Buchstaben
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Auch in  der schwedischen Sprache gibt es ein Alphabet.
Und das Gute ist, es unterscheidet sich nicht so besonders von dem Deutschen. Aber es gibt natürlich auch Unterschiede, sonst wäre es auch langweilig.

Der größte Unterschied in dem schwedischen Alphabet ist sicherlich, dass es nicht nur 26, sondern 29 Buchstaben gibt. Zusätzlich zu den uns bekannten Buchstaben kommen nach dem Z noch drei weitere: Å Ä und Ö.

Damit werden die Umlaute ä und ö auch nicht wie im Deutschen als ae und oe in einem Wörterbuch abgelegt bzw. gefunden, sondern diese Buchstaben sind am Ende des Alphabetes unter einer eigenen Kategorie zu finden. Also aufpassen, wenn Du nach einem schwedischen Wort suchst, das mit Ä Ö oder Å beginnt.

Den Buchstaben Ü kennen die Schweden zwar aus z.B. der deutschen Sprache, verwenden ihn aber selber nicht.  Sie nennen diesen auch „tysk u“ also deutsches U und jeder weiß, was damit gemeint ist.

Damit Du auch weisst, wie man die einzelnen Buchstaben ausspricht, kommt hier das gesamte Alphabet:

A             ah
B             be
C             se
D             de
E             eh
F             äff
G            ge
H             ho
I              ii
J              jii
K             ko
L              ell
M           äm
N            än
O            uh

Schweden Café Community Membership Schwedisch lernen Austausch Gemeinschaft

 

P             pe
Q            Kü
R            ärr
S             ess
T             te
U            üh
V             we
W           dübbelwe
X             äx
Y             uih
Z             säta
Å             oh
Ä             äh
Ö            öh

Viel Spaß beim Buchstabieren!

Und damit es auch etwas leichter ist, sich die einzelnen Buchstaben bzw. sonst auch Wörter zu merken, habe ich auch schon ein Sommer-Alphabet zusammengestellt. Schau doch auch dort einmal vorbei.


Möchtest Du Dir den Artikel für später abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
EinfachSchweden Pinterest schwedisches Alphabet