Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!
Ich war auf der Suche nach neuen Artikelthemen für EinfachSchweden und habe mich dabei auch gefragt: was wird eigentlich im Internet am meisten über Schweden gesucht? Welche Fragen werden sich gestellt? Welche anderen Suchwörter im Zusammenhang mit Schweden werden gesucht?
Ich habe eine Seite gefunden, die mir dabei sehr weiterhilft und ich habe einmal die 10 Fragen herausgesucht, die am meisten mit den bekannten Fragewörtern gesucht wurden.
Bist Du gespannt, welche Fragen gestellt werden? Ich war es auch. Dann lass uns auch gleich mal ins Detail gehen. Und nicht nur die Fragen, sondern auch gleich die Antworten anschauen, die ich zusammengestellt habe, damit Du nicht mehr im Internet suchen musst 😉
Wie bezahlt man in Schweden?
Schweden ist eines der Länder, die mehr und mehr zu bargeldlosem Zahlen übergehen. Haben Sie noch vor ein paar Jahren neue Geldscheine und Münzen in den Umlauf gebracht, kannst Du als Tourist auch ganz gut einen Urlaub in Schweden ohne schwedisches Bargeld verbringen. Es reicht also, dass Du eine EC-Karte oder eine Kreditkarte hast und dann steht einem wunderschönen Urlaub im nordischen Land nichts entgegen.
Welches Meer grenzt an Schweden?
Schweden liegt geografisch zwischen Norwegen, im Westen, und Finnland, im Osten. Aber sowohl im Süden als auch im Osten grenzt Schweden an der Ostsee.
Was Schweden über Deutsche denken?
Fragt man die Schweden nach den Deutschen und wie man sie erkennt, dann werden sie sicherlich Folgendes antworten: Deutsche Touristen in Südeuropa sind schlecht gekleidet, sind rüpelhaft und am Strand bzw. am Pool die ersten, die mit ihren Handtüchern die besten Plätze belegen und sich davon auch nicht abbringen lassen.
Mit den Deutschen verbinden die Schweden aber auch die Autobahnen, auf denen man so schnell fahren kann, wie man möchte.
Und natürlich verbringen die Deutschen auch gerne ihren Urlaub in Schweden. Gerne vermietet man das Ferienhäuschen an die Deutschen, aber sie sollen ja nicht alle ihr eigenes Häuschen kaufen.
Fallen Dir noch mehr Dinge ein, die die Schweden über die Deutschen denken? Dann schreibe sie mir gerne in die Kommentare.
Welcher Ausweis gilt in Schweden?
Nach Schweden einzureisen ist nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anfahrtswege, wie Du in das Land kommst. Für alle gelten aber die gleichen Bedingungen bzw. Du musst die gleichen Ausweispapiere parat haben. Eine Einreise ist möglich mit dem Reisepass, dem Personalausweis und für beide gilt auch der vorläufige Reisepass bzw. Personalausweis. Und wenn Du mit einem Kind reist, dann benötigt jedes Kind auch einen eigenen Kinderreisepass.
Wohin in Schweden?
Schweden ist ein sehr großes Land, sogar noch etwas größer als Deutschland, und hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 1.574 km und eine Breite von 499 km. Da ist es klar, dass sich viele tolle Plätze auf diesen 447.430 km² befinden und dass jeder etwas anderes mag. Es gibt viele schöne Städte, wie die größten Stockholm, Göteborg und Malmö, aber auch kleinere, die Du im Urlaub nebenbei kennenlernst. In Schweden gibt es aber auch, und vor allem, sehr viel Natur, viel Wald, Küste, Seen, Hochland, Berge,…
Deswegen ist es natürlich schwierig zu sagen, wohin Du in Schweden unbedingt musst und was Du nicht verpassen darfst.
Ich liebe Bohuslän mit der Küste und dem Schärengarten. Aber auch Stockholm als Stadt hat es mir angetan. Orte, die ich schon besucht habe, findest Du entweder in den Reiseberichten zu meinen Schwedenreisen oder in den Artikeln über die einzelnen Landschaften. Dort habe ich auch erwähnt, wenn ich die Landschaft schon einmal besucht habe.
Welche Sprache wird in Schweden gesprochen?
In Schweden wird Schwedisch gesprochen. Wenn Du kein Schwedisch kannst, dann kannst Du Dich auch mit Englisch sehr gut verständigen, denn die meisten Schweden sprechen ein sehr gutes Englisch. Aber auch mit Deutsch kannst Du weiterkommen.
Weitere anerkannte Minderheitssprachen sind Samisch, Finnisch, Meänkieli (das ist Finnisch in Tornedalen), Yiddish und Romani Chib (eine Roma-Sprache).
Es gibt schon etliche Artikel über die schwedische Sprache auf dem Blog, die Dir weiterhelfen. Möchtest Du Dich für en Schwedisch-Urlaub vorbereiten, dann kann ich Dir entweder mein E-Book „Schwedisch für den Urlaub“* empfehlen. Oder wenn Dir das nicht reicht, dann sprich mich gerne an, ich helfe Dir gerne weiter Deine Schwedisch-Kenntnisse zu verbessern.
Wann in Schweden Urlaub machen?
Das ist eine sehr gute Frage, die auch wieder viele verschiedene Antworten in sich birgt. Bist Du eher der Winter- oder Sommertyp? Das wäre die erste Frage, die ich Dir als Gegenfrage stellen würde. Denn Schweden ist sowohl im Winter, also dann im hohen Norden mit viel Schnee zum Skifahren oder Hundeschlittenfahren, geeignet, wie auch im Sommer. Was gibt es Schöneres die warmen Sommernächte in Schweden zu verbringen, wenn es auch um 2 Uhr nachts immer noch hell ist und Du in gemütlicher Runde draußen sitzen kannst, weil es so schön warm ist?
Ich habe schon beides erleben dürfen: den Winter mit Schnee, Hundeschlittenfahrten, abends in einer Hütte sitzen und an einem Ofen sich wärmend. Aber auch den Sommer, an der Küste sein, am Strand liegen und abends auf den Sonnenuntergang warten, der dann doch erst kommt, wenn man selbst schon längst im Bett liegt.
Ich bin eher der Sommertyp. Aber wann genau Du in Schweden Urlaub machen sollst bzw. kannst, das musst Du für Dich herausfinden.
Und wenn Du noch gar nicht in Schweden warst, dann helfen Dir vielleicht die Tipps für den ersten Schweden-Urlaub.
Wo ist Schweden am schönsten?
Diese Frage ähnelt der Frage weiter oben: „Wohin in Schweden?“ und ist genauso schwer bzw. nicht wirklich gut zu beantworten.
Wer regiert Schweden?
Schweden ist eine parlamentarische konstitutionelle Monarchie. D.h. es gibt einen König, das Land wird aber von einer Regierung regiert. Und diese besteht aus einem Ministerpräsidenten (schwed.: statsminister) und den Ministern (schwed.: statsråd oder minister)
Warum sind Schweden blond?
Letztendlich kann man die Frage nur mit einer biologischen bzw. genetischen Antwort beantworten. Vor über tausend Jahren haben sich die Gene für blonde Menschen eher im Ostseeraum verbreitet und weiterentwickelt. Und somit sind sie dort jetzt am stärksten vertreten.
Z.B. können zwei dunkelhaarige Personen auch ein blondes Kind bekommen, wenn einer der beiden ein unterdrücktes Blond-Gen in sich trägt. Zwei Naturblonde können aber kein dunkelhaariges Kind bekommen.
Im Vergleich zu Deutschland ist der Anteil an blonden Menschen in Schweden viel höher und liegt bei 50-80%. Aber nicht alle sind so hellblond, wie wir uns das immer vorstellen. Vor allem viele Frauen helfen da auch etwas nach.
Zu welcher Frage über / zu Schweden suchst Du immer noch eine Antwort? Schreibe sie mir gerne in die Kommentare und ich versuche sie zu beantworten.
Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Beitrag kommentieren