Jahresrückblick 2017 beliebteste Artikel Rückschau Schweden
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

2018 ist gerade mal ein paar Tage alt. Vieles wird auf Null gestellt und von vorne angefangen und natürlich gehören auch gute Vorsätze dazu. Bei einigen halten wir durch, bei anderen nicht. Wie ist das bei Dir?

Einen richtigen Blog – Jahresrückblick kann ich für 2017 nicht machen, da EinfachSchweden erst am 23.August 2017 an den Start gegangen ist. Insgesamt habe ich in den vergangenen 4 Monaten 21 Artikel geschrieben. Und auch ein Ebook* veröffentlicht, welches Dir in Deinem Schweden-Urlaub sprachlich auf die Sprünge hilft.

Bevor ich jetzt dann für Dich neue Artikel schreibe und damit in ein aufregendes Jahr 2018 starte, möchte ich Dir die beliebtesten 11 Artikel von EinfachSchweden aus dem letzten Jahr vorstellen.

Fangen wir also gleich mal an:

Platz 11

Oft kannst Du in den Medien lesen, dass das dänische hygge vom schwedischen lagom abgelöst wird. Aber was lagom eigentlich heißt, das habe ich Dir einmal aufgeschrieben.
Als kleine Vorschau kann ich Dir schon verraten, dass zu dem Thema demnächst noch etwas kommen wird. Halte also Deine Augen einfach auf, wenn Du noch mehr zu lagom erfahren möchtest.

Lagom – ein Wort, wofür es im Deutschen keine Übersetzung gibt

Platz 10

Weswegen genau diese Landschaft unter den beliebtesten Artikeln gelandet ist? Vielleicht weil wir gerade die Weihnachtszeit hinter uns gelassen haben? Und wir zur Weihnachtszeit auch von einem weißen Weihnachten träumen. Hier oben im nördlichsten Teil von Schweden ist die Schneewahrscheinlichkeit 100%. Weißt Du schon, von welcher Landschaft ich spreche? Ja genau, es ist Lappland.

Lappland – Natur, Rentiere und noch mehr Natur

Platz 9

Es freut mich, dass ich im vergangenen Jahr auch zu etwas Aufklärung im Sinne der schwedisch-deutschen Verständigung verhelfen konnte. Die Produktnamen vom schwedischen Möbelhändler sind nicht immer eindeutig zu identifizieren oder hören sich einfach nur komisch an. Aber wenn wir wissen, welches System dahinterliegt, dann wird es etwas einfacher, oder? Hast Du eigentlich einen Favoriten unter den Produktnamen?

Årstid, Tokig, Voxnan – bitte was?

Platz 8

Ja ja, Sprachen allgemein können schon tückisch sein. Vor allem, wenn sie uns durch False Friends ärgern. False Friends sind Worte aus der Fremdsprache, die Worten aus der eigenen Sprache ähnlich sind, aber nicht das gleiche bedeuten. False Friends sind also falsche Freunde.
Die tierischen False Friends haben es in die Top 11 geschafft.
P.S: möchtest Du auch noch ein paar False Friends aus dem Lebensmittelbereich in Deinen Wortschatz aufnehmen, dann findest Du hier ein paar Beispiele.

Lässt Du Dich von den schwedischen False Friends ärgern? – Teil 1 Tiere

Platz 7

Sei mal ehrlich, bevor Du den Platz 7-Artikel gelesen hast, wusstest Du, dass die Schweden 3 Buchstaben mehr in ihrem Alphabet haben, als wir?

29 statt 26 Buchstaben – das schwedische Alphabet

Platz 6

Wie kommst Du eigentlich nach Schweden? Fliegst Du? Oder fährst Du mit der Fähre? Oder fährst Du die ganze Strecke mit dem Auto? Es gibt viele Möglichkeiten nach Schweden zu kommen. Ich habe diese einmal für eine bessere Übersicht zusammengefasst.

Wie kommst Du nach Schweden?

Platz 5

Bis kurz vor das Siegertreppchen haben es die wohl bekanntesten und beliebtesten kulinarischen Gerichte aus Schweden geschafft.
Die Köttbullar (wie Du die Hackbällchen richtig aussprichst, kannst Du im Artikel nachlesen) landen auf Platz 5.

Köttbullar – was könnte schwedischer sein?

Platz 4

Noch beliebter als die Köttbullar sind die Zimtschnecken. Alleine wenn ich jetzt an frischgebackene Kanelbullar denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Schwedische Zimtschnecken – der Klassiker

Platz 3

Auf dem Siegertreppchen der beliebtesten Artikel aus 2017 geht es weihnachtlich zu.

In Platz 3 kannst Du über das Weihnachtsfest in Schweden lesen. Das ein oder andere wird Dir wahrscheinlich bekannt vorkommen, weil wir im deutschsprachigen Gebiet genauso feiern. Aber es gibt auch Dinge, die unterschiedlich sind.

Wie feiern die Schweden Weihnachten?

Platz 2

Ja, auch in Schweden gibt es Adventskalender. Importiert wurde er sogar aus Deutschland. Heutzutage gibt es in dem skandinavischen Land nicht nur Adventskalender in Papierform oder als Schokoladenkalender, sondern der Adventskalender im Fernseher ist im ganzen Land Gesprächsstoff in der Vorweihnachtszeit.

Gibt es Adventskalender auch in Schweden?

Platz 1

Auf Platz 1 der beliebtesten Artikel finden wir die Liste der Weihnachtsgeschenke für Schweden-Fans. Weihnachten ist jetzt zwar vorbei, es lohnt sich trotzdem einen Blick auf die Liste zu werfen. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt. Oder möchtest Du Dich für etwas belohnen? Ich bin mir sicher, Du wirst in dem Artikel fündig.

26 perfekte Weihnachtsgeschenke für Schweden-Fans

Das waren die Top 11 von 2017. War Dein Lieblingsartikel aus 2017 auch dabei? Welcher ist das gewesen? Schreib mir das gerne in die Kommentare. Ich bin wirklich gespannt.

Und für 2018, hast Du Wünsche, was Du gerne bei EinfachSchweden lesen würdest? Gerne nehme ich das Thema mit auf. Schreib mir Deine Wünsche auch mit in die Kommentare oder schreib mir einfach eine Mail. Ich freue mich über Post von Dir!