typisch schwedisches Essen zimtschnecken Apfelkuchen räkmacka
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Was essen die Schweden eigentlich gerne? Und was ist eigentlich typisch schwedisches Essen? Hast Du Dich das schon immer mal gefragt? Oder wurdest Du das schon mal von Freunden gefragt, weil sie wissen, dass Du ein Schweden-Fan bist?

Ich werde das auch sehr oft gefragt. Und dann stehe ich da. Mir fällt so viel ein und dann doch so wenig. Ich muss überlegen. Und erst später, wenn ich mehr Zeit habe darüber nachzudenken, dann fallen mir noch so viele Gerichte ein, die es dort gibt.

Damit es Dir nicht auch so geht, habe ich einmal geschaut, welche schwedischen Gerichte es gibt und diese hier einmal zusammengestellt.

Welche Alltagsgerichte lieben die Schweden am meisten?

Lachs Fisch Schweden schwedisch EssenAlso damit ist gemeint, was kochen sie am liebsten im Alltag. Natürlich darf es dabei auch schnell gehen. Hier ist die Top 10 – Liste:

10. Lachs
9. Wurst / Würstchen – verschiedene Arten davon
8. Biff – Rindfleischgerichte
7. Korv Stroganoff – ein Wurstgericht, dass man auch gut zu Nudeln essen kann
6. Vegetarische Gerichte
5. Köttbullar – also die kleinen Hackbällchen
4. Nudelgerichte
3. Fisch (außer Lachs)
2. Spagetti mit Hackfleischsoße
1. Hühnchen

Typisch schwedisches Essen – Hausmannskost

Wenn wir von typisch schwedischem Essen sprechen, dann meinen wir sicherlich die Gerichte, die über all die Jahre bestehen bleiben und immer wieder gerne gegessen werden. Die allen Trends standhalten und sonst gerne auch etwas an die Moderne angepasst werden.

Und das sind die Top 10 des typisch schwedischen Essens:

10. Kartoffelpuffer mit Schweinefleisch und kaltgerührten Preiselbeeren (Raggmunk med fläsk och rårörda lingon)
Kartoffelpuffer besehen aus geriebenen Kartoffeln, die mit einem Teig aus Mehl und Milch (manchmal auch Ei) gemischt werden und dann in der Pfanne zu kleinen Pfannkuchen gebraten werden. Das Landschaftsgericht von Östergötland wird dann zusammen mit gebratenem Schweinefleisch und kaltgerührten Preiselbeeren genossen.

9. Kalops mit gekochten Kartoffeln und eingelegter Rote Beete (Kalops med kokt potatis och inlagda rödbetor)
Kalops ist ein traditionell schwedischer/finnischer Rindfleischtopf mit Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblatt und anderen Kräutern, der oft mit gekochten Kartoffeln und eingelegter Rote Bete serviert wird. Es gibt diesen auch in einer etwas deftigeren und dunkleren Variante aus Skåne, wo auch Mohrrüben in den Topf gehören.

8. Kroppkakor/palt – gefüllte Kartoffelköße
Kroppkakor und Palt sind nicht das Gleiche, aber wer nicht aus der Gegend kommt, wo der jeweilige Ursprung ist, für den ist das sicherlich fast das Gleiche.

Kroppkakor gibt es in verschiedenen Varianten an der Küste Smålands, in Blekinge, auf Öland sowie Gotland. Die Klöße, die ungefähr so groß sind wie Tennisbälle, bestehen aus einem Kartoffelbrei und in der Mitte sind Fleisch oder Zwiebeln oder eine andere Füllung eingebacken.

Palt hat seinen Ursprung in Norbotten. Der Unterschied zu Kroppkaka ist, dass Palt immer auf rohen Kartoffeln und Getreide / oder Weizenmehl basiert. In Jämtland und Ångermanland wird das Gericht „kams“ genannt.

7. im Ofen gebackene Falukorv (Faluwurst) – (Ugnsbakad falukorv)
Falukorv ist eine der schwedischsten Zutaten, die es gibt.  Ein richtiges 70er Jahre Gericht und Klassiker im Schulessen ist die im Ofen gebackene Variante mit Senf, Ketchup und überbackenem Käse. Dazu wird Kartoffelpüree serviert.

6. Gebratener Hering mit Kartoffelpüree (Stekt strömming med potatismos)
Gebratener Hering mit Dill, Petersilie oder Schnittlauch, der mit einem cremigen Kartoffelpüree serviert wird. Ein Gericht, dem der schwedische Essensnostalgiker schwer widerstehen kann.

5. Steckrübenmus mit Eisbein (Rotmos och fläsklägg)
Schäle, koche und presse Steckrüben, Kartoffeln, Mohrrüben und eventuell Pastinaken zu einem Mus. Mit etwas Kochwasser zu einer perfekten Konsistenz verdünnen und mit weißem Pfeffer und gemahlenem Ingwer würzen. Mit gepökeltem Eisbein servieren.

4. Isterband mit weißer Soße angerichteten Kartoffeln (Isterband med stuvad potatis)
Isterband ist eine leichtgeräucherte, grobkörnige Wurst, die u.a. aus Schweinefleisch, gehacktem Getreide und Kartoffeln besteht. Die wahrscheinlich klassischste Variante ist die småländische, wo die Wurst gebraten serviert wird. Dazu gibt es in weißer Dillsoße angerichteten Kartoffeln und eingelegte Rote Bete.

3. Gebratener Bauchspeck mit Zwiebelsoße (Stekt fläsk med löksås)
Ein richtiger Klassiker in der schwedischen Hausmannskost ist der gebratene Bauchspeck mit Zwiebelsoße. Das wichtigste Element an diesem Gericht ist die Soße, die drei verschiedenen Zwiebelarten enthält, die in Butter angebraten werden. Das sind die normale Zwiebel, Frühlingszwiebeln und Porree. Serviert wird das Gericht mit gekochten Kartoffeln.

2. Erbsensuppe und Pfannkuchen (Ärtsoppa och pannkakor)
Dieses Gericht isst man in Schweden schon seit dem 13. Jahrhundert. Und es wurde zum traditionellen Essen am Donnerstag, weil am Freitag früher der Fastentag war und man deswegen vorher noch einmal ordentlich essen wollte. Als Nachtisch gibt es dann Pfannkuchen!

1. Köttbullar mit Kartoffelpüree und Sahnesoße (Köttbullar med potatismos och gräddsås)
Muss ich dazu noch etwas schreiben? Ich glaube nicht. Zu den obengenannten Dingen kommen dann noch rohgerührte Preiselbeeren und dann ist das perfekte schwedische Essen fertig.

 

Was sind meine Favoriten vom typisch schwedischen Essen?

Smörgåstårta_Lachs Sandwichtorte herzhaft Schweden Tomate Gurke Krabben LachsOk, das sind also die Gerichte, die die Schweden als typisch schwedisches Essen bezeichnen würden. Und was sind meine Favoriten bzw. welche Gerichte sind auf meiner Top 10 für typisch schwedisches Essen? Ich habe sie einmal aufgezählt. Aber es gibt darin keine Wertung, denn ich wüsste nicht, welches Gericht ich am liebsten mag.

  • Smörgåstårta
  • Köttbullar
  • Flygande Jakob – direkt übersetzt ”Fliegender Jakob“, ein leckere Hähnchengericht mit Bananen und Erdnüssen
  • im Ofen gebackene Falukorv (Faluwurst)
  • Korv Stroganoff – ein Wurstgericht, dass man sehr gut zu Nudeln essen kann
  • Janssons frestelse (Janssons Versuchung)
  • Klopse (Bouletten, oder wie man sie auch nennen mag) mit Zwiebelsoße – Pannbiff med löksås
  • Pytt i panna
  • Toast skagen
  • Räkmacka
  • und natürlich Julbord

Süßes schwedisches Essen

Torte Schweden schwedisch Princess MarzipanOk, damit hätten wir die herzhaften Gerichte abgehandelt. Und was ist mit den süßen Dingen des schwedischen Lebens? Denn die spielen in Schweden auch eine sehr große Rolle.

Ich glaube folgende Liste ist wichtig, wenn man über schwedisches Gebäck spricht. Aber Du kannst mich auch gerne korrigieren.

  • Kanelbullar – schwedische Zimtschnecken
  • Kladkaka – schwedischer Schokokuchen
  • Semlor – Hefeteilchen gefüllt mit Marzipan und Sahne, die vor der Fastenzeit gegessen werden
  • Chokladbollar – schwedische Schokoladenkugeln
  • Lussekatter – schwedisches Safrangebäck, das es zur Weihnachtszeit gibt
  • Pepparkakor – Pfefferkuchen
  • Prinzesstårta – Sahnetorte mit grüner Marzipandecke
  • Morotskaka – leckerer schwedischer Möhrenkuchen
  • Budapestrolle – Art Biskuitrolle
  • Mandeltårta – schwedische Mandeltorte
  • Dammsugare / Punschrulle – die grünen Marzipan-Rollen
  • Mazariner – Mürbeteiggebäck gefüllt mit Marzipan
  • Hallongrottor – schwedisches Himbeergebäck
  • Äppelkaka – schwedischer Apfelkuchen

Ok, ich glaube, das sollte für den Anfang erst einmal reichen.

Und zum Nachtisch bzw. zum Gebäck gehört natürlich immer auch eine ausgedehnte Fika, die schwedische Lebensweise.

 

Ich werde nach und nach auf dem Blog die Rezepte ergänzen und dann auch jedes Gericht hier verlinken. Bei Rezepten, die es schon gibt, ist der Link schon hinterlegt.

Hast Du einen Favoriten, von dem Du gerne das Rezept haben möchtest, dann schreib es mir gerne in die Kommentare. Dann kann ich mich dem etwas schneller widmen.

Und wenn Du selbst auf Rezepte-Entdeckungstour gehen möchtest, dann gibt es natürlich viele schwedische Koch- und Backbücher. Einige von den Büchern habe ich auch und habe Dir davon auch schon mal ein paar vorgestellt.

Oder Du gehst einfach zu Mahtava und findest dort viele Rezepte aus dem Norden. Denn Michaela hat in der #tastethenorth – Challenge viele tolle Rezepte aus dem Norden zusammengestellt.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Typisch schwedisches Essen, was ist das eigentlich? Wenn Du Dich das fragst und auch noch nach Rezepten schaust, dann wirst Du hier definitiv fündig. Über herzhaft bis Süßes ist alles dabei. Und nicht nur, was wir als Außenstehende als typisch schwedisch sehen, sondern auch, was die Schweden selber gerne essen. #einfachschweden #typischschwedisch #schwedischesessen #essenausschweden #urlaubinschweden #schwedenzuhause