schwedische Idiome schwedische Vokabeln Tiere Buch Margeriten
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Die schwedische Sprache ist hier in der letzten Zeit etwas zu kurz gekommen. Deswegen habe ich mir gedacht, dass wir uns ein paar schwedische Vokabeln anschauen.

Kennst Du Idiome? Das sind Worte, die meistens aus Worten zusammengesetzt sind, aber nicht die Bedeutung der einzelnen Worte hat, sondern eine ganz andere.
Und für diesen Artikel habe ich Worte herausgesucht, die alle schwedische Tiere enthalten.
Also lass uns gleich mal anfangen und tierisch eintauchen in den schwedischen Wortschatz:

Die Aussprache der schwedischen Vokabeln befindet sich in den Klammern hinter den Worten.

Schwedische Vokabeln – alles, was fliegt

Fangen wir mal mit den Tieren an, die fliegen können. Welche Tiere würden Dir da einfallen?

Olycksfågel (ulücksfogel) – Pechvogel
Olycka (ulücka) – Unglück; fågel (fogel) – Vogel

Umgås (ümgos) – mit jemandem Kontakt haben
Um – hat keine Bedeutung; gås (gos) – Gans

Spillkråka (spillkroka aber ohne sch am Anfang) – Schwarzspecht
Spill (spill) – Rest, Abfall; Kråka (kroka) – Krähe

Muntergök (münterjök) – Spaßvogel
Munter (münter) – munter; gök (jök) – Kuckuck

Schwedische Vokabeln – auf dem Bauernhof

Der Bauernhof ist groß und das Angebot an unterschiedlichen Tieren auch groß.

Polkagris (polkagris) – Zuckerstange
Polka – Polka; gris (gris) – Schwein

Gottegris (gottegris) – Schleckermäulchen / Naschkatze
Gott (gott) – gut, lecker; gris (gris) – Schwein

Guldtacka (güldtacka) – Goldbarren
Guld (güld) – gold; tacka (tacka) – Mutterschaf oder das Verb danken

Tidningsanka (tidningsanka) – Zeitungsente
Tidning (tidning) – Zeitung; anka (anka) – Ente

Lathund (laathünd) – Spickzettel
Lat (laat) – faul; hund (hünd) – Hund

Hundöra (hündöra) – Eselsohr
Hund (hünd) – Hund; öra (öra) – Ohr

Smörgås (smörgos) – belegtes Brot
Smör (smör) – Butter; gås (gos) – Gans

Plugghäst (plügghäst) – Streber
Plugga (plugga) – Verb für pauken/lernen; häst (häst) – Pferd

Lussekatt (lüssekatt) – Luciagebäck
Lussa (lüssa) – am Luciazug teilnehmen; katt (katt) – Katze

Dammråtta (dammrotta) – Staubmaus (also das, was unter den Möbeln lebt 😉 )
Damm (damm) – Staub / Teich; råtta (rotta) – Ratte

Kontorsråtta (konturschrotta) – Bürohengst / Büromensch
Kontor (kontur) – Büro; råtta (rotta) – Ratte

Schwedische Vokabeln – im Wasser

Auch im oder am Wasser gibt es verschieden Tiere, die Worte bilden können, die es nur zusammengesetzt gibt.

Glad lax (glad laks) – fiedeler Bursche
Glad (glad) – fröhlich; lax (laks) – Lachs

Femtioöring (fämtiöring) – Fünfzig Öre – Stück
Femtio (fämti) – fünfzig; öring (öring) – Forelle

Börshaj (börschhai) – Börsenhai
Börs (börsch) – Börse; haj (hai) – Hai

Lipsill (lipsill) – Heulsuse
Lip – keine Bedeutung bekannt; sill (sill) – Hering

Språkgroda (sprokgruda) – peinlicher Versprecher
Språk (sprok) – Sprache; groda (gruda) – Frosch

Att få soppatorsk (soppatorschk) – einen leeren Tank haben
Soppa (soppa) – Suppe; torsk (torschk) – Dorsch

Kommunalval (kommünalwal) – Kommunalwahl
Kommunal (kommünal)– kommunal/gemeindlich; val (wal) – Wal / Wahl

Schwedische Vokabeln – Krabbelzeug und noch Kleineres

Schwedische Vokabeln gibt es natürlich auch unter den Insekten.

Datavirus (datavirüs) – Computervirus
Data (data) – Computer / Daten; virus (virüs) – Virus

Tjejbacill (scheeibacill) – Hypothetische Mikroorganismen, die laut kleinen Schuljungen auf der Haut
von Mädchen sind, von denen man angesteckt warden kann
Tjej (scheei) – Mädchen; Bacill (bacill) – Bazillus

Handbroms (handbromms) – Handbremse
Hand (hand) – Hand; broms (bromms) – Bremse

Latmask (laatmask) – Faulpelz
Lat (laat) – faul; mask (mask) – Wurm / Maske /Made

Ansiktsmask (ansicktsmask) – Gesichtsmaske
Ansikt (ansickt) – Gesicht; mask (mask) – Wurm / Maske /Made

Arbetsmyra (arbetsmüra) – Arbeitstier / Arbeitsbiene
Arbete (arbete) – Arbeit; myra (müra) – Ameise

Ich hoffe, ich konnte Dir auf tierische Art und Weise Deinen schwedischen Wortschatz auffüllen. Weißt Du noch mehr Vokabeln, die wir ergänzen können? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.

Kennst Du eigentlich schon die schwedischen False Friends? Es gibt die Themen Tiere, Lebensmittel und Verben.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

schwedische Vokabeln Idiom Idiome Tiere Schwedisch Bücher Blumen