Fun Facts Schweden Weihnachten Schnee Tradition
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Weihnachten rückt immer näher und ich habe auch schon das ein oder andere über Weihnachten und die Traditionen in Schweden geschrieben.
Im Zusammenhang mit dem Adventskalender der NordNerds und auch dem Adventskalender von EinfachSchweden, wo ich das 19. Türchen fülle, soll es hier auch weihnachtlich zu gehen, aber auf eine etwas andere Art.

Ich habe ein paar spannende und interessante Fakten über das schwedische Weihnachtsfest zusammengestellt. Ich liebe solche Zahlen und Fakten. Wie ist es mit Dir?

Fun Facts – Weihnachtsdekoration

Wusstest Du, dass…

  • der erste bekannte Weihnachtsbaum, der mit Safranskringeln, Äpfeln und Kerzen geschmückt war, sich auf dem adeligen Gut Stora Lundby in Södermanland im Jahr 1741 befand?
  • jedes Jahr über 3 Millionen Weihnachtsbäume in Schweden verkauft werden.
  • die Weihnachtsbaumdekoration aus Deutschland kommt. Die traditionellen Glaskugeln, die sehr leicht kaputtgehen, wurden Anfang des 19. Jahrhunderts populär.
  • der Stern, der auf vielen Weihnachtsbaumspitzen zu sehen ist, den Stern von Bethlehem symbolisiert.
  • der Weihnachtsstern das erste Mal von Missionarskindern auf einer Industrieschule in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt wurde, damit die Schule geschmückt werden konnte. Nach Schweden kam der Weihnachtsstern durch Julia Aurelius, die 1912 von Deutschland nach Schweden zog. Erling Persson, der Mann hinter Hennes & Mauritz, war der Erste, der die roten Pappsterne in Massen produzieren ließ.
  • zu Beginn des 20. Jahrhundert es ein allgemeiner Brauch war die Weihnachtsbäume mit kleinen schwedischen Flaggen aus Papier zu schmücken.
  • die Künstlerin Jenny Nyström (1854-1946) die geistige Schöpferin des schwedischen Weihnachtsmannes genannt wurde. Der erste Weihnachtsmann hatte deutliche Züge von Jennys eigenem Vater. In Zukunft sollten es noch eine Menge an Weihnachtsmännern für Jenny werden.
  • die erste gedruckte Weihnachtskarte 1890 nach Schweden kam. Jenny Nyström war die größte Weihnachtskartenkünstlerin. Sie malte 600 Weihnachts- und Neujahrskarten in ihrem Leben.
  • der Adventskalender ursprünglich aus Deutschland kam. 1934 wurde der erste schwedische Adventskalender von den schwedischen Pfadfinder-Mädchen herausgegeben. Die Chefin Henny Mörner hatte in dem Jahr davor einen deutschen Kalender bekommen und sah darin eine extra Einnahme für die Pfadfinder.

Fun Facts – Weihnachtstradition

Wusstest Du, dass…

  • der Brauch mit den eingeschlagenen Weihnachtsgeschenken eigentlich im 18. Jahrhundert von Deutschland nach Schweden kam.
  • der Brauch jeden Adventssonntag ein Licht anzuzünden kam im 19. Jahrhundert nach Schweden. Und in den 1920er wurde das Adventsgesteck immer gebräuchlicher in der schwedischen Weihnachtsfeierei. In den meisten Ländern ist das Adventsgesteck ein runder Kranz. In Schweden ist es ein gerader Kerzenständer und wenn alle Kerzen angezündet wurden, bilden sie eine Treppe.
  • 2017 haben die Schweden 20,5 Millionen Weihnachtskarten verschickt. Mitte der 90er waren es sogar noch 60 Millionen.

Fun Facts – Weihnachtsessen

Wusstest Du, dass…

  • die Pfefferkuchen im 16. Jahrhundert nach Schweden kamen und als Delikatesse angesehen wurden, die sich nur zu festlichen Anlässen wie Weihnachtsfeiern gegönnt wurden.
  • Pfefferkuchen früher mit richtigem Pfeffer gebacken wurden. Man meinte, dass das Gewürz verschiedene medizinische Eigenschaften hat. Mit Hilfe des Pfeffers konnte man z.B. Durchfall heilen und Niedergeschlagenheit lindern. Pfefferkuchen fungierten deswegen als eine Art Universalmedizin. Von hier stammt auch der Ausdruck: „man wird nett, wenn man Pfefferkuchen isst“ (När man äter pepparkakor blir man snäll.), der in Schweden gebräuchlich ist.
  •  ungefähr 7 Millionen Flaschen Glögg pro Jahr in Schweden getrunken werden.
  • der Julmust eine schwedische Erfindung ist und man 1910 begann diesen zu verkaufen. Heute ist jede dritte Limonade, die zu Weihnachten getrunken wird, ein Julmust. In Zahlen sind das ca. 60 Millionen Liter Julmust pro Jahr und ca. 7 Liter pro Person. Ca. 50 Millionen Liter werden im Dezember verkauft.

Und zum Schluss….

Wusstest Du, dass…

  • etwa 22.000 Schweden am Heilig Abend Geburtstag haben.

Ich hoffe, Dir haben die schwedischen Weihnachts-Fun Facts auch so viel Spaß gemacht, wie mir. Welches ist Dein Favorit?

NordNerds Adventskalender 2018
Hast Du noch nicht genug von Adventskalendertürchen bekommen, dann schau doch auch mal bei meinen NordNerds-Blogger-Kollegen vorbei.

  1. 12. www.mahtava.de
  2. 12. www.schwedenundso.de
  3. 12. www.besser-nord-als-nie.net
  4. 12. www.sanddornundseegras.de
  5. 12. www.mahtava.de
  6. 12. www.fernwehge.com
  7. 12. www.nordlandfieber.de
  8. 12. www.nordlicht-unterwegs.de
  9. 12. www.nordstein.at
  10. 12. www.utiniswundertuete.de
  11. 12. www.tarjasblog.de
  12. 12. www.wienerbroed.com
  13. 12. www.schwedenhappen.ch
  14. 12. www.bit.ly/franziinschweden
  15. 12. www.kapidaenin.de
  16. 12. www.bessernordalsnie.net
  17. 12. www.heldenunterwegs.de
  18. 12. www.toertchenmadeinberlin.com
  19. 12. www.einfachschweden.de
  20. 12. www.mahtava.de
  21. 12. www.elchkuss.de
  22. 12. www.meerblog.de
  23. 12. www.kapidaenin.de
  24. 12. www.finnweh.de