Zimtschnecken kanelbulle Kekse Schweden småkakor kanelbullesnittar
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Auf der Suche nach einer Kekssorte, die ich zu meinem Geburtstag anbieten konnte, bin ich auf die Zimtschnecken-Schnittchen gestoßen. Ich habe sie ausprobiert, sie wurden nicht nur von mir, sondern auch von den Gästen für gut empfunden und deswegen teile ich dieses Rezept jetzt mit Dir.

Für meinen Geburtstag hatte ich die Vorstellung, dass ich eine typisch schwedische Kaffeetafel machen wollte. Also sieben verschiedene Kuchen, oder wie die Schweden sagen würden „Sju sorters kakor“. Dafür bin ich dann auf die Suche gegangen und habe u.a. diese Zimtschnecken-Schnittchen gefunden.

Ich bin ganz ehrlich, für die klassischen Zimtschnecken hatte ich keine Zeit bzw. hatte ich dieses Mal auch nicht die Muße diese zu machen. Also durften es diese Zimtschnecken-Kekse werden.

Bevor die Frage aufkommt, welche Kuchen sind denn auf Deiner schwedischen Kaffeetafel gelandet, verrate ich es Dir.

Zu allererst muss ich gestehen, dass ich es nicht auf sieben Kuchen gebracht habe. Fünf waren eingeplant, vier sind es dann geworden.
Auf der Kaffeetafel standen eine Bananentorte, Blaubeer-Ecken, Schoko-Schnittchen und diese Zimtschnecken-Schnittchen.

Von den Gästen hat es keinen gestört, dass es „nur“ vier Sorten Kuchen waren. Nur für mein schwedisches Herz war es etwas enttäuschend, dass ich die sieben nicht geschafft habe. Aber es kommt sicherlich noch der ein oder andere Anlass, wo ich es noch einmal versuchen werde.

Zimtschnecken-Schnittchen

Kommen wir also zu den Zimtschnecken-Schnittchen. Es sind Zimt-Kekse, die nicht ganz trocken durchgebacken sind, also etwas zäh. Ein wunderbares Fika-Rezept, für das Du nicht viele Zutaten brauchst.
Warum nicht mal jemanden mit dieser anderen Variante überraschen, der Zimtschnecken liebt!

Rezept für Zimtschnecken-Schnittchen

Zutaten für ca. 30 Kekse

  • 150 g     Butter, zimmerwarm
  • 1,5 dl     Zucker
  • 1,5 EL    Vanillezucker
  • 1,5 EL    heller Sirup
  • 3,75 dl   Weizenmehl
  • 1,5 TL    Backpulver
  • 1,5 TL    Kardamom, gemahlen
  • 1,5 TL    Zimt, gemahlen

Zum Einpinseln und Garnieren:

  • 1             Ei
  • Hagelzucker

Zubereitung der Zimtschnecken-Schnittchen

1. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

2. Die Butter mit dem Zucker zusammenkneten. Vanillezucker, Sirup, Weizenmehl, Backpulver, 1 TL Kardamom und 1 TL Zimt dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

3. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils als Rolle auf das Backblech legen. Die Rollen vorsichtig etwas plattdrücken.

4. Die platten Rollen mit dem aufgeschlagenen Ei einstreichen und den Rest vom Kardamom und Zimt drüberstreuen. Wenn gewünscht mit etwas Hagelzucker garnieren. Diesen am besten noch etwas andrücken.

5. In der Mitte des Ofens ca. 10-15 Minuten backen

6. Das Blech aus dem Ofen nehmen und bevor Du die Längen in Schnittchen schneidest, lass sie etwas auskühlen.

Ich kann Dir versprechen, dass dieses Rezept nicht nur einfach ist, sondern die Kekse auch total lecker. Wenn Du bzw. jemand anderes sie nicht gleich aufisst, kannst Du sie auch gut verschlossen ein paar Tage aufbewahren.

 

Möchtest Du noch mehr Zimtschnecken – Varianten auf Deiner Kaffeetafel haben, wie wäre es dann zusätzliche zu den klassischen Zimtschnecken mal mit Zimtschnecken-Rührkuchen, Zimtschnecken-Kuchen oder Zimtschnecken-Muffins?


Sicherlich hast Du Dich schon gefragt, was ich für komische Einheiten im Rezept verwendet habe. In Schweden benutz man die Maßeinheit dl = Deziliter. Wir arbeiten mehr mit ml = Milliliter.
Damit Du das Rezept aber trotzdem sehr schnell und ohne Probleme ausprobieren kannst, verrate ich Dir die Umrechnung: 1 dl = 100 ml

Und wenn Du noch mehr Schweden-Feeling nach Hause holen möchtest und Dich auch beim Backen etwas schwedischer fühlen möchtest, dann hol Dir doch einfach ein Deziliter-Maß.

Ich habe folgendes Set*und finde es super praktisch. Vor allem brauchst Du die Zutaten nicht in einen normalen Messbecher zu füllen und dann wieder in die Rührschüssel.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Um den Geschmack von Zimtschnecken zu bekommen, musst Du nicht immer die klassischen Zimtschnecken aus Hefeteig backen. Es geht auch schneller und einfacher. Kleine Kekse oder auch Zimtschnecken-Schnittchen sind da eine gute Alternative. Dieses Gebäck hält sich auch gut ein paar Tage und das Gebäck zur schwedischen Fika ist für die nächsten Tage gesichert.