Weihnachtsgeschenk des Jahres Schweden Geschenk Weihnachtskugel
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Nach Weihnachten liest man oft in der Presse, welches das Weihnachtsgeschenk des Jahres war. Also das Geschenk, was am häufigsten gekauft und somit verschenkt wurde.

In Schweden wird das „Weihnachtsgeschenk des Jahres“ (årets julklapp) bereits im November von dem Unternehmen HUI Research gekürt. HUI Research forscht, ermittelt und analysiert den Handel und den Tourismus. Und seit 1988 wird jedes Jahr ein Weihnachtsgeschenk des Jahres gewählt. Böse Zungen sagen, dass dies die größte PR-Kampagne ist, um den Weihnachtshandel anzukurbeln. Es soll aber eine unabhängige Analyse von Konsumententrends sein, die zu dem Ergebnis führt.

Ich finde es auf jeden Fall spannend, was in den letzten 30 Jahren zum Weihnachtsgeschenk des Jahres gewählt wurde.

Kriterien, um Weihnachtsgeschenk des Jahres zu werden

Aber zuerst noch einmal, wie bzw. was wird denn zum Weihnachtsgeschenk des Jahres gewählt?

Einer oder mehrerer folgender Punkte müssen dafür erfüllt sein:

  • Das Produkt muss eine Neuheit sein oder das Interesse in dem vergangenen Jahr wieder geweckt haben
  • Das Produkt muss für einen hohen Verkaufswert stehen oder in einer großen Anzahl verkauft werden
  • Das Produkt muss die Zeit repräsentieren, in der wir leben

Weihnachtsgeschenk des Jahres 1988 – 2017

Seit 2011 dokumentiert das Nordische Museum das jährliche Weihnachtsgeschenk. Dafür schenkt das Unternehmen jedes Jahr ein Exemplar für die Sammlung des Museums. Möchtest Du also die Geschenke einmal in natura sehen, schau doch bei Deinem nächsten Stockholm-Besuch dort einmal vorbei.

Und das sind die Gewinner der einzelnen Jahre:

1988      Backautomat
1989      Videokamera
1990      Wok
1991      CD-Player
1992      TV-Spiele
1993      Parfüm
1994      Handy
1995      CD
1996      Internet-Anschluss
1997      Elektronische Haustier
1998      Computerspiele
1999      Bücher
2000      DVD-Player
2001      Werkzeug
2002      Kochbuch
2003      Mütze
2004      Flachbild-Fernseher
2005      Poker-Set
2006      Hörbuch
2007      GPS-Empfänger
2008      Erlebnis, also eine Aktivität
2009      Akupressurmatte
2010      Tablet
2011      Fertige Essenslieferung nach Hause
2012      Kopfhörer
2013      Entsafter
2014      Aktivitätsarmband
2015      Staubsauger-Roboter
2016      VR Brille
2017      E-Bike

Jetzt mal Hand auf´s Herz, welches dieser Geschenke hast auch Du schon unterm Weihnachtsbaum gefunden?
Bei mir ist es so, dass ich einige dieser Dinge gar nicht besitze oder ich habe sie erst viele Jahre später bekommen bzw. mir gekauft.

Weihnachtsgeschenk des Jahres 2018

Jetzt kommen wir aber noch zur abschließenden Frage: Was ist denn in diesem Jahr zum Weihnachtsgeschenk des Jahres gewählt worden?
Es ist die wiederverwendete bzw. recycelte Kleidung. Und man ist sich auch einig, dass alle drei obengenannten Punkte damit erfüllt sind.

Hast Du schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Vielleicht ist es auch etwas von diesen Jahresgeschenken aus dem Artikel? Wenn Du noch auf der Suche bist, dann schau doch mal auf diese oder diese Liste für Schweden-Fans.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Seit über 30 Jahren wird in Schweden jedes Jahr im November das Weihnachtsgeschenk des Jahres (Årets julklapp) auserkoren. Ob das eine PR-Aktion ist, um den Verkauf anzukurbeln, sei dahin gestellt. Es befinden sich auf jeden Fall viele interessante Produkte auf der Liste der Auserwählten. #einfachschweden #geschenk #geschenke #weihnachtsgeschenke #schweden #åretsjulklapp #julklapp #geschenktipp