30 Fakten über Schweden, Urlaub, Kurioses
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Wie über jedes Thema kann man auch über Schweden so viel schreiben, dass ich eigentlich jeden Tag eine Artikel auf dem Blog veröffentlichen könnte und das über Jahre hinweg.
Aber ich bin da ehrlich zu Dir, das würde ich gar nicht schaffen. Deswegen habe ich mir für den heutigen Artikel einmal die Basis herausgesucht und die wichtigsten Fakten über Schweden vorgenommen. Denn irgendwo muss man ja anfangen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich Dir hier doch das ein oder andere über unserer Lieblingsurlaubsland erzählen kann, was Du noch nicht wusstest.

Fangen wir also mal mit den offensichtlichen Dingen an:

Geografische Fakten über Schweden

Schweden hat eine Fläche von ca. 450.000 km² und ist damit ca. 100.000 km² größer als Deutschland und das drittgrößte Land Westeuropas. Nur Spanien und Frankreich sind größer als Schweden.

53% der Fläche bestehen aus Wald, 17% aus Gebirge, 9% bestehen aus Seen und Flüsse und nur 8% sind bebautes Land.

Die längste Nord-Süd-Ausdehnung hat 1574 km. Das ist eine Strecke von Berlin nach Sizilien. Die Ost-West-Ausdehnung liegt bei 499 km.

Der größte von ca. 100.000 Seen in Schweden ist der Vänern (5519 km²), der zweitgrößte der Vättern. Der längste Fluss der Klarälven mit 720 km. Die beiden größten Inseln heißen Gotland und Öland. Insgesamt gibt es in Schweden ca. 24.000 Inseln.

Der Gipfel des Kebnekaise ist der höchste Ort in Schweden. Der Kebnekaise liegt in Lappland, ca. 150 km nördlich vom Polarkreis und ca. 70km westlich von Kiruna.  Dieser liegt 2097 Meter über dem Nullpunkt. Durch die globale Erwärmung und der daraus folgenden Gletscherschmelze, schmilzt dieser Berg leider bereits.

Schweden besitzt 28 Nationalparks und die größten Städte sind, neben der Hauptstadt Stockholm, Göteborg und Malmö.

Fakten über Schwedens Bevölkerung

In Schweden leben ca. 10.319.600 Einwohner, das macht eine Bevölkerungsdichte von knapp 23 Einwohner pro Quadratkilometer. In Deutschland teilen sich 232 Einwohner einen Quadratkilometer.

Die einwohnerärmsten Landschaften in Schweden sind Härjedalen und Lappland mit jeweils 0,8 und Jämtland mit 3,4 Einwohner pro km².

Erst seit 2009 ist Schwedisch die offizielle Amtssprache in Schweden. Aber es gibt auch noch ein paar Minderheitssprachen, die anerkannt sind: Samisch, Finnisch, Meänkieli (Finnisch in Tornedalen), Yiddish, Romani Chib (eine Roma-Sprache).

Obwohl Schweden zur EU gehört, gibt es dort keinen Euro als Zahlungsmittel sondern die Schwedische Krone. Auch wenn vor ein paar Jahren die Geldscheine alle ausgetauscht wurden, bezahlen immer weniger Personen in Schweden mit Bargeld.

Einer der wichtigsten Feste in Schweden ist Midsommar.

Lustige Fakten über Schweden

Aus Schweden kommen bekannte Erfindungen wie z.B. die Computermaus, der Reißverschluss oder der Kühlschrank. Hättest Du das gewusst?

Obwohl es nur wenige Einwohner, verglichen mit Deutschland, in Schweden gibt, hat Schweden die höchste Anzahl an McDonald´s Restaurants pro Kopf in Europa.

Es gibt ein Gesetz, dass den Behörden vorschreibt, dass eine einfach, zu verstehende Sprache verwendet werden soll.

Bis 1967 herrschte in Schweden Linksverkehr. Heute kaum vorzustellen, oder?

In Schweden kannst Du Deine Einkommensteuererklärung per SMS machen.

 

Und jetzt zum Schluss noch zwei wichtige Nummern, die auch noch sehr nützlich für Dich sein können:

Zum Einen die Notfallnummer: 112 , mit der Du die Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst erreichst. Und zum Anderen die Landesvorwahl 0046, wenn Du aus dem Ausland in Schweden anrufen möchtest.

 

Konnte ich Dir ein paar interessante Fakten über Schweden vermitteln, die Du noch nicht kanntest? Oder wusstest Du sie alle? Weißt Du noch etwas Interessantes / Außergewöhnliches über Schweden, dass Du mit mir teilen möchtest? Dann ab damit ihn die Kommentare.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Ein Land lernt man manchmal auch über ein paar interessante und auch kuriose Fakten kennen. Deswegen gibt es in diesem Artikel Fakten über Schweden, die Du so vielleicht noch nicht wusstest. #einfachschweden #faktenüberschweden #schweden #schwedenurlaub #schwedenreise