Schweden Pytt i Panna Traditionsessen kulinarisch Kartoffeln Mahlzeit
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Du kennst sicherlich folgende Situation: Du hast noch einiges im Kühlschrank. Für ein neues Gericht brauchst Du noch weitere Zutaten. Dann hättest Du wieder neue angebrochene Dinge. Also wird alles einfach zu einem „Resteessen“ verwertet. Klein schneiden und ab in die Pfanne. Genau so etwas gibt es auch in Schweden und nennt sich Pytt i Panna.

Die Geschichte des Pytt i Panna

Was heißt eigentlich Pytt i Panna?
Das Wort pytt gibt es nicht, aber pytte. Und das heißt winzig. Denn alle Zutaten für die (oder heißt es das?) Pytt i Panna werden in kleine Würfel geschnitten. Das heißt wir haben also kleine Winzlinge (Pytt) in der Pfanne (i Panna).

Dieses Gericht gehört zu den traditionellen schwedischen Gerichten, ist aber wirklich ein Resteessen. Du kannst eigentlich alles dazu tun, was Du im Kühlschrank findest. Es gibt auch keine wirkliche Geschichte zum Pytt i Panna und auch kein Rezept, das Dir vorschreibt, was in dem Gericht sein sollte.

Trotzdem gab es 1974 einen Streit über das Pytt i Panna, vor allem in der Zeitung Dagens Nyheter.
Zu der Zeit wurde im Pytt i Panna keine Wurst, sondern nur Fleisch verwendet.
Ein aufgebrachter Leser beschwerte sich, da in einem Pytt i Panna, was er in Operakällarens bakficka (Restaurant in Stockholm) gegessen hatte, Wurst verwendet wurde.

In den folgenden Tagen und Wochen wurde ein kleiner Streit in der Zeitung ausgetragen, ob es rechtmäßig sei, dass Wurst im Pytt i Panna verwendet wird oder nicht.

Es gab zwei Lager: Die Toleranten, die meinten, dass es nicht ok ist, wenn Wurst verwendet wird. Aber jeder kann mal Fehler machen. Und die „Besserwisser“, die für ein Pytt ohne Wurst kämpfen wollten.

Auch die rivalisierende Zeitung Svenska Dagbladet mischte sich in den Streit ein und veröffentlichte eine Einsendung, in der darüber gescherzt wurde, was ein „richtiges“ Pytt enthält. Da war von Rebhuhn, Rinderfilet, Gänseleber und Trüffel die Rede.

Letztendlich machte Tore Wretman (schwedischer Gastronom, der sich für die Erneuerung der schwedischen Küche einsetzte) eine Ansage. Er sagte, dass im Gegensatz zu Frankreich in Schweden die Gerichte nicht kodifiziert werden. D.h. dass es keine korrekte Art und Weise oder eine Liste an obligatorischen Zutaten gibt. Er betrachtete das Gericht als Resteessen.

Rezept von Pytt i Panna

Auch wenn es kein festgelegtes Rezept gibt, möchte ich Dir wenigstens eine ungefähre Richtung mitgeben. Und wie gesagt, wenn Du noch etwas findest, dass auch in Dein Pytt i Panna passt, dann gebe es einfach dazu.

Klassisches Pytt i Panna

Zutaten:
4 Portionen

  • 2 Zwiebeln
  • 6 geschälte, gekochte Kartoffeln
  • Ca. 300g gekochtes oder gebratenes Rindfleisch, gewürfelt
  • Ca. 200g Wurst, z.B. Fleischwurst
  • 3 EL Butter
  • ½ TL Salz
  • 1 Messerspitze Pfeffer
  • 50 ml gehackte frische Petersilie

Für das Servieren:

  • eingelegte Rote Bete in Scheiben
  • Spiegelei

Zubereitung:

1.       Schäle und schneide die Zwiebeln in kleine Stücke. Schneide die Kartoffeln, Fleisch und Wurst in kleine Würfel. Brate die Zwiebeln, Kartoffeln, Fleisch und Wurst immer einzeln in Butter in einer Pfanne an.
2.       Dann alles in der Pfanne mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie darüber streuen und mit Spiegelei und eingelegter Roten Bete servieren.

Guten Appetit!

Tipp:
Wenn Du Dir zur Gewohnheit machst und Fleischreste immer gleich in Würfel schneidest und diese einfrierst, dann kannst Du ganz leicht und schnell, wenn genügend Fleischmenge vorhanden ist, ein leckeres Pytt zubereiten.

Veganes Pytt i Panna

Wie schon gesagt, kannst Du das Gericht in allen möglichen Varianten machen, also auch vegetarisch bzw. vegan.

Zutaten:

  • 400g Kartoffeln
  • 200g Mohrrüben
  • 200g Wurzelsellerie
  • 200g Pastinaken
  • 2 Zwiebeln, gehackt
  • ½ TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln und Gemüse schälen und in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und zusammen mit den Zwiebeln braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann noch etwas Rote Bete in Scheiben dazu und fertig.

 

Wenn ich in Schweden war, gab es schon das ein oder andere Mal, wo ich mir ein fertiges Pytt i Panna gekauft habe. Aber wenn Du es selber zubereitest, dann ist es ein himmelweiter Unterschied und es schmeckt noch viel besser.

Hast Du Pytt i Panna schon mal gegessen und auch zubereitet? Was kommt bei Dir mit in das Gericht?


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Eigentlich ist Pytt i Panna ein schwedisches Resteessen. Andererseits ist es aber auch eine kulinarische Tradition in Schweden. Die Zutaten kannst Du für das Gericht so variieren, wie Du gerne möchtest und vor allem auch, was Du gerade im Kühlschrank hast. #einfachschweden #schwedischkochen #schwedischeküche