Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!
Denken wir an Weihnachten, dann kommen automatisch Bilder auf wie z.B. verschneite Natur, gemütliche Fika vorm Kamin in einem weihnachtlich geschmückten Zimmer und natürlich auch der Weihnachtsmann. Und träumen wir uns weiter, dann bist Du sicherlich in Schweden oder einem nordischen Land gelandet. Lass uns doch einmal schauen, wie auch Du Dir schwedische Weihnachten nach Hause holen kannst.
Wenn auch Du Schweden liebst und auch gerne ein schwedisches Weihnachten feiern möchtest, dann ist das nicht wirklich schwer. Denn das Weihnachtsfest in Schweden unterscheidet sich nicht so viel von dem, was wir kennen.
Was am Schwersten zu organisieren ist, ist der Schnee. Da hilft wahrscheinlich nur etwas Kunstschnee, damit Du Dir auch sicher sein kannst, dass Du weiße Weihnachten hast.
Ok, Scherz beiseite. Auch in Schweden fängt die Vorweihnachtszeit mit der Adventszeit an.
Wie Du vielleicht schon einmal gesehen hast, leuchten in der dunklen Jahreszeit in den Fenstern immer kleine Lämpchen. Und zur Adventszeit kommen noch Adventsleuchter* dazu.
Adventskalender
Ein weiteres Utensil ist der Adventskalender. Mit seinen 24 Türchen verkürzt er die Vorweihnachtszeit nicht nur für die Kinder, sondern auch Erwachsene erfreuen sich über die täglichen Türchen, die geöffnet werden können.
Möchtest Du für einen lieben Schweden-Fan auch einen Adventskalender mit schwedischem Touch vorbereiten, dann habe ich ein paar Ideen für Dich in diesem Artikel zusammengestellt.
Schwedische Weihnachten – Lucia
Zur schwedischen Weihnacht bzw. Weihnachtszeit gehört unbedingt Lucia, das Fest der Lichterkönigin, dazu.
Das Fest wird in Schweden immer am 13.Dezember gefeiert. Bist Du außerhalb von Schweden, dann gibt es manchmal auch Lucia-Feiern, die auch an einem anderen Tag im Dezember gefeiert werden.
Ich habe vor Jahren im Chor der Schwedischen Kirche in Hamburg gesungen. Und natürlich war Lucia DAS Highlight in der Weihnachtszeit. Mehrere Auftritte pro Saison waren immer eingeplant.
Also schau doch einfach mal, ob Du in Deiner Nähe eventuell auch eine Lucia-Feier hast, zu der Du gehen kannst.
Oder Du bist am 13. Dezember sehr früh auf und streamst die offizielle Lucia-Feier, die im schwedischen Fernsehen übertragen wird.
Egal, ob Du eine Live Lucia-Veranstaltung miterlebst oder Dir die Feier im TV anschaust, traditionell gehören auch Lussekatter dazu. Und natürlich auch Glögg, wenn wir mal ehrlich sind.
Lussekatter sind Safran-Hefegebäck-Teilchen, die Du unbedingt einmal probieren solltest. Safran ist sowieso ein Gewürz in Schweden, dass sehr häufig zur Weihnachtszeit verwendet wird.
Schwedische Weihnachten – 23.Dezember
Der 23. Dezember wird in Schweden auch „Lillejulafton“ genannt. Das heißt so viel wie „kleiner Heilig Abend“. Und an dem werden die Geschenke für die Liebsten verpackt. Gerne wird zu jedem Geschenk auch noch ein Reim verfasst. Dieser wird vor dem Auspacken dann vorgelesen und alle können mit raten, was sich in dem Geschenk versteckt.
Bist Du noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken bzw. allgemein Geschenken für Schweden-Liebhabern, dann wirst Du vielleicht hier fündig.
Kleiner Fun Fact am Rande: Wusstest Du, dass in Schweden jedes Jahr ein Weihnachtsgeschenk des Jahres auserkoren wird? Dieses Geschenk wird nach drei bestimmten Kriterien ausgesucht:
Einer oder mehrerer folgender Punkte müssen dafür erfüllt sein:
Das Produkt muss eine Neuheit sein oder das Interesse in dem vergangenen Jahr wieder geweckt haben
Das Geschenk des Jahres muss für einen hohen Verkaufswert stehen oder in einer großen Anzahl verkauft werden
Das Produkt muss die Zeit repräsentieren, in der wir leben
Ja, in Deutschland wird auch kurz nach Weihnachten geschaut, was in dem Jahr am meisten verschenkt wurde. In Schweden wird das Geschenk des Jahres aber schon vorher gewählt. Es ist aber natürlich kein Muss, dass dieses Geschenk verschenkt werden muss.
24.Dezember
Und dann ist er da, der Heilig Abend. In Schweden gibt es schon seit Jahren einen festen Programmpunkt an diesem Tag. Und zwar ist das um 15 Uhr. Denn da kommt im Fernsehen „Kalle Anka“, so heißt Donald Duck in Schweden. Seit 1960 gibt es diese Sendung, die jedes Jahr fast die gleiche ist, aber immer noch von Millionen geschaut werden.
Neben dem weltlichen Programmpunkt am Heilig Abend gibt es auch einen christlichen. Denn auch in Schweden werden zu dieser Jahreszeit Gottesdienste gefeiert, in denen es um das Weihnachtsfest geht.
Wusstest Du es schon oder hast Du es schon geahnt? Ja, auch in Schweden kommt der Weihnachtsmann bzw. auf Schwedisch Jultomte und bringt die Geschenke
Schwedische Weihnachten – Kulinarisches
Zu einem schwedischen Weihnachten gehört natürlich auch gutes und leckeres Essen. Und bekanntlich zieht sich das auch durch die gesamte Vorweihnachtszeit. Ich sage nur Advents-Fika.
Jetzt kannst Du all die Kuchen und Kekse ausprobieren, zu denen Du sonst nicht kommst.
Und wenn Du es weihnachtlich haben möchtest, dann sollten Weicher Pfefferkuchen oder ein Safrankuchen nicht fehlen.
Dazu natürlich auch gerne einen Glögg.
Und wusstest Du, dass die Schweden beim Kekse backen nicht so auf die Jahreszeit schauen? Sie backen das ganze Jahr über Kekse, die Du dann zur Fika essen kannst.
Mein persönlicher Favorit an schwedischem Weihnachtsessen ist das Julbord. Ein Buffet an Leckereien soweit das Auge reicht.
Das Julbord gibt es aber nicht nur zu Weihnachten bei den Schweden zu Hause, sondern irgendwann Anfang des letzten Jahrhunderts hat man angefangen das Julbord auch in Restaurants anzubieten. Und deswegen kannst Du auch schon ab November in Schweden zum Julbord-Essen gehen.
In den Restaurants wird wahrscheinlich immer mehr Vielfalt angeboten als dann zu Hause. Aber es ist überhaupt kein Problem auch zu Hause ein vielfältiges Julbord anzubieten.
Und wenn Du jetzt gerne wissen möchtest, was es denn alles so auf dem Buffet gibt, dann halte Dich jetzt fest.
Der erste Gang (in Form von ich gehe an das Buffet) , nach dem Aperitif – Glögg mit Mandeln und Rosinen, ist Fisch mit verschiedenen Sorten eingelegter Hering, Lachs und dazu gekochte Kartoffeln. Der nächste Gang sind kalte Gerichte wie z.B. halbierte gekochte Eier oder Rote Bete – Salat und der berühmte Weihnachtsschinken.
Dann kommen die warmen Gerichte mit u.a. Janssons Frestelse, kleinen Rippchen und Kohl.
Und als Dessert gibt es Ris a la Malta, eine Art Milchreis mit Früchten
Soweit einmal die Dinge, die Du machen kannst, wenn Du Dir schwedische Weihnachten nach Hause holen möchtest. Vielleicht möchtest Du noch ausführlicher über die Weihnachtstraditionen in Schweden lesen oder auch wissen, ob die Schweden wirklich ihren Weihnachtsbaum nach Weihnachten aus dem Fenster werfen?
Ich finde auch immer ein paar Fun Facts zu bestimmten Themen ganz nett. Vor allem wenn Du mit Deinen Lieben unterm Weihnachtsbaum sitzt, kannst Du Dein Wissen über das schwedische Weihnachten zum Besten geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel richtig Lust auf Schwedische Weihnachten mit all seinen Traditionen machen.
Hast Du schon etwas schwedische Weihnachten in Deine Weihnachtstraditionen übernommen?
Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Beitrag kommentieren