Schweden Håverud Haus Jahresrückblick
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Das Jahr 2021 ist vorbei und um u.a. auch die vielen Ereignisse festzuhalten, bietet es sich an einen Jahresrückblick 2021 zu machen.
Ja, auch ich habe mich daran gewagt und habe das Jahr 2021 noch einmal genauer beleuchtet.

Es hat mir Spaß gemacht einmal in all die Fotos einzutauchen, in Erinnerungen zu schwelgen und Dinge zu finden, über die ich noch schreiben möchte und es noch nicht gemacht habe. Die Artikelliste wurde um einiges länger.
Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, habe ich einiges in diesem Jahr erlebt. Schönes und trauriges, leckeres, lustiges, … Ach weißt Du was, lies Dir das gerne einfach selber durch.

Das waren meine Ziele für 2021 – und was daraus geworden ist

Was hatte ich mir für das Jahr 2021 vorgenommen? Ich muss gestehen, dass ich mir nicht wirklich große Ziele gesetzt habe. Ich habe eher darauf geachtet, dass ich mir ToDo´s aufschreibe, damit ich die auf dem Zettel habe.
Das ein oder andere kleine Ziel gab es dann doch:

  • Ich wollte gerne 500 Leser meiner Schweden-Post haben. Ich habe es auf 475 geschafft. Also knapp dran vorbei geschrammt. Ich habe es in 2021 aber geschafft die Anzahl zu verdoppeln. Hier kannst Du Dich anmelden, wenn Du auch die Schweden-Post regelmäßig erhalten möchtest.
  • Und ein Adventskalender stand auch auf meinem Plan. Und ja, den habe ich gemacht und er ist super angekommen. Ich habe viele positive Rückmeldungen bekommen und werde deswegen überlegen, ob ich ähnliches auch in 2022 machen werde. Mal sehen.
  • Natürlich war auch das regelmäßige bloggen neuer Artikel ein Ziel von mir. Es passiert aber manchmal, dass das Leben dazwischen kommt und ich deswegen ab und zu eine Pause eingelegt habe.

Mein Jahresrückblick 2021

Schwedisch Online-Kurse

Der Januar begann damit, dass ich endlich meine Idee von einem Online-Kurs zum Schwedisch Lernen verwirklichte. Ok, es ging vielleicht etwas schnell, aber da die Idee schon lange in meinem Kopf war und die Zeit es gerade zu las, habe ich es dann einfach gemacht. In 21 Tagen kannst Du beim „21 Tage Schwedisch“ – Kurs per E-Mail und somit online Deine ersten Schwedisch – Kenntnisse erwerben. Da ist alles dabei vom Alphabet, Zahlen, Begrüßung, Verabschiedung, aber auch wie Du ein Eis in Schweden kaufen kannst.

Da dieser Kurs so gut ankam und auch nach einem Folgekurs gefragt wurde, habe ich mich dann noch einmal hingesetzt und einen zweiten Kurs erstellt. Auch dieser kommt wieder per E-Mail zu Dir, damit Du ortsunabhängig und zeitunabhängig, also in Deinem Tempo, Schwedisch lernen kannst. In dem Kurs „21 Tage Schwedisch Plus“ geht es schon weiter und Themen sind u.a. Wetter, im Hotel wohnen, Jahreszeiten oder andere weiterführende Grammatik.

Leckeres aus Schweden

Du kennst es sicherlich, als Schweden – Fan möchtest Du Dir zu Hause nicht nur Fotos aus Deinem Lieblingsurlaubsland anschauen oder die nächste Reise buchen, die vielleicht noch ein paar Monate hin ist. Es bedarf noch etwas mehr, um noch mehr in das Gefühl zu kommen, dass Schweden nicht so weit weg ist. Eine Möglichkeit dabei ist sich etwas Schwedisches zu kochen oder zu backen.
Und das habe ich natürlich auch gemacht. Ich habe also beliebte Rezepte immer wieder gekocht, Neues ausprobiert und das ein oder andere Rezept auch mit Dir geteilt.

Da der Monat Februar bekannt ist für seine Semlor, habe ich einmal den Semmel-Kladdkaka von Michaela von mahtava ausprobiert. Ich sage Dir: super lecker und auch einfach zuzubereiten. Gut, dass wir gerade drüber sprechen, vielleicht mache ich den Kuchen gleich einmal im Januar und dann später noch einmal im Februar?

schwedisch Erdbeertorte Erdbeeren Fest Kuchen TorteWeiter ging es mit dem beliebten Sommerobst in Schweden, der Erdbeere. Vor allem zu Midsommar sind diese kleinen Früchtchen sehr beliebt. Damit Du für Dein nächstes Midsommar-Fest oder einfach die nächste festliche Gelegenheit gewappnet bist, habe ich Dir ein sehr einfaches Rezept für eine schwedische Erdbeertorte mitgebracht.

Welches Gericht darf bei schwedischen Festen nicht fehlen? Vor allem auf dem Julbord? Genau, es ist Janssons Frestelse. Ein Kartoffel-Zwiebel-Anschovis-Auflauf, der (mal wieder) sehr einfach und super lecker ist. Die Schnibbelei der Kartoffeln lohnt sich wirklich. Ich habe Dir dazu aber nicht nur das Rezept aufgeschrieben, sondern bin auch ein wenig in die Geschichte eingetaucht.

Und im Laufe des Jahres, wurde es draußen gefühlt immer kälter und damit machte es noch mehr Sinn ein weiteres herzhaftes Rezept und damit ein Traditionsgericht aus Schweden zu verraten. Wallenbergare ist ein Klassiker, auch wenn man sich nicht so recht einig ist, wer das Gericht erfunden hat. Ein paar der Möglichkeiten kannst Du im Artikel nachlesen.

Es soll natürlich auch nicht an einem Getränk fehlen. In der Winter- und Weihnachtszeit ist der Glögg das Getränk, was in Schweden anstatt des deutschen Glühweins getrunken wird. Zwei Rezepte bekommst Du von mir inkl. einer kleinen historischen Abhandlung.

Fußball – Freund?

Fußball EM 2021 Schweden FanVielleicht habe ich es Dir schon mal erzählt? Ich bin kein Fußball-Freund. Nein, ich verfolge nicht die Bundesliga und weiß nicht, wer gerade auf Platz 1 ist. Klar, ich kann raten, denn oft sind es die Bayern, aber ich habe eigentlich keine Ahnung davon.
Früher, als ich noch angestellt war, haben Kollegen von mir ein Tippspiel gehabt. Ich durfte auch mitmachen. Ich habe aber immer blind getippt. Also ich wusste nicht, auf welches Spiel ich tippe. Und dabei lag ich gar nicht mal so schlecht.

Ok, zurück zum eigentlichen Thema: ich bin kein großer Freund von Fußball. Aber wenn internationale Spiele stattfinden, wie z.B. die EM oder WM, dann wird es schon interessanter. Vor allem dann, wenn Schweden auch dabei ist. Und so war es bei der EM 2021 (die eigentlich 2020 sein sollte).
Für die Spiele hole ich dann auch mein Trikot und die schwedische Fahne heraus. Dieses Ereignis habe ich dann sogar auch bildlich festgehalten. Ich finde, ich gehe als Fan durch, oder?

Jedenfalls finde ich es immer wieder sehr spannend, wenn die Schweden spielen. Und wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich für Deutschland oder Schweden bin,…. Du kennst sicherlich meine Antwort.

Die Gruppenphase hatte das Team aus Schweden überstanden, aber leider scheiterten sie im Achtelfinale an dem anderen gelb/blauen – Team, Ukraine nach Verlängerung.
Die einzige Genugtuung für mich war, dass Deutschland ein paar Stunden vorher rausgeflogen war.

Kein Schweden – Urlaub

schwedische Dinge im AlltagEigentlich war der Schweden-Urlaub in diesem Jahr für den Juli/August geplant. Das Jahr davor konnten wir aus bekannten Gründen schon nicht nach Schweden reisen. Es gibt dann aber Dinge im Leben, die können wir nicht beeinflussen und wir müssen uns für etwas entscheiden. Die Entscheidung fiel gegen den Schweden-Urlaub im Sommer aus. Und ich habe für mich eine eigene kleine Challenge auf Instagram gemacht. Für jeden der 10 Tage, die wir in Schweden gewesen wären, wollte ich ein Bild mit schwedischem Inhalt posten. Ich habe es auch geschafft, jeden Tag ein „Schweden“-Bild. Es war schon spannend mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Doch noch ein Urlaub in Schweden

Fjällbacka Bohuslän Schweden Sverige Schären WasserIm Oktober war es dann endlich soweit. Der Urlaub in Schweden konnte doch noch stattfinden, wenn auch nicht zur bevorzugten Jahreszeit. Auch wenn ich es eigentlich schon vorher wusste, ist Schweden auch im Herbst eine Reise wert. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, die einem Sommer-Schweden-Urlauber zu erst so nicht in den Sinn kommt. Wie zum Beispiel, dass Touristenorte außerhalb der Saison wirklich so gut wie menschenleer sind. Da gibt es nur sehr wenige bzw. gar keine geöffneten Cafés, in die Du Dich setzen kannst, wenn es regnet oder Du einfach nur mal eine Pause machen möchtest.
Der Schweden-Urlaub war trotz der anderen Jahreszeit ein voller Erfolg und wir haben Ecken entdeckt, die im Sommer so nicht möglich gewesen wären. Einzelne Ausschnitte aus dem Urlaub werde ich noch auf dem Blog hier und da veröffentlichen.

Meine liebsten eigenen Blogartikel des Jahres 2021

  1. Kaffeeklatsch auf Schwedisch mit Sju sorters kakor
    Da ich die schwedischen Backwerke liebe, ist einer meiner liebsten Blogartikel aus diesem Jahr der, in dem es um die sieben verschiedenen Kuchen geht, die einen schwedischen Kaffeeklatsch ausmachen.
  2. Spartipps für Deinen Schwedenurlaub
    Auch wichtig sind natürlich die Tipps, wie Du in Deinem Schwedenurlaub etwas sparen kannst. Denn machen wir uns nichts vor, in Schweden gibt es sicherlich die ein oder andere Bäckerei, die besucht werden möchte oder einen Loppis, wo sich dann mehr Mitbringsel finden lassen als gedacht.
  3. ett – Wörter in der schwedischen Sprache
    Als Schwedisch-Lehrerin weiß ich, dass viele Probleme mit den en- und ett-Wörtern haben. Deswegen habe ich eine Liste begonnen, wo sich ein paar ett-Wörter drauf befinden. Welches ett-Wort fehlt Deiner Meinung darauf?

Mein 2021 in Zahlen

Was wartet 2022 auf mich?

  • Regelmäßig Blogartikel veröffentlichen
    Ich gebe mein Bestes, dass Du auch dieses Jahr wieder regelmäßig neuen Inhalt auf dem Blog findest. Interessiert Dich ein Thema besonders, lass es mich wissen.
  • Idee für ein analoges Produkt, dass Dich 2023 begleiten kann
    Diese Idee schwirrt mir schon länger im Kopf rum. Jetzt heißt es nur noch diese umzusetzen.
  • Mehr Unterstützung für alle Schwedisch-Lerner
    Auch hier werde ich dieses Jahr meine Idee in die Tat umsetzen, damit ich Dir noch mehr beim Schwedisch lernen helfen, bzw. Dich auch kontinuierlicher unterstützen kann

Mein Motto bzw. Wort des Jahres 2022: Fokus

Was sind Deine Erlebnisse mit EinfachSchweden aus dem Jahr 2021? Lass mir gerne Deine Eindrücke in den Kommentaren da.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Der Jahresrückblick 2021, in dem ich das Jahr noch einmal beleuchte und all die Erlebnisse, Zahlen und Fakten für Dich und mich für später festhalte. #einfachschweden #jahresrückblick