Malmö Skåne Schweden Torning Torso
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Malmö ist Schwedens drittgrößte Stadt. Sie liegt in Skåne und ist eine sehr jugendliche Stadt, da sie eine aufblühende Kunstszene hat und auch für die Cafékultur bekannt ist. Und wenn Du nach Aktivitäten suchst, die Du in der Öresundregion machen kannst, die auch noch günstig oder sogar gratis sind, dann bist Du in Malmö genau richtig. Hier sind ein paar gratis Aktivitäten in Malmö.

Neben Altem gibt es in Malmö auch viel Neues. Dort gibt es z.B. einige von Schwedens einzigartigsten Gebäuden, wovon viele sogar Preise für ihre innovativen und nachhaltigen Designs gewonnen haben.
Und das Schöne an Malmö ist auch, dass Du die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden kannst. Das passt natürlich perfekt, wenn Du ein kleines Reisebudget hast.

Und damit Du noch weniger von Deinem Reisebudget ausgibst, gibt es hier ein paar Sachen, die Du entweder ganz gratis in Malmö machen kannst oder die nur eine Kleinigkeit kosten.

Parks und Natur

Schweden-Fans lieben Schweden u.a. wegen der Natur. Und damit sind sie auch nicht alleine. Denn auch die Schweden lieben es in der Nähe von Natur zu leben. Parks in größeren Städten sind da natürlich eine Alternative zur richtig freien Natur.

Beijers Park ist eine Grünanlage im Osten Malmös und wurde 1885 von den Großhändlern Beijer angelegt. Zu dieser Zeit wurden viele Parkanlagen in Malmö angelegt. Daher kommt auch der Kosename von Malmö: Stadt der Parks. Der Gedanke war, dass der Park 50 Jahre im Besitz von Beijers sein sollte. Aber bereits 1901 übernahm die Stadt die Grünanlage und machte sie dann 1904 auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Hier gibt es auch viele unterschiedliche Aktivitäten, die Du machen kannst.
Adresse: Östra Fäladsgatan 42, 212 24 Malmö

Kungsparken ist ein weiterer Park in Malmö. Gehalten im englischen Stil von 1859 kannst Du hier einzigartige Baum- und Pflanzenarten finden u.a. eine 29 Meter hohe türkische Eiche und ein Baum der Art echte Kastanie aus China.
Auch die Fontäne im Park ist eine Attraktion, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Von dort hast Du nicht nur eine schöne Aussicht über den Kanal des Parkes, sondern auch über Schloss Malmöhus.
Adresse: Slottsgatan 33, 211 33 Malmö

Neben dem Kungsparken liegt auch der Schloßpark. Und dort findest Du auch eines von Malmös beliebtesten Cafés, das Slottsträdgårdens Café, also das Schlossgarten Café.
Im Schlosspark bzw. eher im Küchen und Obstgarten werden lokale Gemüse- und Obstsorten angebaut, die auch im Café verarbeitet werden. Auf der Wiese mit einer Aussicht über das Schloss Malmöhus kannst Du auch gut ein Picknick bzw. Fika machen.
Adresse: Malmöhusvägen 8, 211 18 Malmö

Kunst und Kultur

Die Kunsthalle in Malmö ist nicht nur im Inneren eine Ansammlung von Kunstwerken, sondern auch das Gebäude an sich ist ein modernes Museum. Denn es hat eine sehr helle Ausstellungshalle mit 550 Dachlampen und Dachfenstern, die viel Tageslicht in das Innere lassen.
Es gibt immer wieder unterschiedliche Events, an denen Du teilnehmen kannst wie z.B. Lesungen, Theater, Filmvorführungen, … Für einige dieser Events musst Du einen Eintritt bezahlen, aber die Galerie ist für alle gratis.
Adresse: S:t Johannesgatan 7, 205 80 Malmö

Die Galerie Form/Design Center befindet sich in einem Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert am Lilla Torg. Es gibt immer wieder wechselnde Ausstellungen von skandinavischen Künstlern, die sich auf Textil, Möbel, Industriedesign und Handwerk beziehen.
Der Eintritt in die Galerie ist gratis und durch die immer wieder neuen Ausstellungen lohnt sich auch ein regelmäßiger Besuch dort.
Adresse: Lilla torg 9, 211 34 Malmö

Kunstinstallationen in Malmö
Um Kunst zu erleben, brauchst Du in Malmö nicht erst in ein Museum oder eine Galerie gehen. Du findest auf den Straßen viele Kunstwerke von berühmten schwedischen Personen. Aber vor allem findest Du sie in der Altstadt (Gamla staden). Also schnapp Dir Deine Wanderschuhe und erlebe Malmö auf dem Kunstweg.

Bauwerke und Stadtansichten

Turning Torso Skåne Malmö Schweden Strand SkylineDer Turning Torso ist wohl das Gebäude in Malmö, was schon von Weitem einen Eindruck verleiht. Sogar wenn Du mit der Fähre nach Malmö kommst, sticht dieses Bauwerk aus der Skyline von Malmö heraus.
Gezeichnet wurde dieses Gebäude von dem Architekten Santiago Calatravas und dreht sich ganze 190 Meter in den Himmel. Für alle Erstbesucher Malmös ist ein Selfie vor dem Turning Torso natürlich ein Muss.
Adresse: Lilla Varvsgatan 14, 211 15 Malmö

Västra Hamnen ist ein ziemlich neuer Stadtteil in Malmö und heißt so viel wie Westlicher Hafen. Vor allem im Sommer ist hier sehr viel los und viele Einwohner Malmös verbringen hier gerne ihre Zeit. Von Spaziergang an der Strandpromenade, einem italienischen Eis bis zu der größten Skateranlage Europas kann alles dabei sein.

Lilla Torg ist für sein Leben auf dem eigentlichen Platz bekannt. Es gibt dort verschiedenste Straßenunterhaltung oder Essensstände zwischen denen Du durchflanieren kannst. Und das vor allem im Sommer oder aber auch zur Weihnachtszeit.
Genauso wie Du Unterhaltung bekommst, ist dies auch ein beliebter Platz für Sightseeing. An den Kopfsteinpflasterstraßen stehen Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert.
Adresse: Lilla torg, Malmö

Die Stadtbibliothek von Malmö ist nicht nur einfach so eine Bibliothek mit über 500.000 unterschiedlichen Medien, Bücher in unterschiedlichen Sprachen und DVDs und CDs für verschiedene Bereiche. Eines der Gebäude wurde vom dänischen Architekten Henning Larsen gezeichnet. Es nennt sich Kalender des Lichtes, weil es eine massive Glasfassade zum Schlosspark hat und damit auch eine Menge an Tageslicht hineinfällt.

Zur Stadtbibliothek haben alle freien Eintritt und ab und zu gibt es auch spezielle Veranstaltungen für Kinder in unterschiedlichen Sprachen.
Adresse: Kung Oscars väg 11, 211 33 Malmö

Weitere gratis Aktivitäten in Malmö

Natürlich dürfen die Leckermäuler unter uns auch in Malmö nicht zu kurz kommen.
Denn in der Malmö Saluhall findest Du viele Verkaufsstände mit leckeren Köstlichkeiten von Brot, Regionalem, Fleisch, Fisch bis hin zu internationalen Gerichten. Die Saluhall liegt in einem renovierten Lager aus dem 19. Jahrhundert, ca. 800 m nordöstlich vom Schloss Malmöhus.

Das Essen musst Du hier natürlich bezahlen, aber sich Appetit holen, dass kannst Du gratis und vielleicht fällt für Dich eine kleine Kostprobe ab.
Adresse: Gibraltargatan 6, 211 18 Malmö

Jeden Sommer findet das beliebte Malmöfestival statt. Es ist sogar das größte Straßenfest Skandinaviens und Schwedens größtes und ältestes Straßen- und Kulturfest. Dort kannst Du nicht nur Speisen aus aller Welt erleben, sondern auch verschiedene Events, Fahrattraktionen, … Und natürlich gibt es für Kinder viele kostenlose Dinge, die sie machen können.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir Lust auf Deinen nächsten Malmö-Besuch machen und Dir ein paar gratis Aktivitäten zeigen, wie Du auch mit einem kleinen Reisebudget Deinen Malmö-Besuch zu einer abwechslungsreichen Reise machen kannst.

Hast Du noch weitere Tipps, die ich mit aufnehmen kann, schreibe mir diese gerne in die Kommentare.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Du hast nur ein kleines Reisebudget und möchtest aber die drittgrößte Stadt Schwedens trotzdem voll entdecken und erleben? Dafür gibt es eine Sammlung an gratis Aktivitäten in Malmö, die Du erleben kannst.