schwedisch lernen Sprache ett Wörter
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Wenn Du Schwedisch lernst, dann hast Du sicherlich schon von den en- und ett – Wörtern gehört. Ich wurde schon das ein oder andere Mal gefragt, ob es eine Liste mit ett-Wörtern im Schwedischen gibt. Und ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich dazu etwas gefunden. Wir könnten jetzt anfangen und das Wörterbuch durchgehen und eine eigene Liste von ett-Wörtern im Schwedischen aufschreiben, aber das wäre sicherlich auch eine sehr lange Beschäftigungsmaßnahme.

Deswegen habe ich mich einmal etwas schlau gemacht und 100 ett-Wörter aufgeschrieben. Möchtest Du also anfangen und nur gezielt ett- Wörter lernen, dann kannst Du hiermit einen Anfang machen.

Aber zuerst noch etwas zu den ett-Wörtern an sich bzw. wie Du sie besser lernen kannst.

Tipps, die ett-Wörter herauszufinden

Ist die deutsche Sprache Deine Muttersprache, dann wird es Dir wahrscheinlich leichter fallen die schwedische Sprache zu lernen. Denn u.a. gibt es dort nicht 3 Artikel, sondern nur 2 Gruppen an Substantiven, die en-Wörter und ett-Wörter.

Leider gibt es keine einheitliche Regel, an der wir ableiten können, dass z.B. die der – Wörter aus dem Deutschen en-Wörter im Schwedischen sind oder alle das – Wörter z.B. ett-Wörter. Aber es gibt ein paar andere Hinweise, die darauf hinweisen, dass ein Wort ein en- oder ein ett-Wort ist.

Enden Substantive im Schwedischen mit A oder G, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um ein en-Wort handelt. Beispiele dafür sind: en mamma (eine Mama), en pappa (ein Pappa), en kung (ein König), en dag (ein Tag)
Bei den Buchstaben M oder P ist die Wahrscheinlichkeit für ein en- Wort höher als für ein ett-Wort, aber es gibt sie eben beide und man kann fast sagen, es ist eine 50:50-Chance.
ett datum (ein Datum), ett lamm (ein Lamm), ett redskap (ein Werkzeug) oder en grop (eine Grube).

Schauen wir uns die letzten zwei Buchstaben eines Substantives an, dann bekommen wir einen noch besseren Hinweis darauf, ob es sich um ein en- oder ein ett-Wort handelt.

Hat das Wort ein –de, -te oder –ag am Ende, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir ein ett-Wort vor uns haben. Also, Ausnahmen bestätigen die Regeln, das ist doch klar, oder?
Beispiele dafür sind: ett anseende (ein Ansehen), ett erbjudande (ein Angebot), ett arbeite (eine Arbeit), ett ombyte (ein Kleiderwechsel), ett bolag (ein Unternehmen), ett lag (ein Team).

Lerntipps für schwedische Substantive

Wenn jetzt auf Deiner Agenda steht schwedische Vokabeln vor allem Substantive zu lernen, dann möchte ich Dir meinen Top-Lern-Tipp mitgeben.

Lerne die Substantive in der bestimmten Form. Dann brauchst Du Dir nicht den Artikel extra zu merken, also ob es ein en- oder ett – Wort ist, sondern der Artikel ist direkt am Wort angehängt und im Grunde lernst Du dann nur ein Wort und nicht mehrere (den Artikel und das Substantiv).

Es gibt noch mehr Tipps zum Schwedisch lernen, die ich Dir natürlich nicht vorenthalten möchte.

Liste der ett – Wörter A – E

ett alfabet – alfabetet – Alphabet (das)
ett alternativ – alternativet – Alternative (die)
ett andetag – andetaget – Atemzug (der)
ett ansikte – ansiktet – Gesicht (das)
ett arbete – arbetet – Arbeit (die)
ett badrum – badrummet – Badezimmer (das)
ett bageri – bageriet – Bäckerei (die)
ett barn – barnet – Kind (das)
ett belopp – beloppet – Betrag (der)
ett ben – benet – Bein (das) / Knochen (der) / Gräte (die)
ett bröd – brödet – Brot (das)
ett centrum – centrumet – Zentrum (das)
ett certifikat – certifikatet – Zertifikat (das)
ett datum – datumet – Datum (das)
ett decennium – decenniet – Dezennium (das)
ett diplom – diplomet – Diplom (das)
ett djur – djuret – Tier (das)
ett dygn – dygnet – 24 Stunden
ett däck – däcket – Reifen (der)
ett efternamn – efternamnet – Nachname (der)
ett element –elementet – Heizung (die)
ett exempel – exemplet  – Beispiel (das)

Liste der ett – Wörter F – J

ett fabrikat – fabrikatet – Fabrikat (das)
ett fall – fallet – Fall (ein)
ett fel – felet – Fehler (der)
ett finger – fingret – Finger (der)
ett flyg – flyget – Flug (der)
ett foto – fotot – Foto (das)
ett frimärke – frimärket – Briefmarke (die)
ett får – fåret – Schaf (das)
ett fängelse – fängelset – Gefängnis (das)
ett fönster – fönstret – Fenster (das)
ett förhållande – förhållandet – Verhältnis (das) / Beziehung (die)
ett förkläde – förklädet – Schürze (die)
ett förslag – förslaget – Vorschlag (der)
ett försök – försöket – Versuch (der)
ett galleri – galleriet – Gallerie (die)
ett garage – garaget – Garage (die)
ett geni – geniet – Genie (das)
ett genomsnitt – genomsnittet – Durchschnitt (der)
ett hallon – hallonet – Himbeere (die)
ett halsband – halsbandet – Kette (die)
ett hav – havet – Meer (das)
ett hotell – hotellet – Hotel (das)
ett hål – hålet – Loch (das)
ett hörn – hörnet – Ecke (die)
ett innehåll – innehållet – Inhalt (der)
ett instrument – instrumentet – Instrument (das)
ett intryck – intrycket – Eindruck (der)
ett jobb – jobbet – Job (der)
ett jubileum – jubileet – Jubiläum (das)
järn – järnet – Eisen (das)

Liste der ett – Wörter K – P

ett kafé – kaféet – Café (das)
ett kast – kastet – Wurf (der)
ett knä – knäet – Knie (das)
ett kontor – kontoret – Büro (das)
ett krav – kravet – Anforderung (die)
ett kuvert  – kuvertet – Briefumschlag (der)
ett kök – köket – Küche (die)
ett land – landet – Land (das)
ett liv – livet – Leben (das)
ett ljus – ljuset – Licht (das)
ett läkemedel – läkemedlet – Medizin (die)
ett moln – molnen – Wolke (die)
ett mord – mordet – Mord (der)
ett museum – museet – Museum (das)
ett mönster – mönstret – Muster (das)
ett nummer – numret – Nummer (die)
ett nöje – nöjet – Vergnügen (das)
ett område – området – Bereich (der)
ett ord – ordet – Wort (das)ett organ – organet – Organ (das)
ett paket – paketet – Paket (das)
ett papper – pappret – Papier (das)
ett paraply – paraplyet – Regenschirm (der)
ett pris – priset – Preis (der)
ett program – programmet – Programm (das)
ett päron – päronet – Birne (die)

Liste der ett – Wörter R – Ö

ett recept – receptet – Rezept (das)
ett resultat – resultatet – Ergebnis (das)
ett rum – rummet – Zimmer (das)
ett rör – röret – Rohr (das)
ett samtal – samtalet – Gespräch (das)
ett sjukhus – sjukhuset – Krankenhaus (das)
ett skåp – skåpet – Schrank (der)
ett språk – språket – Sprache (die)
ett svar – svaret – Antwort (die)
ett tak – taket – Dach (das)
ett tecken – tecknet – Zeichen (das)
ett torn – tornet – Turm (der)
ett tåg – tåget – Zug (der)
ett tält – tältet – Zelt (das)
ett universitet – universitetet – Universität (die)
ett uttal – uttalet – Aussprache (die)
ett val – valet – Wahl (die)
ett vapen – vapnet – Waffe (die)
ett vardagsrum – vardagsrummet – Wohnzimmer (das)
ett verb – verbet – Verb (das)
ett verktyg – verktyget – Werkzeug (das)
ett vykort – vykortet – Postkarte (die)
ett väder – vädret – Wetter (das)
ett år – året – Jahr (das)
ett århundrade – århundradet – Jahrhundert (das)
ett ägg – ägget – Ei (das)
ett äktenskap – äktenskapet – Ehe (die)
ett äpple – äpplet – Apfel (der)
ett öga – ögat – Auge (das)
ett ögonblick – ögonblicket – Augenblick (der)
ett öra – örat – Ohr (das)
ett örhänge – örhänget – Ohrring (der)

 

So, das waren jetzt 100 ett-Wörter auf einen Blick. Natürlich gibt es noch ganz viele mehr. Aber wenn Du diese alle kannst, dann ist schon einmal ein guter Grundstein an ett-Wörtern gelegt.

Gibt es noch ein ett – Wort, was ich unbedingt mit aufnehmen soll? Dann schreibe es mir gerne. Vielleicht können wir die Liste auch gemeinsam erweitern.

Möchtest Du noch mehr Schwedisch lernen? Warum nicht einen Schwedisch-Kurs online machen? Du lernst die Basics der schwedischen Sprache und kannst Dich bei Deinem nächsten Urlaub schon etwas verständigen.


Etwas, was die Deutschsprachigen in der schwedischen Sprache schwer verstehen sind die en - und ett - Wörter bzw. wann ist es en und wann ett. Leider gibt es da auch nicht so viele Regeln. Ein paar Hinweise, wie Du die ett-Wörter finden kannst und eine Liste von 100 Wörtern gibt es in diesem Artikel. #einfachschweden #schwedischlernen