schwedische Bücher Filme schweden nach Hause holen
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Was machst Du, wenn Du nicht nach Schweden kommst? Klar, dann muss Schweden zu Dir kommen. Und da wir immer noch nicht wissen, ob wir dieses Jahr noch nach Schweden kommen, möchte ich Dir weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie Du Schweden zuhause haben kannst. In diesem Teil soll es um Bücher und Filme gehen.

Bücher mit Reisetipps, die Dir Schweden zuhause näherbringen

Wir können mit den Büchern beginnen, die Du in Vorbereitung auf Deinen nächsten Schweden-Urlaub durchstöbern kannst.

Ich habe da zum Beispiel das Buch Glücklich in Südschweden & Stockholm* zu Hause. Dies ist ein Reiseführer für Genießer und Entdecker. Und ich kann Dir sagen, so viel entdecken und genießen kannst Du gar nicht in einem Urlaub, so viel, wie in dem Buch steht.

Außerdem habe ich auch noch den MARCO POLO Reiseführer Südschweden*. Ok, das ist alles jetzt sehr Südschweden-lastig. Aber irgendwo muss man bzw. ich und Du anfangen mit der Schweden-Bibliothek.

Ich habe auch schon für andere Reisen gerne den Lonely Planet* benutzt. Dort stehen auch immer tolle Insider-Tipps drin. Und natürlich gibt es diesen auch für Schweden, ganz Schweden 😉

Ein schöner Bildband darf eigentlich auch in keiner Landes-Bibliothek fehlen. Da wäre Das Schweden Buch: Highlights eines faszinierenden Landes* eine gute Investition. Viele Bilder, die Lust auf mehr machen und auch die Wartezeit etwas verkürzen können.

Bücher, die in Schweden spielen

Damit Du Dir die Zeit bis zum nächsten Schweden-Urlaub verkürzen kannst, möchte ich Dir auch noch ein paar Belletristik-Bücher an die Hand geben.

Liebst Du es zu lesen und tauchst dabei auch gerne etwas in die Geschichte ein, dann kann ich Dir die Löwenhof-Saga von Corina Bomann*, die aus drei dicken Teilen besteht, ans Herz legen. Ich sage Dir, Du wirst die Bücher in einem Mal durchlesen wollen. Jeder Teil hat seine eigene weibliche Hauptfigur, die alle mit einander verwandt sind und sich durch das Männer dominierte Leben schlagen müssen.

Oder wie wäre es mit einer etwas seichteren Geschichte? Auch das Buch „Ein schwedischer Sommer“* spielt, wie der Titel schon sagt in Schweden, in der Neuzeit. Und auch hier geht es um eine Familie, die sich erst wieder finden muss und es auch tut.

Ich habe auch schon in verschiedenen anderen Artikeln Bücher mit Schwedenbezug vorgestellt. Wie wäre es mit Kinderbüchern, schwedischen Kochbüchern und Bücher für den schwedischen Sommer. Sogar schwedische Weihnachtsbücher findest Du auch in der langen Liste. Auch wenn die vielleicht jetzt nicht gerade passend sind. Aber vielleicht bist Du auch ein riesengroßer Weihnachtsfan?

Blätter bzw. lies Dich dort einmal rein. Ich bin mir sicher, Du findest das ein oder andere Buch, was Dir gefallen wird und was die Zeit bis zum nächsten Schweden-Aufenthalt verkürzt.

Filme über Schweden und welche, die in Schweden spielen

Dass es in Schweden sehr gute Krimiautoren gibt und diese auch sehr oft verfilmt wurden, muss ich Dir nicht erzählen.

Ich habe in letzter Zeit viele der klassischen Schweden-Krimis weggesuchtet. (Gibt es das Wort überhaupt?) Also ich habe einen Film nach dem anderen geschaut, das wollte ich sagen.

Zu nennen sind da u.a. die Serie „Mord im Mittsommer“*, „Irene Huss“* oder auch „Maria Wern“*

Oder für einen verregneten Sonntagnachmittag kann man sich sonst auch nach und nach durch die Filme von Astrid Lindgren* schauen. Da kommt sogar etwas Nostalgie auf. Einfach schön.

Kennst Du Filme über Schweden, die Du mir empfehlen kannst? Der nächste Filmabend bzw. -nachmittag kommt bestimmt.

DIY für Schweden Zuhause

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, Dich selber in Deine vergangenen Schweden-Urlaube zurückzudenken. Du hast sicherlich, wie ich auch, viele viele Bilder aus Schweden und weißt gar nicht, wie Du die alle verarbeiten sollst bzw. was Du damit machen kannst, damit sie nicht in der (digitalen) Schublade versauern.

Also da hätten wir zum einen ein Puzzle. Puzzelst Du gerne oder kennst Du Personen, die gerne puzzeln und demnächst einen Geburtstag oder ein Jubiläum haben? Sehr gut, dann such Dir eins Deiner Lieblingsbilder heraus (ich weiß, das wird richtig schwierig werden) und lass Dir ein Puzzle aus dem Bild machen*.
Das habe ich letztens auch erst gemacht und es kam super an.

Oder wie wäre es mit einem Fotobuch* über den letzten Urlaub oder wenn Du schon sehr oft in Schweden warst, mit einem Fotobuch über ein bestimmtes Thema? Zum Beispiel die typischen roten Häuser oder Landschaftsaufnahmen oder die ganzen Elche, die Du fotografiert hast oder die Seebilder oder ….. ich bin mir sicher, Du findest Dein Thema, welches Du umsetzen kannst.

Ich weiß, es ist noch etwas Zeit bis zum Jahresende. Aber wenn Du sowieso gerade dabei bist Deine Schweden-Bilder durchzugehen, dann lege doch gleich ein paar Bilder für einen oder mehrere Kalender für das nächste Jahr zur Seite. So etwas kommt auch immer sehr gut an. Und wenn Du Dir selbst einfach einen Kalender für das nächste Jahr* fertig machst. Dann erfreust Du Dich das ganze Jahr über die Schweden-Fotos.

Ok, wenn Du auch einmal andere Bilder in einem Kalender sehen möchtest, dann schau doch einfach mal hier nach, ob Dich von diesen Kalendern* einer anspricht.

 

Wenn Du noch mehr Möglichkeiten suchst Dir Schweden nach Hause zu holen, dann schau doch auch mal bei den folgenden Artikeln vorbei: Typisch schwedisches Essen, Virtuelle Touren oder Fredagsmys.

 

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich zu Hause mit der schwedischen Sprache auseinander zu setzen, damit Du für den nächsten Urlaub gewappnet bist.

Es gibt da das E-Book von mir „Schwedisch für den Urlaub“*. Oder Du trägst Dich schon einmal in die Warteliste für einen Online-Kurs ein, den ich gerade erstelle. Da soll es dann auch um die Sprache und noch einiges mehr gehen, was Du alles im Urlaub gebrauchen kannst.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Hast Du Schweden schon zu Hause? Oder brauchst Du noch ein paar Anregungen, wie das geliebte Urlaubsland nicht so weit weg sein soll? Mit Büchern und Filmen kann man starten das schwedische Feeling nach Hause zu holen. #einfachschweden #schwedenzuhause #schwedischebücher #schwedischefilme #schwedischesdiy