Zimtschnecken-Rührkuchen lecker Schweden schwedisch
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Zimtschnecken gehen doch immer, oder? Aber immer nur Zimtschnecken, also die Klassischen, können doch auch irgendwann mal ein wenig Abwechslung gebrauchen. Und deswegen habe ich mir ein Rezept herausgesucht, das ganz einfach zu backen ist und etwas Abwechslung zu den Zimtschnecken bietet. Es ist ein super saftiger Zimtschnecken-Rührkuchen.

Ja, Du hast richtig gelesen ein Zimtschnecken-Rührkuchen. Ich dachte zuerst auch:  wie geht denn das überhaupt? Und wie das wohl schmeckt?

Ich kann Dir versichern: ja, das geht. Und zweitens: ja, das schmeckt fantastisch. Und wenn ich Dir sage, der Kuchen ist wirklich supersaftig, auch noch nach ein paar Tagen, dann musst Du mir das einfach glauben. Glaubst Du mir das nicht, dann empfehle ich Dir diesen Zimtschnecken-Rührkuchen einfach einmal zu backen und zu probieren.

Ich würde ihn sofort wieder backen, wenn ich mir nicht schon das nächste Rezept herausgesucht hätte.

Rezept vom Zimtschnecken-Rührkuchen

Zutaten

Für 12 Stücke

Teig:
200 ml Zucker
2 Eier
2 TL Vanillezucker
2 TL Backpulver
300 ml Weizenmehl
100 g geschmolzene Butter
200 ml Milch

Füllung:

2 TL gemahlenen Zimt
75 ml Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Zucker mit den Eiern in einer Backschüssel schaumig rühren. Vanillezucker, Backpulver und Weizenmehl vermischen. Diese Mehl-Mischung mit der Butter und der Milch zur Ei-Mischung geben. Schnell alles zu einem geschmeidigen Teig zusammenrühren.
  2. Den Zimt mit dem Zucker in einer Schale mischen.
  3. Die Rührkuchenform (1,5l) ausfetten und gerne auch mit Kokosraspeln auspudern (?????). Dann ca. 1/3 des Teiges in die Form füllen und dann ca. 1/3 der Zucker/Zimt-Mischung darüber streuen.
  4. Danach ca. die Hälfte des übrig geblieben Teiges in die Form geben und die Hälfte der Zucker/Zimt-Mischung wieder darüber geben. Den letzten Teil des Teiges in die Kuchenform geben und mit der Zucker/Zimt-Mischung abschließen.
  5. Den Kuchen unten im Ofen ca. 43-45 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen, bevor Du ihn herausstürzt.

Zimtschnecken Rührkuchen Schweden einzelne SchritteJetzt heißt es dann nur noch „Guten Appetit!

Und mehr war das jetzt auch nicht, was Du für diesen saftigen Zimtschnecken-Kuchen machen musst.

Ich hätte am liebsten gleich den ganzen Kuchen gegessen. Also dies soll an dieser Stelle eine Warnung sein, so gut ist der.

Wenn Du den Kuchen nachgebacken hast, dann erzähle mir gerne, wie er Dir geschmeckt hat. Oder hast Du noch ein anderes schwedisches Rezept, was ich unbedingt einmal ausprobieren sollte? Ich bin da immer sehr offen für und probiere gerne etwas aus.

Die kulinarische Weltreise

Dieser Artikel ist, genauso wie der Flygande Jakob, Teil der kulinarischen Weltreise

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft hält in Schweden

Weitere schwedische Rezepte findest Du auch bei folgenden Bloggern, die auch an der kulinarischen Weltreise teilnehmen:

Ulrike von Küchenlatein mit Safranpfannkuchen – Saffranspannkaka & Hasselnötskaka med kaffe – Haselnusskuchen mit Kaffee & Citrondrömmar – Zitronentraum & Pilzsuppe mit Äpfeln und Thymian & Stachelbeerkuchen mit Mandel – Krusbärspaj med mandel
Britta von Backmaedchen 1967 mit Schwedische Haferflocken-Kekse
Janke von Jankes*Soulfood mit Blåbärssoppa – schwedische Blaubeersuppe mit Grießklößchen
Nadine von Möhreneck mit Köttbullar mit Rahmsauce (vegan) & vegane Kanelbullar
Tina von Küchenmomente mit Typisch schwedische Zimtschnecken mal anders & Brödkakor – rustikales Fladenbrot aus Schweden
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Weißer Kladdkaka – schwedischer Schokokuchen
Wilma von Pane-Bistecca mit Kroppkakor – Schwedische Kartoffelkloesse & Svenska Koettbullar – Schwedische Hackfleischbaellchen
Britta von Brittas Kochbuch mit Svenks Sommarsoppa – Schwedische Sommersuppe & Krispig Blåbärpaj – Knusperblaubeerkuchen & Knäckebröd – Knäckebrot & Schwedische Haferkekse
Ronald von Fränkische Tapas mit Schwedischer Heringssalat
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sockerkringlor mit Zitronenfüllung & Wallenbergare mit Sommerkohl und Kartoffelstampf & Pyttipanna
Carina von Coffee2Stay mit Kärleksmums & Grötbröd – Porridge-Brot & Fläskfile med banan – Schweinefilet mit Banane
Sonja von fluffig & hart mit Mandeltårta – Schwedische Mandeltorte mit Johannisbeeren
Tanja von Tanjas bunte Welt mit Raggmunk – schwedische Kartoffelpfannkuchen
Conny von food for the soul mit Kanelbullar – schwedische Zimtschnecken
Simone von zimtkringel mit Janssons frestelse – Janssons Versuchung
Ute von wiesengenuss mit KÅLDOLME – mit Moosbeeren
Susanne von magentratzerl mit Erbsen-Kartoffelknödel mit Specktopping
Sus von CorumBlog 2.0 mit Hallongrottor – Himbeertörtchen & Schwedisches helles Karottenbrot
Katja von Kaffeebohne mit Sommersalat & Schwedischer Garnelencocktail
Sylvia von Brotwein mit Lachs beizen – Rezept mit Gin, Zitrone und Rote Bete
Christian von SavoryLens mit Chokladbollar – Schwedische Schokoladenkugeln


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Zimtschnecken sind das typische Gebäck aus Schweden. Wenn Du gerne etwas Abwechslung auf Deiner Kaffeetafel haben möchtest, aber nicht auf den Zimtgeschmack verzichten möchtest, dann solltest Du diesen saftigen Rührkuchen probieren. #einfachschweden #schwedischeküche #tastethenorth #schwedischesessen #diekulinarischeweltreise