EinfachSchweden Schweden blauer Himmel rotes Haus Urlaub
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Vor ein paar Tagen hat der Blog „EinfachSchweden“ seinen dritten Geburtstag gefeiert. 3 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit, in der so einiges passiert ist. Viele Artikel und Social Media-Posts wurden geschrieben, auf viele Kommentare geantwortet, sich über die tollen Kontakte gefreut, aber auch der ein oder andere Stresstropfen sind auf meiner Stirn runtergelaufen oder ich habe das ein oder andere Mal ans Aufhören gedacht.

Ich möchte Dich mitnehmen auf eine kleine Rückblicks-Tour, durch diese Zeit. Und ehrlich gesagt, bin ich selber gespannt, was mir hier beim Schreiben so alles einfällt, was ich vielleicht sogar schon wieder vergessen hatte.

Der Anfang von EinfachSchweden

Wie Du sicherlich weißt, bin ich eigentlich schon seit meinem 15. Lebensjahr ein Schweden-Fan. Alles hat damit begonnen, dass ich in der Schule begonnen habe als dritte Fremdsprache Schwedisch zu lernen. Wir hatten eine tolle Lehrerin, die selber schon mal in Schweden gelebt hat und uns damit auch die schwedische Lebensweise vermitteln konnte.

Ich bin dann also nach 2 Jahren Schwedisch lernen für 14 Tage auf einen schwedischen Bauernhof für ein Praktikum gefahren. Dann habe ich sowohl 2 Mal an einem Austausch mit einer schwedischen Schule teilgenommen und meine Abschlussfahrt nach Stockholm gemacht.

Danach war ich dann Schweden richtig verfallen und konnte mir für mich nach der Schule nichts anderes vorstellen als in Schweden zu arbeiten.
Es hat gedauert, aber ich habe den Platz bekommen und bin dann bei dem Unternehmen 16 Jahre hängengeblieben. Also wenn wir die Zeit in Schweden und der deutschen Tochtergesellschaft zusammenfassen.

Ich hatte dann viele Kenntnisse über Schweden und die Sprache und war auch immer wieder die Ansprechpartnerin, wenn wir mit den Kollegen in Schweden unterwegs waren oder Freunde etwas über Schweden wissen wollten. Das wollte ich dann irgendwie auch weiterverwenden.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon für einige Blogger arbeitete, war die Wahl eines Blogges ganz natürlich.

Die Idee war dann lange in meinem Kopf, musste und sollte auch reifen. Und dann ging auf einmal alles ganz schnell.
Am 23. August wird in Schweden jedes Jahr der Tag des Hackbällchen (Köttbullens Dag) gefeiert. Und da dachte ich mir, warum nicht an dem Tag mit dem Blog online gehen? Gedacht, getan und seit dem kannst Du unter www.einfachschweden.de viele interessante Dinge über Schweden, das Land, die Leute, Traditionen, kulinarische Höhepunkte und auch einiges über die Sprache lernen.

EinfachSchweden in Zahlen

Vor allem in den ersten 1,5 Jahren und dann auch später habe ich wöchentlich einen Artikel herausgebracht. Dann gab es auch Zeiten, wo ich das nicht geschafft habe, da viele andere Dinge abseits vom Blog in meinem Leben passiert sind/ passieren. Deswegen gibt bzw. gab es dann in der Zeit nur alle 14 Tage einen neuen Artikel. Ist Dir das überhaupt aufgefallen oder habe ich mich jetzt gerade selber verraten?

Auf dem Blog findest Du insgesamt 127 Artikel. Die ersten drei Artikel, die zusammen online gingen waren der Artikel über die Köttbullar (das war klar, oder?), welche Möglichkeiten Du hast nach Schweden zu kommen und das schwedische Alphabet. Der neueste Artikel, also der jüngste, handelt von den verschiedenen Begrüßungsformen in Schweden.

Einer der ersten Artikel ist auch gleichzeitig der kürzeste. Das ist der Artikel über das schwedische Alphabet. Da gibt es natürlich auch nicht so viel zu schreiben. Es gibt aber noch einen Artikel, in dem ich das Thema Alphabet auch aufgegriffen habe. Es ist ein Sommer-Alphabet geworden mit Worten, die zum Sommer passen.

Der längste Artikel auf meinem Blog stammt aus einer Aktion, die ich 2018 ins Leben gerufen habe. Ich habe verschiedene Skandinavien-Blogger zusammengetrommelt und wir haben einen Adventskalender bespielt. In diesem Artikel (EinfachSchweden Adventskalender 2018) findest Du alle Teilnehmer und deren Beiträge, die auch in folgenden Jahren Spaß in der Weihnachtszeit bereiten.

EinfachSchweden Welt LeserUnd wenn wir uns die Statistik genauer anschauen, dann sehe ich, dass in den drei Jahren 132.856 Leser 411.086 Seiten auf dem Blog aufgerufen und gelesen haben. Wahnsinn, wie ich finde.

Die meisten der Leser kommen, wie sollte es anders sein, aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Auf der Karte kannst Du aber auch sehen, dass viele andere Länder unter meinen Lesern sind. Für die nächsten Jahre könnte ich mir vornehmen auch noch die weißen Flecken auszuradieren.

 

Die beliebtesten Artikel bei EinfachSchweden

Bei 127 veröffentlichten Artikeln gibt es immer welche, die beim Leser mal besser ankommen und dann gibt es die, die weniger gut ankommen. Ich freue mich aber immer über jeden Artikel, den ich Dir präsentieren kann. Welche Artikel von Dir und den anderen Lesern gerne gelesen werden, dass verrate ich Dir jetzt:

Platz 10

Vor allem in der Vorweihnachtszeit ist dieser Artikel (Geschenke für Schwedenfans) eine gute Inspirationsquelle für alle Schweden-Fans bzw. für diejenigen, die eine Schweden-Fan eine Freude bereiten möchten. In dem Artikel habe ich Dir verschiedene Möglichkeiten für schwedeninspirierte Geschenke vorgestellt.

Platz 9

Das ist der schon mehrmals erwähnte Artikel über das schwedische Alphabet. Das schwedische Alphabet scheint sehr interessant für viele zu sein.

Platz 8

Wie feiern die Schweden Weihnachten? Was haben sie für Traditionen? Und was gibt es zu essen? Das sind alles Fragen, die im Artikel (Wie feiern Schweden Weihnachten?) aufgegriffen werden und natürlich gibt es auch die entsprechenden Antworten dafür.

Platz 7

Ich denke jeder liebt Waffeln. Du auch? Und in Schweden gibt es sogar extra einen Waffeltag. Du kannst an jedem Tag Waffeln essen, aber an dem Tag ist es quasi ein Muss. Die Geschichte über die Waffeln, den Waffeltag und zwei Rezepte findest Du in „Leckere Waffeln und der Waffeltag in Schweden

Platz 6

Es geht kulinarisch weiter. Der beliebte schwedische Schokokuchen bzw. auch Kladdkaka genannt, hat es auf den 6. Platz geschafft.

Platz 5

Und auf Platz 5 finden wir die schwedischen Zimtschnecken wieder. Wundert es uns, dass die mit ganz vorne sind?

Platz 4

Auf den Platz 4 hat es die Packliste geschafft. Eine Liste, die alles enthält, was Du für den Schweden-Urlaub mitnehmen solltest. Du kannst Dir die Liste auch downloaden und ausdrucken. Dann vergisst Du garantiert nichts mehr im nächsten Schweden-Urlaub.

Platz 3

Ich finde es richtig toll, dass so viele Leser meinen Artikel über Stockholm im Winter lesen, dass dieser auf dem Treppchen gelandet ist. Stockholm ist aber auch schön im Winter. Und natürlich auch im Sommer 😉

Platz 2

Die schwedischen Sprichwörter sind auch sehr beliebt bei den Lesern. Da dieser Artikel schon seit Anfang 2018 ein Dauerbrenner ist, gibt es natürlich auch eine Fortsetzung zum 1. Teil.

Platz 1

Ich freue mich, dass der Platz 1 an einen Artikel geht, der das Zusammenleben zwischen zwei Ländern bzw. Kulturen einfacher macht. Ja, man könnten denken, die Schweden sind doch nicht so anders als wir. Aber es gibt eben doch den ein oder anderen kleinen Fettnapf, den Du gerne umgehen kannst. Auch hier gibt es schon Teil 2 der Fettnäpfchen.

Das waren die Top 10 – Artikel der letzten Jahre. Hat Dich ein Artikel dabei überrascht? Und ist Dein Lieblingsartikel dabei?

Meine Highlights bei EinfachSchweden

Wenn ich jetzt so auf die letzten drei Jahre zurückblicke und mir überlege, was meine Highlights waren, dann ist das irgendwie schwer zu sagen.

Ich schreibe gerne über kulinarische Dinge in Schweden, weil ich sie vorher probieren kann bzw. weil ich schon weiß, dass sie schmecken und ich sie gerne mit Dir teilen möchte. Der Flygande Jakob ist so ein Rezept, was ich damals in Schweden entdeckt habe und auch heute immer noch gerne mache.

Ich habe meine Schweden-Reise 2018 sehr genossen und gerne darüber in 3 ausführlichen Teilen berichtet.

Es ist aber auch so, dass ich liebend gerne auf schwedischen Seiten für neue Artikel recherchiere und somit meine Schwedisch-Kenntnisse anwenden kann.

Logo EinfachSchwerden DalapferdMit dem Blog habe ich auch viele neue fantastische Leute kennengelernt. Seien es meine Leser und Follower auf Facebook und Instagram oder andere Blogger mit denen ich verschiedene Projekte zusammen gemacht habe.
Da wären z.B. der Adventskalender von 2018 zu nennen oder meinen Artikel für die NordNerds. Ich habe aber auch schon einige Gastartikel geschrieben, die Du bei Elchkuss (kein ganzer Artikel, aber mitgewirkt), Coffee2Stay oder MitKindimRucksack nachlesen kannst.

Ein Highlight, was jetzt erst kürzlich stattgefunden hat, ist das neue Logo, welches es jetzt seit dem 3. Geburtstag gibt. Hast Du es schon oben gesehen?

 

Was fällt Dir zu 3 Jahren EinfachSchweden ein? Ich freue mich auf Deine Erinnerungen in den Kommentaren.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Seit 3 Jahren gibt es den Blog EinfachSchweden schon. Und da gibt es natürlich das ein oder andere zu erzählen und zu beleuchten. Komm mit auf eine kleine Reise durch die letzten Jahre und lass uns gemeinsam schauen, was auf dem Blog rund um Schweden, die Leute, Traditionen und der schwedischen Sprache schon alles passiert ist. #einfachschweden #schweden #urlaubinschweden #schwedenreise #schwedisch