachschweden #feiertage #schwedischefeiertage #schweden #flaggentage