schwedische Rekorde Pokale Siegertreppchen
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Sind wir doch mal ehrlich, der Mensch ist doch darauf aus, immer weiter, höher und besser zu sein als andere. Er geht gerne in einen Wettkampf, um dann natürlich als Sieger wieder herauszukommen.
Ich fand es mal ganz spannend mir außergewöhnliche schwedische Rekorde anzuschauen, die es gibt oder mal gab. Und lass Dir sagen, es gibt so einiges, was ich nicht erwartet hätte.

Schwedische Rekorde – Höhe

Einen Rekord, der erst ein paar Wochen alt ist, hat der 18-jährige schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis aufgestellt. Er übersprang die Höhe von 5,92 m und verbesserte den von ihm gehaltenen schwedischen Rekord und auch den U20-Weltrekord um zwei Zentimeter.

Nicht nur Menschen nehmen an Wettkämpfen in der Höhe teil. Auch Kaninchen springen und die Höhe oder Weite. Der Höhenrekord beim Kaninhop wurde 2016 in Schweden aufgestellt. 106 cm ist das Kaninchen hochgesprungen.

Schwedische Rekorde – Größe

Du hast sicherlich schon vom Kaufhaus Gekås Ullared gehört. Nein? Wie hast Du das geschafft, daran vorbei zu kommen? Ullared ist nämlich das größte Kaufhaus bzw. Einkaufszentrum der Welt und es liegt in Schweden. Gekås hat eine Gesamtfläche von 82.000 m², davon sind 35.000m² reine Verkaufsfläche. Alleine die Verkaufsfläche ist so groß wie 4.902 Fußballfelder. Auch das ist eine Zahl und Größe, die man sich schlecht vorstellen kann.
In Ullared gibt es insgesamt 78 Kassen und 7.000 Kunden können gleichzeitig im Kaufhaus sein. Die längste Schlange, die vor dem Haus gemessen wurde, war am 30. Oktober 2010 1,4 km lang.
Ein Kaufhaus der Superlative.

Die größte Sonnenuhr der Welt findest Du in Pajala, in der historischen Provinz Norbotten. Der Zeiger, der 38,33 m hoch ist, zeigt die Uhrzeit an. Dafür muss aber natürlich auch die Sonne scheinen.

Schweden ist auch für seinen Julbock zu Weihnachten bekannt. Und dann ist es auch ganz natürlich, dass sich der größte Weihnachtsbock in Schweden befindet, genauer gesagt in Gävle. Jedes Jahr wird er dort aufgebaut und wenn er Glück hat, dann erlebt er das Weihnachtsfest. Leider wird er in den meisten Jahren in der Vorweihnachtszeit zerstört. (Lies hierzu mehr in meinem Artikel über schwedische Weihnachtstraditionen.)
Den Weltrekord hält der im Jahr 2005 von dem naturwissenschaftlichen Studentenverein gebaute Bock mit 14,9m.

In Skåne im Apfelanbaugebiet in Kivik wird jedes Jahr Ende September das Apfelfest gefeiert und dazu wird eigens auch ein Gemälde aus Äpfeln von der Künstlerin Emma Karp Lundström hergestellt. Für „Äppeltavlan“, wie das Apfelgemälde auch genannt wird, benutzt sie bis zu 70.000 Äpfel. Im Jahr 2006 war das Apfelbild 104 Quadratmeter groß. Aber bereits im Jahr 1998 wurde es ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen und damals maß es „nur“ 72 Quadratmeter.

Schwedischer Rekord – Alter

Möchtest Du mal einen alten Baum sehen, dann musst Du in das Fulugebirge nach Dalarna fahren. Dort steht die älteste Fichte der Welt. Und wenn ich alt schreibe, dann meine ich auch alt. Die Fichte hat nämlich ein stattliches Alter von ca. 9.550 Jahren. Mit Hilfe der Radiokohlenstoffdatierung des Wurzelsystems wurde das Alter bestimmt. Diese spezielle Technik wurde angewendet, da der Stamm an sich nur auf einige hundert Jahre geschätzt wird. Mit Hilfe von Klonprozessen bildet das Wurzelsystem aber immer wieder einen Stamm, sobald der alte abgestorben ist.

Schwedische Rekorde – Länge

Du kennst sicherlich die Holzbänke, die in Parks oder an Aussichtspunkten stehen und wo man sich ausruhen und einfach die Zeit genießen kann.
In Oskarshamn gibt es schon seit 1867 das „längste Sofa“, wie die Holzbank von 72 m Länge genannt wird. Von dort hast Du einen tollen Ausblick in die Ferne und auf die Insel Blaue Jungfrau.

Seit 2015 hat Kalmar die längste Parkbank der Welt. Es ist eine Bank, die ganze 222 m lang ist.

In dem kleine Örtchen Örträsk in der Provinz Västerbotten, 800 km nördlich von Stockholm befindet sich eine ganz besondere Attraktion. Eine Seilbahn, die zwischen 1943 bis 1987 12 Millionen Tonnen Gold in den Förderkörben befördert hat und seit 1987 können Personen die 13,613 km nach Mensträsk fahren. In den ca. 2 Stunden Fahrzeit konntest Du die überwältigende schwedische Natur aus einer ganz anderen Perspektive genießen.
Die Seilbahn steht aktuell zum Verkauf. Suchst Du also noch nach einem außergewöhnlichen Projekt, wie wäre es mit einer Seilbahn, die 1989 als längste Personenseilbahn der Welt ins Guiness-Buch der Rekorde gekommen ist.

Schwedischer Rekord – Schnelligkeit

Im November 2017 wurde in den USA ein neuer schwedischer Rekord aufgestellt. Der schwedische Autohersteller Koenigsegg hat einen Schnelligkeitsrekord für serienproduzierte Autos aufgestellt.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 447 km/h wurde der Rekord von Bugatti aus dem Jahr 2010 übertroffen. Damals wurden „nur“ 431 km/h gefahren.

Schwedischer Rekord – Anzahl

2015 wurde Zlatan Ibrahimovic zum Fußballer des Jahres gewählt, wieder einmal. Denn diesen Titel hat er vorher schon neun Mal erhalten. Mit dem 10. Titel hat er einen Weltrekord aufgestellt und damit zwei Finnen überholt, die jeweils neun Mal den Titel bekamen.

 

Das soll es erst einmal aus der Rekord-Welt sein. Welchen Rekord findest Du am spannendsten? Oder kennst Du noch einen, den ich unbedingt mit aufnehmen sollte?


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Schwedische Rekorde Platz 1 Pokal