Weihnachtsgeschenk Schweden-Fan
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

In knapp vier Wochen ist schon wieder Weihnachten. Findest Du auch, dass die Zeit dieses Jahr extrem schnell vergangen ist? Oder geht es vielleicht nur mir so, weil ich viele neue Dinge erlebt habe?
Egal wieso und warum, die Zeit ist vergangen. Es ist wieder Weihnachten und die meisten Leute beschenken ihre Liebsten. Entweder mit einer Kleinigkeit, einer etwas größeren Sache oder man einigt sich darauf, dass man sich wirklich dieses Jahr nichts schenkt. Aber wir wissen beide, wie das endet.

Ich dachte mir, vielleicht brauchst Du noch eine Idee, um Deine Sehnsucht nach Schweden zu stillen. Oder Du kennst jemanden, der totaler Schweden-Fan ist und Du suchst noch das perfekte Geschenk.

Kalender & Bücher

Was sind typische Geschenke zu Weihnachten? Neben den Socken für den Vater sind es doch Kalender, oder liege ich da falsch? Zwei Kalender in unterschiedlichen Größen mit tollen Schwedenbildern habe ich Dir herausgesucht.

Schweden-Kalender 2018 mit 53 Postkarten*

Schweden 2018 Großformat-Kalender 58 x 45,5 cm*

Du schwärmst von Schweden und wirst dann von Deiner Familie, den Freunden oder Bekannten komisch angeschaut? Das kenne ich. Mach Dir nichts draus. Du bist nicht alleine damit.
In dem Buch findest Du 111 Gründe, warum man Schweden einfach lieben muss. Wenn Dein Umfeld nach diesen Argumenten immer noch nicht überzeugt ist, dann müssen wir beide zusammen noch einmal überlegen, was sie sonst noch überzeugen könnte. Schicke mir die Gegenargumente einmal zu, dann kann ich mir schon einmal Gedanken machen.

111 Gründe, Schweden zu lieben*

Zum Geburtstag in diesem Jahr habe ich ein ganz tolles Kochbuch geschenkt bekommen. Da ich immer auf der Suche nach neuen schwedischen Rezepten bin, ist das Kochbuch von Margareta Schildt-Landgren sehr gut angekommen. Um ehrlich zu sein, ich hatte es schon auf meinem heimlichen Wunschzettel stehen.
Ein Kochbuch mit tollen Fotos, die schon beim Anschauen Appetit machen. Unterteilt sind die Rezepte nach den vier Jahreszeiten und jedes wichtige Fest in Schweden bekommt auch noch sein eigenes Unterkapitel. Kulinarisch kann man mit diesem Buch wirklich nichts falsch machen.

Das Schweden Kochbuch von Margareta Schildt Landgren*

Und was gehört bei den Schweden zu einem guten Essen? Richtig ein kleiner Schnaps. Und dazu natürlich mindestens ein Schnapslied. Damit Dir das Repertoire nicht ausgeht, findest Du in diesem Heftchen die wichtigsten Lieder. Damit kannst Du auch mit den Schweden mithalten.

Das kleine schwedische Schnapsliederbuch*

Sprache

Möchtest Du eine Sprache lernen, musst Du immer etwas dafür machen. Vokabeln lernen, Texte lesen und natürlich sprechen. Leider kann Dir das keiner abnehmen. Aber es gibt verschiedene Hilfsmittel, die Dich dabei unterstützen und die das Lernen leichter machen und für mehr Spaß sorgen.

Da haben wir zum einen Kurzgeschichten, die sowohl schwedischen als auch deutschen Text enthalten und Du sofort die Übersetzung lesen kannst.

Einfache Kurzgeschichten – Schwedisch lernen mit Paralleltext*

Beim Sprachen lernen ist es auch wichtig, dass man regelmäßig etwas macht und nicht 1x in der Woche etwas und dann nichts weiter. Lieber jeden Tag ein bisschen. Dafür eignet sich der Sprachkalender Schwedisch sehr gut. Jeden Tag kannst Du etwas aus den Rubriken Wortschatz, Grammatik, Fakten über Schweden, Tipps, Aussprache und noch einige mehr lernen.

Sprachkalender Schwedisch 2018*

Eine andere Möglichkeit wäre mit einer App die Sprache zu lernen. Egal ob auf dem PC, auf dem Smartphone oder Tablett. Probiere es doch einfach mal kostenlos bei Babbel* aus.

Weitere Online-Schwedisch-Kurse für unterschiedliche Niveaus kannst Du auch hier* finden. Sogar für Kinder gibt es einen Schwedisch-Kurs. Und bei maximal 20 Minuten pro Tag ist die Zeit auch gut investiert.

Du möchtest einen Schwedisch Kurs bei mir machen? Dann sprich mich gerne darauf an.

Ok, Du hast gerade keine Zeit einen richtigen Sprachkurs zu machen, möchtest aber trotzdem im Urlaub in Schweden etwas schwedisch können. Dann habe ich genau das richtige für Dich.
Ich habe in einem Ebook eine Sammlung von einfacher, hilfreicher Wörter und Sätze zusammengestellt. Damit kannst Du am alltäglichen Leben teilhaben und Situationen im Restaurant, beim Einkaufen oder auch Notfälle besser meistern.

Schwedisch für den Urlaub*

Schwedisch für den Urlaub Anfänger Ebook

Werbung




Rund ums Haus

Wer ein richtiger Schweden-Fan ist, der zeigt auch nach außen, für welches Land sein Herz schlägt.

Und das kann sowohl am Briefkasten sein oder auch mit einem Vogelhaus. Also müsste ich mich für einen Briefkasten entscheiden, dann wüsste ich sofort für welchen.

Vogelhaus Schwedenhaus*

Briefkasten Schwedenhaus*

Briefkasten Schwedenflagge*

Weihnachten

Weihnachten ist nicht nur das Fest des Schenkens. Auch Du sollst es Dir gemütlich machen und die Zeit mit Deinen Lieben genießen.

Ein bisschen schwedische Deko kann doch nie schaden. Wie zum Beispiel die Lichterkette mit den weißen Filzelchen oder das rotierende Teelicht mit den Rentieren. Solche Änglaspel, wie sie in Schweden heißen, verkaufen wir auf dem Weihnachtsbasar der Schwedischen Kirche in Hamburg in Mengen.

Lichterkette Elche*

Teelicht Lichterspiel Rentiere*

In der Vorweihnachtszeit haben eigentlich so gut wie alle Schweden ihre Adventsbögen in den Fenstern stehen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern es hilft auch etwas mehr Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen.

Adventsbogen, Lichterbogen*

Ich habe früher im Chor der schwedischen Kirche gesungen. Natürlich haben wir auch schwedische Weihnachtslieder dabei. Einige sind dieselben wie in Deutschland nur mit anderem Text. Es ist mir dann auch manchmal passiert, dass ich am Heiligen Abend in der deutschen Kirche saß und eher den schwedischen Text als den deutschen konnte. In diesem Heft findest Du Weihnachtslieder mit schwedischen und deutschen Texten. Vielleicht geht es Dir auch bald so, dass Du eher den schwedischen als den deutschen Text kannst.

Weihnachtslieder in Schweden, 36 Lieder mit schwedischem und deutschem Text*

Ist Weihnachten nicht auch die Zeit, wo Du wieder anfängst alte Kinderbücher herauszusuchen und die Geschichten zu lesen? Da finde ich passt es doch ganz gut, dass es ein Buch gibt mit den schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren. Habe ich schon gesagt, dass ich Astrid Lindgren und ihre Geschichten liebe?

Weihnachten mit Astrid Lindgren*

Pfefferkuchen, Glögg und Weihnachtstee. Das ist eine gute Basis für ein schwedisches Advents-Fika. Bist Du Dir sicher, dass Du es verschenken möchtest? Vielleicht möchtest Du es auch lieber behalten?

Schwedisches Geschenkset für Weihnachten*


Und zuletzt, in der Weihnachtskategorie, finde ich, darf der Julmust nicht fehlen. Das ist eine spezielle schwedische Weihnachslimonade. Sie ist nicht jedermanns Sache. Aber ich liebe sie und wollte sie Dir nicht vorenthalten.

Julmust 3 x 1,4 Liter*

Werbung




Freizeit

Ich bin mir sicher, dass Du schon mal das Wikingerspiel „Kubb“ gespielt hast. Oder doch noch nicht? Das Spiel wird in 2 Teams gespielt und wer als erstes seine Holzklötze und dann den König umwirft hat gewonnen.
Das Spiel eignet sich sehr gut für den Sommer, wenn man sich mit Freunden oder der Familie die Zeit draußen vertreiben möchte.

Wikingerschach „Kubb“*


Kennst Du die langen dunklen Winterabende, an denen Du einfach mal nichts tun willst. Aber nur auf dem Sofa rumliegen ist dann auch nichts. Für solche Zeiten ist ein Puzzle genau das richtige. Und warum dann nicht die Sehnsucht nach Schweden mit jedem Puzzleteil stillen?

Schweden Puzzle 1000 Teile*

Mit diesem T-Shirt kannst Du allen zeigen, dass Schweden nicht nur Deine Sympathie hat, sondern auch das Land Deiner Träume ist und Du dort richtig abschalten kannst.

T-Shirt: Schweden ist meine Therapie*

Dein Auto soll auch schwedisch geschmückt werden, dann habe ich für Dich die richtigen Autoaufkleber gefunden.

Autoaufkleber Elch*


Ich persönlich bin nicht so der Fußball-Fan. Aber für die WM mache ich schon mal eine Ausnahme. Vor allem, wenn Schweden dabei ist. Das heißt nächstes Jahr werde ich mir wieder einige Spiele anschauen bzw. mich richtig informieren, wie die Spiele bei ausgegangen sind. Ich bin natürlich für Schweden. Aber das denke ich, war klar.
Um gut ausgestattet zu sein, gibt es Schminkstifte in den richtigen Farben.

Schminkstifte Schweden*

Als letzten Geschenke-Tipp muss ich einfach den Kult-Rucksack von Fjällräven mit aufführen. Den Rucksack an sich gibt es schon seit über 50 Jahren und in unterschiedlichen Größen. Für Erwachsene, für Kinder und auch in solchen Größen, das sogar ein Laptop in Größe bis zu 17 Zoll reinpasst.

Fjällräven Rucksack*

Das waren meine Geschenk-Tipps für Schweden-Fans. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und Du findest etwas Passendes in dieser langen Liste.

Oder habe ich doch noch etwas vergessen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare, damit auch andere davon profitieren können.


Möchtest Du Dir den Artikel für später abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Weihnachtsgeschenke Schweden-Fans