Gotland Schweden Insel Rauken
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Fährst Du nach Gotland, dann kannst Du die ganze Welt entdecken. Du musst nicht in die Bretagne, Kenia oder nach Kreta fahren. Auf Gotland findest Du Rosen, Ruinen, wilde Klippen und Weiden voll mit Blumen, Rauken, Fossilien, Sanddünen und schäumende Wellen. Eine Insel mit imponierendem Kulturangebot und massig an Sehenswürdigkeiten.

Aber schauen wir uns das einmal genauer an:

Gotland Schweden SilouetteGotland ist die größte Insel Schwedens. Sie liegt 90 km östlich von Schwedens Festland und 130 km vom Baltikum. D.h. sie liegt auch noch östlicher als Öland.
Aber Gotland ist nicht nur eine Insel, sondern zusammen mit den umliegenden Inseln Fårö, Karlsö, Gotska Sandö, Östergarnsholm und noch ein paar kleineren Inseln, bilden diese die schwedische Landschaft Gotland. Die Landschaft hat eine Fläche von 3 183,7 km² . Das macht 0,8 Prozent der schwedischen Fläche aus.

Die Landschaftsblume bzw. –pflanze von Gotland ist der Gemeine Efeu. Dieser wächst gerne entlang von Mauern alter Häuser. Er fühlt sich dort wohl, wo es warm ist und das ist es normalerweise auf Gotland.

Auf Gotland gibt es viele Igel. Und deswegen fiel die Wahl des Landschaftstieres auch nicht schwer. Im restlichen Schweden sterben die Igel langsam aus, weil die Straßen und Autos immer gefährlicher wurden. Aber auf Gotland überleben sie ganz gut.

Informationen über Gotland

Gotland besteht aus Kalkstein, denn die Insel ist ein altes Korallenriff. Egal, wo Du auf der Insel bist, findest Du Reste von Korallen, Seelilien, Muscheln oder Weich- und Nesseltiere, die vor Millionen Jahren in einem warmen Meer gelebt haben. Korallen wachsen in warmen tropischen Gebieten. Dass sich Korallenriffe aus den Tropen im Norden befinden, ist ein Beweis dafür, dass sich die Erdteile bewegen. Schweden bewegt sich auch weiter nach Norden.

Der Kalkstein ist weich mit einem harten Kern. Wenn die Wellen und der Wind auf den Kalkstein treffen, dann werden die weicheren Teile weggespült und das Harte bleibt bestehen. Dies wird Rauke genannt. Manchmal kommen phantasievolle Formen dabei heraus, aber oft findet man sie auch nur so am Strand.

Gotland Schweden LummelundagrottornaWenn das Regenwasser den Kalkstein auflöst, dann entstehen große Höhlen. Eine von Schwedens größten Höhlen, Lummelundagrotta, befindet sich auf Gotland.

Wenn Du Sonnenurlaub in Schweden haben möchtest, dann ist Gotland die sichere Karte. Denn dort findest Du die meisten Sonnenstunden jeden Sommer. Und auch im Winter ist es auf der Insel durch die Lage in der Ostsee ziemlich warm.

Da Gotland eine Insel ist, gibt es keine direkten Wege bzw. Bahnstrecken nach Gotland. Du kannst entweder mit dem Flugzeug oder einer Fähre anreisen. Die Fähren fahren mehrmals am Tag zwischen Visby und Stockholm oder Oskarshamn.

Im Mittelalter war Visby eine wichtige Handelsstadt für die Hanse. Um die Stadt zu beschützen wurde eine Stadtmauer gebaut, die auch heute noch zu finden ist und zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Dadurch, dass Gotland vom restlichen Schweden abgeschnitten war, haben sich auch im Tierreich im Laufe der Jahre bzw. eher Jahrhunderte unterschiedliche Rassen entwickelt. Tiere, die es nur auf Gotland gibt. Zum einen wäre da die Pferderasse Gotland-Pony (gotlandruss auf Schwedisch) zu nennen. Dies ist ein kleines aber starkes Pferd, was wenig Futter braucht, aber die gleiche Arbeit schafft, wie die großen Pferde.
Und auch bei den Schafen gibt es Spezialrassen, u.a. das Guteschaf. Eine Rasse, die feine Wolle gibt, die für die Herstellung von Kleidung damals sehr wichtig war.

Ansonsten war die Landwirtschaft in Kombination mit Fischerei früher eine gewöhnliche Art und Weise für die etwas ärmere Bevölkerung auf der Insel auszukommen.

Heutzutage ist natürlich der Tourismus eine sehr wichtige Einkommensquelle für die Gotländer.

Wichtige Orte in Gotland

Gotland Schweden VisbyVisby ist der Hauptort auf der Insel. Der größte Teil der Stadt hat Gebäude und Mauern, die sehr alt sind, einige stammen sogar aus dem Mittelalter. Aber auch die neueren Teile der Stadt haben einen Charme, der viele Touristen aus der ganzen Welt anlockt. Visby wird auch die Stadt der Rosen und Ruinen genannt, weil Du überall in der Stadt Ruinen und Rosen siehst.

Slite liegt im Osten der Insel ca. 30 km vom zentralen Ort Visby entfernt. Ca. 1.000 Personen wohnen in dem weitergefassten Ort und ca. 500 Personen in Slite Nord, was die Bebauungen nördlich der Zementfabrik ausmacht. Die Zementfabrik ist einer der größten Zementfabriken Nordeuropas.

Burgsvik liegt im Süden Gotlands, ca. 75 Kilometer von Visby entfernt. Der Ort wurde um den Hafen herum gebaut. Denn 1876 wurde der Hafen in Burgsvik als Verschiffungshafen für Wetz- und Schleifsteine aus Sandstein gebaut. Die Steine wurden von Schweden aus in die ganze Welt geliefert.

Bewohner auf Gotland

Im Vergleich zu anderen Landschaften in Schweden ist Gotland eine relativ dicht besiedelte Landschaft bzw. in diesem Fall auch Insel. Ok, relativ dicht ist für schwedische Verhältnisse auch immer noch so eine Sache. Es leben auf Gotland 59.686 Einwohner und das macht dann eine Bevölkerungsdichte von 18,7 Einwohner / km²

Ingmar Bergman, der wohl bekannteste schwedische Filmemacher und Regisseur, wurde in Uppsala (14. Juli 1918) geboren, was zu Uppland gehört. Aber da er auf Gotland, besser gesagt auf Fårö, ein Sommerhaus hatte und auch dort verstorben ist, wird Bergman auch mit Gotland in Verbindung gebracht. Er wurde unter anderem wegen seiner Beziehung zu Gotland auch für einen der neuen schwedischen Geldscheine ausgewählt.

Mats Wahl (10.Mai 1945 in Malmö) ist ein schwedischer Autor und Drehbuchautor. Er ist in Slite aufgewachsen und 1957 nach Stockholm gezogen.
Er studierte Pädagogik, Literaturgeschichte und Sozialanthropologie, machte aber nie das Examen. In den 1980er Jahren begann er Romane sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche zu verfassen. Er hat alleine in Schweden 42 Bücher und 5 Theaterstücke rausgebracht. Aber auch im Ausland sind seine Bücher sehr beliebt und er hat auch schon etliche Preise erhalten.

Sehenswürdigkeiten auf Gotland

Gotland Schweden RaukenGotland ist wahrscheinlich am meisten für seine Rauken bekannt, also die Kalksteinsäulen, die aus der Zeit stammen, wo Gotland noch dichter am Äquator lag. Seitdem ist sehr viel passiert, aber die Rauken stehen weiterhin dort, stolz und als starkes Denkmal.

Visby ist die einzige Stadt auf der Insel und sie hat eine Ringmauer und auch einen hübschen historischen Stadtkern. Die Geschichte der Hansestadt ist noch sehr gut bewahrt in Häusern, Kirchen und Kirchenruinen. Dank all dieser Kulturschätze ist Visby auch für das Weltkulturerbe der UNESCO ausgewählt worden.

Außerdem gibt es auf Gotland ca. 100 mittelalterliche Kirchen. Du solltest Dir mindestens eine davon anschauen, bevor Du die Insel wieder verlässt.

Fårö, die Insel im Norden von Gotland, unterscheidet sich doch etwas vom übrigen Gotland. Die karge Natur ist sowohl an einem nebeligen Novembertag, als auch an einem sonnigen Julitag, eine Reise wert.

Närsholmen ist eine Halbinsel mit einer offenen Landschaft wo Du nur einzelne Wachholderbüsche und Kiefern siehst. Sie erinnert mehr an eine Savanne als an Schweden. Dort findest Du auch verschiedene Vögel und ungewöhnliche Gewächse.

Sudersand ist einer der hübschesten und längsten Sandstrände, der auf Fårö liegt. Er ist perfekt für Familien mit Kindern, da Du dort weichem Sand und flaches Wasser vorfindest.

Interessante Fakten über Gotland

Im August wird in Visby jedes Jahr die Mittelalterwoche gefeiert. In der Zeit gibt es verschiedene Veranstaltungen, die dieses Thema aufgreifen. Die Woche wird dann mit einem Turnierspiel abgeschlossen. In der ganzen Stadt laufen Menschen herum, die auch wie im Mittelalter gekleidet sind.

Im Jahr 1361 wurde Gotland vom dänischen König Waldemar Atterdag erobert. Die letzte Schlacht wurde außerhalb der Stadtmauer von Visby ausgetragen. Es war ein warmer Sommertag und damit die Körper nicht anfingen zu verfaulen, wurden die Toten in einem Massengrab begraben, inkl. sehr viel Ausrüstung und Waffen. Durch die Funde in der heutigen Zeit konnten wir mehr darüber lernen, wie die Menschen im Mittelalter ausgerüstet waren.

Was habe ich schon in oder mit Gotland erlebt?

Gotland ist für mich eine Insel, auf die ich unbedingt einmal fahren möchte. Vor allem die Mittelalterwoche reizt mich sehr. Noch hat sich aber keine Gelegenheit ergeben bzw. auch der Urlaub war immer zu kurz, damit sich ein Besuch aus Norddeutschland dorthin lohnt. Aber ich denke, dass wird irgendwann soweit sein.

Das, was ich aber schon gesehen habe, außer Fotos in Schweden-Communitys, sind die beliebten Krimis, die auf Gotland spielen und bei denen Du dann auch ein paar tolle Natur- und Landschaftsaufnahmen sehen kannst.

Ich liebe die ganzen Folgen von Maria Wern* und warte gespannt, wie ein kleines Kind auf Weihnachten, bis die nächsten Folgen rauskommen. Die neuen Folgen wurden letztes Jahr gedreht, das weiß ich.
Ich habe mir aber auch schon etliche Folgen „Der Kommissar und das Meer“* angeschaut und freue mich dann immer wieder, wenn ich dort auch schwedische Schauspieler sehe.

 

Warst Du schon mal auf Gotland oder kannst etwas darüber berichten? Schreib es mir gerne in die Kommentare. Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast.

 


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Gotland Insel Schweden