Flygande fliegender Jakob Hähnchen Gericht Essen Schweden schwedisch Küche
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Das Rezept vom Flygande Jakob habe ich zum ersten Mal in Schweden gegessen. Wie ich es gefunden habe? Ehrlich gesagt, dass weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich, auf der Suche nach neuen Inspirationen und schwedischen Gerichten, in einem meiner schwedischen Kochbücher geblättert.

Und ich muss sagen, diese Entdeckung vor Jahren war großartig und begleitet mich seitdem und wird ein paar Mal im Jahr zubereitet.
Denn diese Kombination aus herzhaft und süß trifft genau meinen Geschmack.

Geschichte des Flygande Jakob

Das erste Mal wurde das Rezept vom Flygande Jakob 1976 in Schweden veröffentlicht. Und es wurde zu einem Kultgericht in den 70ern. Auch wenn das Gericht eher einen exotischen Touch hat, wird das Gericht heute noch oft in Restaurants angeboten, die typisch schwedische Hausmannskost anbieten.

Und woher kommt dieser amüsante Name? Der Initiator Ove Jacobsson arbeitete bei einer Flugfrachtspedition, deswegen Flygande Jakob, also fliegender Jakob.

Das Gericht entstand in einer Zeit, in der es sehr populär war Nachbarschaftsfeste zu veranstalten. Man traf sich in der Reihenhaussiedlung und aß zusammen. Als die Kochzeitschrift ”Allt om Mat” die entsprechende Reportage machte, arbeitete Anders Tunberg bei der Zeitung. Anders war der Nachbar von Jacobsson, der das Gericht erfunden hatte. Anders erfand auch den raffinierten Namen.

Rezept für Flygande Jakob

Jetzt weißt Du schon, wie der lustige Name zustande kam. Jetzt möchtest Du sicherlich auch endlich wissen, wovon ich die ganze Zeit schon geschrieben habe und was Du dazu brauchst.

Zeit:

45 Minuten, 15 Minuten davon im Ofen

6 Portionen

Zutaten:

  • Ca. 1 kg Hühnchenfilet
  • 140g Bacon
  • 3 Bananen
  • 200 ml Chilisoße
  • 500 ml Sahne
  • 150 ml Erdnüsse

Zubereitung:

  1. Das Hühnchen und den Bacon in Streifen schneiden.
    Eine Pfanne erwärmen und das Hühnchen und die Bacon-Stücke nach und nach braten. Das Hühnchen sollte eine schöne Farbe bekommen, braucht aber nicht durchgebraten sein, weil es noch in den Ofen kommt.
    Die Hühnchen-Stücke und den Bacon in eine Ofenform geben, die genügend Platz für das Fleisch hat.
  2. Die Bananen in Scheiben schneiden und über das Hühnchen- und die Bacon-Stücke geben.
  3. Die Chilisoße und die Sahen mischen und über das Fleisch geben.
  4. Die Erdnüsse drüber streuen.
  5. Das Ganze mitten im Ofen bei 225°C ca. 15 Minuten überbacken.

Den Flygande Jakob mit gekochtem Reis und einem grünen Salat servieren.

Guten Appetit wünsche ich Dir!

 

Varianten des Flygande Jakob

Natürlich kannst Du den Flygande Jakob auch variieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 4 Varianten stelle ich Dir schon einmal vor:

1.       Flygande Jakob mit Curry
Gib doch einfach etwas Curry zum Gericht, dann hast Du gleich etwas mehr Abwechslung und etwas mehr
Exotik in dem Gericht.

2.       Flygande Jakob mit Kassler
Das Hühnchen kann auch gut gegen Kassler oder auch Schweinefleisch eingetauscht werden.

3.       Vegetarischer fliegender Jakob
Eine vegetarische Variante des Flygande Jakobs erhältst Du, wenn Du das Hühnchen gegen Quorn austauschst
und natürlich den Bacon weglässt.

4.       Flygande Jakob ohne Banane
Dies ist die einfachste Variante – lass einfach die Bananen weg 😉

Kannst Du Dir auch noch andere Varianten vorstellen?

 

Habe ich mit dem Rezept Deine Geschmacksknospen getroffen oder hört sich das gar nicht nach Deinem Geschmack an?
Ich weiß, es hört sich eventuell etwa exotisch / komisch an, aber das Rezept ist super lecker.

 

Schreib mir gerne in die Kommentare, wenn Du es ausprobiert hast bzw. Du es planst.

 

Dieser Artikel ist, genauso wie der Zimtschnecken-Rührkuchen, Teil der kulinarischen Weltreise

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Schweden

Weitere schwedische Rezepte findest Du auch bei folgenden Bloggern, die auch an der kulinarischen Weltreise teilnehmen:

Ulrike von Küchenlatein mit Safranpfannkuchen – Saffranspannkaka & Hasselnötskaka med kaffe – Haselnusskuchen mit Kaffee & Citrondrömmar – Zitronentraum & Pilzsuppe mit Äpfeln und Thymian & Stachelbeerkuchen mit Mandel – Krusbärspaj med mandel
Britta von Backmaedchen 1967 mit Schwedische Haferflocken-Kekse
Janke von Jankes*Soulfood mit Blåbärssoppa – schwedische Blaubeersuppe mit Grießklößchen
Nadine von Möhreneck mit Köttbullar mit Rahmsauce (vegan) & vegane Kanelbullar
Tina von Küchenmomente mit Typisch schwedische Zimtschnecken mal anders & Brödkakor – rustikales Fladenbrot aus Schweden
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Weißer Kladdkaka – schwedischer Schokokuchen
Wilma von Pane-Bistecca mit Kroppkakor – Schwedische Kartoffelkloesse & Svenska Koettbullar – Schwedische Hackfleischbaellchen
Britta von Brittas Kochbuch mit Svenks Sommarsoppa – Schwedische Sommersuppe & Krispig Blåbärpaj – Knusperblaubeerkuchen & Knäckebröd – Knäckebrot & Schwedische Haferkekse
Ronald von Fränkische Tapas mit Schwedischer Heringssalat
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sockerkringlor mit Zitronenfüllung & Wallenbergare mit Sommerkohl und Kartoffelstampf & Pyttipanna
Carina von Coffee2Stay mit Kärleksmums & Grötbröd – Porridge-Brot & Fläskfile med banan – Schweinefilet mit Banane
Sonja von fluffig & hart mit Mandeltårta – Schwedische Mandeltorte mit Johannisbeeren
Tanja von Tanjas bunte Welt mit Raggmunk – schwedische Kartoffelpfannkuchen
Conny von food for the soul mit Kanelbullar – schwedische Zimtschnecken
Simone von zimtkringel mit Janssons frestelse – Janssons Versuchung
Ute von wiesengenuss mit KÅLDOLME – mit Moosbeeren
Susanne von magentratzerl mit Erbsen-Kartoffelknödel mit Specktopping
Sus von CorumBlog 2.0 mit Hallongrottor – Himbeertörtchen & Schwedisches helles Karottenbrot
Katja von Kaffeebohne mit Sommersalat & Schwedischer Garnelencocktail
Sylvia von Brotwein mit Lachs beizen – Rezept mit Gin, Zitrone und Rote Bete
Christian von SavoryLens mit Chokladbollar – Schwedische Schokoladenkugeln


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Ein Kultrezept aus Schweden aus den 70er, was auch heute immer noch sehr beliebt ist, ist der Flygande Jakob. Exotisch und einfach nur lecker. #einfachschweden #schwedischeküche #kulinarischesausschweden #typischschwedisch #schwedischesessen #tastethenorth