Tipps für den ersten Schwedenurlaub Reise Urlaub Sweden
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Du hast schon so viel vom Urlaubsland Schweden gehört und jetzt willst Du es endlich auch einmal wagen? In das nordische Land zu fahren, wo es so viel wunderschöne Natur gibt und die Leute so entspannt sein sollen. Aber gibt es Tipps für den ersten Schwedenurlaub, die Du befolgen kannst, damit Du auf gar keinen Fall als Neu-Schweden-Urlauber ertappt wirst.

Natürlich gibt es die. Was hast Du denn gedacht. Und gerne helfe ich Dir da für den Schweden-Anfang weiter.

Anreise & Unterkunft

Viele Wege führen nach Rom, heißt es. Und so ist es auch mit Schweden. Welcher der beste Anreise-Weg nach Schweden ist, ist natürlich auch abhängig davon, was und wo Du in Schweden machen und erleben möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Zeit dort zu verbringen.

Und fast genauso viele Möglichkeiten wie nach Schweden zu kommen, gibt es auch bei der Unterkunft. Sicherlich hast Du als erstes an ein Ferienhaus gedacht. Und am besten auch noch ein rotes Holzhäuschen, mit weißen Fenstern, etwas Garten bzw. grüner Wiese drumherum und natürlich das ganze direkt am See. Ja, das ist wahrscheinlich das Bild, was Du von Schweden bzw. einem Schweden-Urlaub hast. Ganz ehrlich, das ist auch mein ideales Bild.
Aber ich habe auch noch andere Unterkünfte gefunden, die auch in Schweden super sind und eben mal etwas anderes als das Ferienhaus sind, was sonst jeder macht.

Sicherlich möchtest Du bei Deinem ersten Schwedenurlaub auch so viel wie möglich sehen. Aber ein kleiner Tipp von mir: nimm Dir nicht zu viel vor. Und vor allem, plane nicht zu lange Strecken ein. Schweden ist ein sehr langes Land und man kommt mit dem Auto auch nicht so schnell vorwärts, wie wir es von Deutschland her gewohnt sind.

Packliste

Du fragst Dich, was Du mitnehmen sollst? Ja, es hängt auch hier natürlich viel vom Wetter ab und auch wohin die Reise in Schweden gehen soll. Aber ich habe Dir da schon mal eine Packliste zusammengestellt, die eine gute Grundlage ist.

Umgangsformen

Klar, die Schweden sind auch nur Menschen und Du reist nicht in ein ganz exotisches Land, aber es gibt doch schon das ein oder andere, was Du beachten kannst, damit Du nicht in ein dickes Fettnäpfchen trittst.

Außerdem kann ich Dir noch verraten, dass die Schweden auch sehr höflich sind. Das Wörtchen „Tack“, also Danke, wird sehr viel und oft verwendet. Sie bedanken sich eigentlich zu jeder Gelegenheit. „Tack för besöket!“ (Danke für den Besuch!), ”Tack för senast!” (Danke für neulich! Nach einer Feier bedankt man sich beim Gastgeber). Eigentlich wird gefühlt in jedem Satz, statt unserem Bitte, ein „tack“ angehängt.

Mit dem Auto unterwegs

Wenn Du bei Deinem ersten Schwedenurlaub mit dem Auto unterwegs bist, dann vergiss nicht das Abblendlicht auch tagsüber anzumachen. Denn das ist in Schweden Vorschrift.

Auch die Geschwindigkeit ist in Schweden etwas anders. Was heißt anders, es geht dort einfach etwas ruhiger zu. In geschlossenen Ortschaften fährt man 50 km/h, ich habe aber auch schon 40 km/h erlebt. Nebenstraßen 70 km/h, Landstraßen 90 km/h und auf Autobahnen / Schnellstraßen 110 km/h.
Und Du solltest Dich auch daranhalten, denn wenn Du zu schnell fährst und erwischt wirst, reißt die Strafe ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse. Glaube es mir.

An Tankstellen ist oft Selbstbedienung. D.h. Du bezahlst meist mit Kreditkarte und wählst per Knopfdruck den Treibstoff.
Ach ja, wenn Du Dich fragst, was Benzin bzw. Diesel heißt, dann verrate ich es Dir natürlich gerne. Es heißt: Benzin bzw. Diesel.

In Schweden gelten 0,2 Promille und die solltest Du auch einhalten. Am besten trinkt man natürlich nichts, wenn man fährt. Das machen die Schweden auch nicht.

Und wenn wir gerade beim Alkohol sind, diesen gibt es nicht im normalen Supermarkt, sondern in speziellen Alkoholshops, dem Systembolag.

Allemannsrätt – Jedermannsrecht

Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass die Schweden ihre Natur lieben. Und wegen der Natur fährst Du vielleicht sogar auch nach Schweden. Damit auch jeder weiß, wie er sich in der schwedischen Natur zu verhalten hat, gibt es das Allemannsrätt bzw. Jedermannsrecht. Das erzählt uns, was man in der Natur machen darf und sollte.

Essen im Schwedenurlaub

Wenn ich ans Essen in Schweden denke, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich finde dort immer etwas. Sei es im Supermarkt oder in den Cafés oder Restaurants. Also Süßwaren können die Schweden wirklich. Mein Tipp: plane mindestens 1 oder sogar 2 Besuche in einer Bäckerei ein. Du wirst es nicht bereuen. (Wie wäre es mit leckeren, frisch gebackenen Zimtschnecken oder einem Möhrenkuchen?)

Das passt dann nämlich auch zu der typischen schwedischen Kaffeepause, dem Fika. Man könnte meinen, dass der Schweden eigentlich die ganze Zeit Fika macht.

Wenn Du also Pause in einem Café machst, halte mal nach dem Wörtchen „påtår“ Ausschau, das im Zusammenhang mit Kaffee auftaucht, also „kaffe med påtår“ D.h. nämlich, dass nach der ersten Tasse Kaffee noch eine zweite genommen werden kann.

Wenn Du abends essen gehen möchtest, dann stell Dich schon mal darauf ein, dass die Preise im Restaurant etwas teurer sind.
Du musst aber am Tag nicht auf Dein warmes Essen verzichten, wenn Du nicht willst. Viele Restaurants bieten mittags das „Dagens Rätt“, also das Tagesgericht zu einem guten Preis an. Und zum Hauptgericht bekommst Du meist Brot, Butter, Salat und ein Getränk inklusive. Und natürlicher der Kaffee, denn der ist in Schweden obligatorisch.

Geld

Vielleicht hast Du es schon mitbekommen, in Schweden wird immer mehr bargeldlos bezahlt, also mit Kreditkarte* (EC-Karte geht auch manchmal) oder mit einer App für schwedische Konten. Das Bargeld, was lustigerweise vor Kurzem noch getauscht wurde, also die Geldscheine und die meisten Münzen, wird mehr und mehr abgeschafft.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir für Deinen ersten Schwedenurlaub ein paar hilfreiche Tipps geben.

Möchtest Du noch mehr über das Reisen in Schweden erfahren, dann lies Dir gerne meinen Reisebericht von meiner letzten Schwedenreise (Teil 1, Teil 2 & Teil 3) durch und was ich auch sonst noch aus Schweden mitgebracht habe.

Hast Du dennoch Fragen, dann schreibe mir gerne oder hinterlasse einen Kommentar.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Dein erster Schwedenurlaub steht an und Du möchtest Dich nicht gleich als Schweden-Neuling zeigen? Dann habe ich ein paar wertvolle Tipps, die Dich in dem wunderschönen nordischen Land weiterbringen und Deinen Schwedenurlaub zu einem besonderen Erlebnis machen werden. #einfachschweden #schweden #schwedenurlaub #urlaubinschweden #schwedenreise