Sommer im Norden Skandinavien Schweden Finnland Norwegen Island Dänemark
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Dieser Artikel soll ausnahmsweise mal nicht nur von Schweden handeln, sondern über ganz Skandinavien und den Sommer dort.
Denn dieser Artikel ist ein Themenartikel der NordNerds. Du fragst Dich sicherlich gerade wer oder was das ist.
Die NordNerds sind ein lockerer Zusammenschluss von Bloggern, die über Skandinavien und das Baltikum schreiben. Zusätzlich zu den Monatsrückblicken gibt es ab diesem Jahr auch Themenartikel und dieses Mal bin ich an der Reihe und darf einmal bei den Kollegen lesen gehen.
Lass uns doch mal gemeinsam schauen, was über den Sommer im Norden geschrieben wurde.

Gründe für den Sommer in Skandinavien

Du kennst es sicherlich, als Skandinavien-Fan musst Du Dich oftmals erklären, warum Du in den Norden und nicht in den Süden in den Urlaub fährst.

Rike von Schweden und so hat sich die Frage, warum der Sommer in Schweden so schön ist mit ein paar einfachen aber ausschlaggebenden Argumenten beantwortet.

Und wieso ist Finnland im Sommer so toll? Michaela von Mahtava hat darauf die Antworten.

Und die entsprechenden Bilder warum Finnland im Sommer so toll ist, die hat Rene von Finntouch zusammengestellt.

Sommer im Norden – die verschiedenen Arten des Urlaubs

Für jeden bedeutet Urlaub-machen etwas anderes. Der eine fährt an einen Ort und bleibt entweder die ganze Zeit dort oder macht von dort aus verschiedene Touren. Jemand anderes liebt es wiederum Rundtouren zu machen. Und bist Du eher der Typ Hotel oder Ferienwohnung oder Campen? Die Vielfalt findet sich auch bei den NordNerds wieder.

Elke von Meerblog verbringt zum Beispiel ein paar Tage in Kopenhagen und fährt natürlich auch für eine Spritztour einmal über den Öresund nach Malmö.

Mila und Oliver von Helden unterwegs haben ein Inselhopping auf den Åland-Inseln gemacht.

Sabine von Travelstories stellt Dir die richtigen Fragen, ob Du für das Camping auf den Faröer Inseln wirklich gemacht bzw. bereit bist.

Spitzbergen Sommer Berge Schnee Meer Wasser HäuserWenn ich mir die Bilder von Vanessa von Snow in tromso anschaue, als sie Spitzbergen besucht hat, wird mir ganz kalt und ich muss mir gleich einen Wollpullover anziehen. Aber ja, dort ist es auch im Sommer kalt. Was sie noch so für Tipps hat für eine Sommerreise nach Spitzbergen, dass kannst Du in ihrem Artikel nachlesen.

Silja von Fernwehge hat sich eine Rundreise in Småland rausgesucht und dazu Tipps zusammengeschrieben. Warst Du schon in Småland und hast auch noch ein paar Tipps, die Du weiter geben kannst?

Eine andere Fortbewegungsform in Schweden haben sich Helene und André von 66 ° Latitude North ausgesucht. Sie sind einen Teil des Kungsleden in Schweden gewandert. Bist Du im Wandern nicht so erfahren, möchtest das Abenteuer aber einmal ausprobieren, dann gibt es hier Tipps, wie Du es schaffst.

Aber Skandinavien ist im Sommer nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern die Sommermonate werden auch dazu genutzt, um Festivals zu besuchen. Tarja von Tarjas Blog war in Finnland in Sachen Festival unterwegs. Und leise ist es dort sicherlich nicht zugegangen.

Kulinarischer Sommer im Norden

Das Kulinarische soll im Sommer natürlich auch nicht zu kurz kommen.
So gibt es bei Michaela von Mahtava eine finnische Sommersuppe oder ein leckeres Blaubeereis bei Christine von Finnweh. Ich könnte mich da glatt reinlegen.
Oder ich fahre einfach mal nach Island, denn dort gibt es sogar Ice Cream Road Trips. Emarie nimmt uns bei Islandfan-Kochbuch mit auf so eine Reise.

Skandinavische Urlaubsliteratur

Lesen See Steg Buch Frau EntschleunigungUnd was gehört zu einem Sommer bzw. zum Urlaub dazu? Genau, Lesestoff. Sei es als klassisches Buch oder in elektronischer Form, das ist ganz Dir überlassen. Ich tendiere immer noch zur Papier-Variante. Michaela von Mahtava hat Büchertipps, aber auch die Autorinnen von Besser Nord als Nie haben Vorschläge für Bücher, die aus Skandinavien kommen bzw. dort spielen. Hast Du die Bücher schon alle gelesen oder ist Deine Leseliste gerade um einige Bücher wieder gewachsen?

Wie lange musst Du noch auf Deinen Sommerurlaub warten? Oder hast Du ihn schon hinter Dir?
Egal, was auf Dich zutrifft. Ich glaube, dass die Bilder von den Sonnenuntergängen , die Susi von We love Denmark gemacht hat, Dich auf jeden Fall in Vor- oder Nachurlaubsstimmung versetzen werden.

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, warum ich nichts über das Midsommar-Fest geschrieben habe, obwohl es doch zum Sommer dazugehört. Andrea von Schwedenhappen hat im letzten Monat bereits einen Midsommar-Artikel geschrieben und vieles zusammengetragen. Also hüpf einfach schnell zu ihm rüber und liest dort weiter.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir noch mehr Lust auf Sommer im Norden machen und vielleicht auch ein paar neue Blogs zeigen, die auch alle eine Liebe habe. Nämlich die zum schönen Norden.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Im Norden, also #Skandinavien, kann man im Sommer ganz toll Urlaub machen. Was Du alles erleben kannst, dass zeigen Dir verschiedene Blogger, die #NordNerds. #urlaubimsommer #einfachschweden