Drottningholm Schweden Weltkulturerbe
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Die Entscheidung für den Urlaub in Schweden steht. Dann kommt aber die nächste Frage: Was soll ich mir anschauen?
Richtig, das Land ist so riesig, da braucht es schon ein paar Anhaltspunkte, um sich für eine Gegend bzw. auch für Sehenswürdigkeiten zu entscheiden.
Wie wäre es mit der Liste der UNESCO-Welterbe in Schweden?

Wenn das kein guter Planungs-Anfang für den nächsten Schweden-Urlaub ist, dann weiß ich auch nicht.

Was ist eigentlich ein UNESCO Welterbe?

Ein UNESCO-Welterbe ist ein Gebäude, das unter Denkmalschutz oder eine Region, die unter Naturschutz steht und die für die Menschheit eine große Bedeutung haben. Es ist ein Platz, ein Ort, eine Umgebung oder ein Objekt, das auf seine eigene Art und Weise die Geschichte der Menschheit und Erde wiedergibt. Wenn ein Gebäude oder eine REgion es auf die Welterbeliste geschafft haben, dann wird ihnen Schutz und Pflege für die Zukunft zugesichert. Heute befinden sich 1121 Welterbestätten auf dieser Liste, die sich in 167 der 193 Vertragsstaaten befinden. Dabei sind 39 dieser Stätten grenzüberschreitend, d.h. in zwei oder mehr Staaten zu finden. 869 Stätten sind Weltkulturerbestätten, 213 Weltnaturerbestätten und 39 sind gemischte Stätten.

Ein Kulturobjekt kann zum Beispiel ein Meisterwerk sein, das von Menschen geschaffen wurde, ein architektonisch stilbildendes Bauwerk, eine Umgebung mit Anbindung an Ideen oder Glaubensvorstellungen von universeller Bedeutung. Es kann auch ein herausragendes Beispiel für traditionelle Lebensformen sein, die eine gewisse Kultur repräsentiert.

Ein Naturobjekt kann exemplarisch für wichtige Entwicklungsschritte der Erdgeschichte stehen, laufende ökologische oder biologische Prozesse repräsentieren, eine Landschaft sein, die einen außergewöhnlichen Schönheitswert hat oder Heimat für eine vom Aussterben bedrohte Tierart sein.

Wusstest Du, dass Schweden zu den 20 Ländern gehört, die die meisten UNESCO-Welterbestätten hat? In Schweden befinden sich genau 15 solcher Stätten und sie sind über das gesamte Land, von Nord nach Süd, verteilt.
Und damit befinden sie sich in sehr guter Gesellschaft, denn auf der Liste der Weltkulturerbestätten stehen auch bekannte Monumente wie z.B. die ägyptischen Pyramiden, die Große Mauer in China, große Kathedralen auf der Welt oder eben auch die Akropolis in Griechenland.

UNESCO-Welterbe in Schweden

Bevor wir uns die einzelnen Stätten genauer anschauen, ist hier erst einmal eine Liste der 15 Welterbestätten in Schweden und das Jahr, in welchem sie auf die Liste aufgenommen wurden.

Welterbe Schweden1991 – Königliches Sommerschloss Drottningholm
1993 – Eisenhütte Engelberg
1993 – Wikingersiedlungen Birka und Hovgården
1994 – Skogskyrkogården
1994 – Felszeichnungen von Tanum
1995 – Hansestadt Visby
1996 – Arktische Kulturlandschaft Lapplands – Laponia
1996 – Kirchenbezirk Gammelstad
1998 – Marinehafen von Karlskrona
2000 – Agrarlandschaft von Süd-Öland
2000 – Höga Kusten
2001 – Historische Industrielandschaft „Großer Kupferberg“ in Falun
2004 – Radiostation Grimeton in Varberg
2005 – Struve-Bogen
2012 – Holzbauernhäuser in der Provinz Hälsingland

Laponia

Laponia Schweden WeltnaturerbeSeit 1996 ist die arktische Kulturlandschaft Lapplands Teil des UNESCO-Welterbes.

Laponia liegt in Lappland und ist 9.400 km² groß. Dort sind vier Nationalparks und zwei Naturreservate, deren Naturlandschaft von Gebirge, Gletschern, Moor und Urwald geprägt werden. Es ist ein kombiniertes Kultur- und Naturgebiet, da die Samen Laponia als Weideland für ihre Rentiere benutzen und dies auch schon seit Jahrhunderten machen. In der Kombination mit dem reichhaltigen Pflanzen- und Tierleben, was es in Laponia gibt, ist diese Gegend sowohl kulturell als auch naturell wichtig.

Kirchenbezirk Gammelstad

Menschen, die früher einen langen Weg bis zur Kirche zurücklegten, hatten einen festen Punkt bei der Kirche in Form von Kirchenhäuschen oder Kirchenställen. Der Kirchenbezirk Gammelstad außerhalb von Luleå ist die bestbewahrteste Kirchenstadt und besteht aus 408 Häuschen. Der Welterbebereich enthält u.a. auch die Kirche und die alten Stadtteile. Viele der Kirchenhäuser stehen seit 1817 dort und einige können sogar 100 Jahre und älter sein. Seit 1996 ist dieses Weltkulturerbe in Norrbotten Teil der Liste.

Struve-Bogen

Im 19. Jahrhundert wurden Messungen durchgeführt, um die Größe und Form der Erde zu bestimmen. Und diese Messungen resultierten in Struves Meridianbogen. Es wurden insgesamt 265 Messpunkte bestimmt, von Hammerfest in Norwegen bis zur ukrainischen Küste am Schwarzen Meer. 34 dieser Punkte bekamen 2005 den Welterbestatus verliehen und vier davon liegen in Schweden. Die 34 Messpunkte, die zum Welterbe gehören, sind auf unterschiedliche Weise markiert, z.B. als Bohrloch, Kreuz oder Obelisk.

Der Astronom Friedrich Georg Wilhelm von Struve errichtete die Kette der Messpunkte, was zur ersten gutdurchgeführten Messung des Meridians führte. Und das wiederum war ein großer Schritt in der Erforschung der Erde.

Höga kusten  – Hohe Küste

Nach der letzten Eiszeit und dem Abschmelzen des Inlandeises fand die Landerhöhung statt. Die höchsten Landerhöhungen befinden sich an der Hohen Küste in Ångermanland, welche um 285 m erhöht wurden und damit andere Plätze übertreffen. Die Landerhöhungen haben auch die Natur geformt, die jetzt u.a. mit ihren hohen Klippen einzigartig ist. Höga kusten ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Im Jahr 2000 wurde dieser Platz zum Welterbe ernannt.

Holzbauernhäuser in der Provinz Hälsingland

Hälsinglandgård Weltkulturerbe SchwedenDie Bauernhäuser in Hälsingland sind sehr reich ausgeschmückte Holzhäuser. Die dekorierten Bauernhöfe aus dem 19. Jahrhundert sind Beispiele für die schwedische Bauweise in Hälsinglands Bauerngesellschaft. Die Höfe sehen unterschiedlich aus, je nachdem wo sie liegen und aus welcher Periode sie stammen. Heute gibt es noch ca. 1.000 Holzbauernhöfe.
Die Gemeinsamkeit ist die Liebe zu großen Gebäuden und der Wandmalerei im Haus, die einzigartig für Hälsingland ist. Sieben der Höfe sind seit 2012 Welterbe.

Historische Industrielandschaft „Großer Kupferberg“ in Falun

Zur historischen Industrielandschaft um Falun in Dalarna gehört die Kupfergrube Falun, die Innenstadt und die Berglandschaft um die Stadt herum. Die Industrie vor Ort trug mit dazu bei, dass die moderne schwedische Industriegesellschaft geformt wurde. Seit 2001 ist Falun Welterbe.

Eisenhütte Engelberg

Die modernste Eisenhütte der Welt im 18. und 19. Jahrhundert lag in Västmanland. Die Eisenhüte Engelberg wurde 1681 angelegt und besteht neben der Hütte auch aus einem Gutshaus, einem Park, einem Büro, Arbeiterwohnstätten und Industriegebäuden. Dass sowohl die Gebäude als auch viel der technischen Ausrüstung noch vorhanden ist, ist sehr ungewöhnlich. Engelsberg ist in Schweden die einzige Hütte, wo noch so viel bewahrt ist. Schon 1993 wurde die Hütte in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Wikingersiedlungen Birka und Hovgården

Hovgården Weltkulturerbe SchwedenZwischen den Jahren 700 und 900 gab es einen Wikingerort mit Namen Birka und einer mit dem Namen Hovgården. Ende des 1. Jahrhunderts wurde die Stadt Birka aus unbekannten Gründen aufgegeben. Aber in der Zeit, wo die Stadt bevölkert war, wohnten zwischen 700 – 1000 Personen an dem Platz und Birka wird als die erste Stadt Schwedens bezeichnet. Birka liegt auf der Insel Björkö und Hovgården auf Adelsö in der Gemeinde Ekerö in Uppland.

Heute befinden sich ca. 3.000 Gräber auf Björkö und die Funde in diesen Gräbern erzählen viel über die Ortschaft an diesem Platz. Unter anderem auch, dass es dort stark hierarchisch zuging.
Das sieben-hektar-große Gebiet von schwarzer Erde auf Björkö bezeugt auch davon, dass es an dem Platz Bebauungen gab und die Erde besteht aus archäologischen Überresten.
Hovgården, der auch Adelsö Königshof genannt wird, war ein Platz für die obere Leitung des Sveareiches, wo es einen Königshof gab. Heute befinden sich dort sieben Grabhügel. Einer davon hat einen Durchmesser von 45 Metern, ist fast sechs Meter hoch und man weiß nicht, was sich im Inneren befindet. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Könige Björn, Olof und Erik dort ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Birka und Hovgården wurden 1993 in die Welterbeliste aufgenommen.

Königliches Sommerschloss Drottningholm

Drottningholm Schloss Schweden WeltkulturerbeDas erste Welterbe in Schweden ist Drottningholm auf Lovön im Mälaren gewesen. Auf der Liste steht es seit 1991. Drottningholm liegt außerhalb von Stockholm in der Landschaft Uppland. Drottningholm besteht aber nicht nur aus dem Schloss, sondern auch aus dem China Schloss, dem Schlosspark und einem Schlosstheater. Seit 1981 haben König Carl XVI Gustav und König Silvia ihren Wohnsitz im Schloss. Einige Teile des Parks und des Schlosses sind für Besucher geöffnet und bei den Touristen sehr beliebt.

Skogskyrkogården

Ein Friedhof, wo die Gräber von Kiefern, Wald und Architektur umgeben sind, das ist Skogskyrkogården in Enskede, Södermanland. Der Platz wird als Vorbild für andere Waldfriedhöfe beschrieben und seit 1920 als Friedhof benutzt. 1914 wurde ein Architektenwettbewerb gestartet, der von Erik Gunnar Asplund und Sigurd Lewerentz gewonnen wurde. Diese beiden stehen auch für die Architektur des Platzes, der als einer der wichtigsten Plätze in der modernen Architektur betrachtet wird. Als die Architekten den Friedhof planten, orientierten sie sich an der Natur. Heute ist der Friedhof der größte des Landes mit seinen über 100.000 Grabplätzen. 1994 wurde der Skogskyrkogård Welterbe.

Felszeichnungen von Tanum

Felszeichnungen Tanum Weltkulturerbe SchwedenBilder von Brautpaaren, ein bewaffneter Mann, Ochsen und Schiffe sind in Felsplatten in Tanum, Bohuslän, eingehauen. Die Felszeichnungen stammen aus der Bronzezeit und sind eine einzigartige Hinterlassenschaft aus dieser Zeit. Auf den Felsplatten in Vitlycke sind fast 300 Figuren in die Steine eingehauen und in Litsleby gibt es eine Zeichnung, die 2,3 m lang ist. Heute sind die Felszeichnungen mit roter Farbe ausgefüllt, so dass sie deutlicher sind. Aber es ist nicht klar, ob die Zeichnungen von Anfang an mit Farbe gefüllt waren. 1994 wurde die Gegend zum Welterbe ernannt.

Radiostation Grimeton in Varberg

Welterbe Schweden Grimeton Radiostation VarbergIm Jahr 1921 wurde beschlossen, dass Schweden eine kabellose Telegrafenverbindung in die USA einrichten sollte. Dieser Sendeplatz wurde Grimeton in der Gemeinde Varberg, Halland. 1924 war die Radiostation fertig gebaut und im gleichen Jahr wurde die erste direkte Radioverbindung zwischen Schweden und den USA errichtet. In den 1920 ern wurde ein Netzwerk an gleicher Radiostationen in der ganzen Welt errichtet. Aber nur Grimeton funktioniert noch heute. Die Station ist der einzige fahrbare elektromechanische Sender in der Welt und die Anlage ist mit ihren sechs 127 m hohen Antennentürmen noch erhalten. Diese kann man auch von der Autobahn E6/E20 sehen. 2004 wurde die Radiostation zum Welterbe.

Marinehafen von Karlskrona

Karlskrona ist eine alte Kriegsstadt, die ihr Zentrum auf der Insel Trossö im Schärengarten von Blekinge hat. Der Bauplan der Stadt und ältere Gebäude sind ein Welterbe. Im Jahr 1680 wurde die Stadt gegründet, da man eine Flottenbasis in Südschweden brauchte.
1998 wurde der Marinehafen von Karlskrona in die Liste der Welterbe aufgenommen.

Agrarlandschaft von Süd-Öland

Reihendörfer, der bestellte Boden, Seegrundstücke und der Große Alvaret sind das, was die Agrarlandschaft von Süd-Öland ausmacht. Das Gebiet erstreckt sich auf 56.000 Hektar und der Boden wurde seit der Steinzeit bearbeitet. Da es Spuren von Dörfern, Landwirtschaft und Bewirtschaftung von Wohnstätten gibt, ist dieses Welterbe ein Typ des Kulturerbes, welches es im Jahr 2000 wurde.

Hansestadt Visby

Weltkulturerbe UNESCO Visby Gotland SchwedenVisby auf Gotland ist ein Beispiel für eine Ansiedlung, die überlebt hat und sich über die Zeit entwickelt hat. Die Stadt ist bewahrt und die Stadtmauer, das Straßennetz, die Kirchenruinen und die mittelalterlichen Bauten zeigen, wie die Stadt seit dem späten 13. Jahrhundert eine wichtige Hansestadt war. Hansen waren Zusammenschlüsse von bewaffneten Handelsschiffen und in Visby wurde „Die deutsche Gotlandsfahrergesellschaft“ gegründet. 1356 wurde der Hanseverbund gegründet und Visby wurde eine Hansestadt. 1995 wurde Visby in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

 

Wenn ich jetzt so über die UNESCO-Welterbe in Schweden schreibe, dann überlege ich natürlich auch, welche dieser Stätten ich schon einmal besucht habe.
So viele sind es tatsächlich nicht. D.h. aber auch, dass ich noch einiges in Schweden zu besichtigen habe.
Die Orte, die ich schon besucht habe sind folgende: Drottningholm, ich war schon mal in Karlskrona und bin, da ich oft an Varberg auf der Autobahn vorbeigefahren bin, sicherlich auch schon mal an Grimeton vorbeigerauscht.

Hast Du schon einmal eine der schwedischen UNESCO-Welterbestätten besucht?


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Als Gebäude oder Naturgebiet auf der Liste für die UNESCO-Welterbe zu landen ist nicht einfach. Aber es gibt ein paar architektonische Besonderheiten und Naturobjekte, die es geschafft haben ein UNESCO-Welterbe in Schweden zu werden. Insgesamt sind es 15 an der Zahl und damit liegt Schweden unter den Top 20, der Länder, die die meisten Welterbestätten haben. #einfachschweden #welterbe #kulturerbe #naturerbe #schweden