Schweden Herbst rotes Haus bunte Blätter Bäume
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Schweden im Sommer ist für jeden Schwedenurlauber ein Muss. Aber nicht jeder hat Zeit genau in dieser Jahreszeit den Weg in den Norden anzutreten. Oder möchte es vielleicht auch nicht. Schweden im Herbst ist auch eine Reise wert und ich möchte Dir ein paar Dinge mit auf den Weg geben.

Wenn wir von Herbst sprechen, dann kommt uns der späte September bzw. der goldenen Oktober in den Sinn. In Schweden ticken die Uhren bzw. die Jahreszeiten aber etwas anders. Der Herbst in Schweden fängt aber schon früher an. Bzw. der Sommer geht viel schneller zu Ende, als man sich das so vorstellt.

Wenn im Juni in Schweden alles seine Tore öffnet, seien es Museen, Restaurants, Attraktionen, … Du weißt, was ich meine, dann spielt sich alles draußen ab, sowohl für die Einheimischen, als auch für die Touristen. Der schwedische Sommer ist einfach magisch, vor allem auch durch die hellen Nächte, die Temperaturen sind nicht zu warm und sind trotzdem sommerlich. Das ganze Leben ist einfach entspannt.

Sobald dann aber die Schule Mitte August wieder beginnt und auch die meisten Schweden an ihre Arbeit zurückkehren, startet in Schweden die Herbstsaison.

 

Tipp Nr. 1 – für Schweden im Herbst – Öffnungszeiten checken

Mein erster Tipp für Deine Reise nach Schweden im Herbst ist Folgender: ab Mitte August solltest Du Dich ganz genau erkundigen, wie die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Restaurants und Cafés sind. Denn es ist nicht mehr selbstverständlich, dass diese auch Mitte der Woche aufhaben.

Tipps Nr. 2 – menschenleere Sehenswürdigkeiten

Dadurch, dass im Herbst auch weniger Touristen unterwegs sind, wird es auch überall ruhiger sein. D.h. Du kannst beliebte Sehenswürdigkeiten dann auch menschenleer erleben. So habe ich es im letzten Jahr z.B. an der Smögenbrygga erlebt oder auch Håverud, das Aqkvädukt in Dalsland waren menschenleer und da sind dann auch fantastische Fotos entstanden.

Tipp Nr. 3 – Das herbstliche Schweden genießen

Dadurch, dass Schweden nördlicher liegt als z.B. Deutschland, ist auch die Natur schneller herbstlich. D.h. wenn es in Deutschland noch wärmer ist, kannst Du in Schweden schon die schöne Herbstnatur genießen. Warum also nicht einfach einmal in die Natur fahren und das herbstliche Schweden genießen. Sich irgendwo auf einen Stein oder eine Bank, wenn sie gerade da ist, setzen und sich seinen Gedanken hingeben.

Tipps Nr. 4 – Wandern gehen

Schweden Herbst Zaun Laub gelbDu kannst Dich natürlich auch etwas mehr bewegen als nur Dich irgendwo hinsetzten. Z.B. in dem Du die schwedische Natur wandernd erkundest und erlebst.

Vor allem im Herbst bieten sich Wanderungen an, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es wie im Sommer zu heiß sein könnte, ist dann nicht gegeben.

In den letzten beiden Urlauben habe ich den ein oder anderen Wanderweg bestritten, die ich Dir noch vorstellen werde.

Tipp Nr. 5 – Miete Dir eine schöne gemütliche Unterkunft

Egal, ob Du nach Schweden fährst, um die Leute, das Land und die Natur zu erleben, miete Dir eine schöne Unterkunft. Denn der Herbst lädt auch immer dazu ein, dass man es sich gemütlich macht. Mit einer schönen Tasse Kaffee oder Tee auf das Sofa setzen, ein gutes Buch dabei und schon kannst Du in schöner Herbststimmung sein.

Ach so, natürlich passt zu einer richtigen Fika auch noch eine frischgebackene Zimtschnecke, die Du Dir beim Bäcker oder in einem Café besorgt hast. Ok, im Supermarkt findest Du diese auch.

Urlaub muss nicht immer nur Action sein, sondern Erholung ist auch manchmal ganz gut.

Tipp Nr. 6 – Picknick machen in Schweden im Herbst

Angelehnt an den Tipp Nr. 1 ist mir eine Sache beim letzten Urlaub in Schweden im Herbst etwas aufgefallen, was ich Dir unbedingt mitgeben wollte.
Wie schon gesagt, solltest Du vorab checken, ob z.B. Cafés und Restaurants geöffnet haben. Oft sind sie geschlossen oder haben nur noch am Wochenende oder sporadisch geöffnet.

Deswegen packe auf jeden Fall Dinge für ein Picknick mit ein. Besorge Dir bzw. bereite vor Deinen Tagestouren etwas zu Essen und Trinken zu. Du kannst leckere Sandwiches in Aufbewahrungsboxen* packen und Kaffee oder Tee in Thermoskannen* mitnehmen. Für eventuelle Salate, die Du vielleicht einpackst, bietet sich auch Camper Besteck* an, was sehr klein ist und wenig Platz wegnimmt.

Und damit Du Dich nicht auf den kalten und eventuell nassen Boden setzen musst, bietet sich auch eine Picknickdecke an. Es gibt Picknickdecken*, die sind sehr klein, faltbar und nehmen überhaupt nicht viel Platz ein.

Wenn Du von Deinem Picknick in der herbstlichen Natur wieder aufbrichst, denk an das Jedermannsrecht und hinterlasse keinen Müll. Denn wir wollen alle noch lange etwas von der Natur haben.

Tipp Nr. 7 – herbstliche Märkte und Festivals

Nur weil der schwedische Sommer vorbei ist, heißt es aber noch lange nicht, dass alles in Schweden einschläft. Bevor die richtig dunkle Jahreszeit beginnt, kannst Du immer noch etwas erleben. Erkundige Dich einfach in Deiner Urlaubsgegend und halte Ausschau nach Erntedankfesten wie z.B. das Skördefest Öland oder Festivals. Es werden aber auch verschiedenen Herbstmärkte (höstmarknad) z.B. in Åre oder auch in Skansen angeboten.
An der Küste wird auch die Hummersaison immer mit Veranstaltungen gefeiert. Ab dem Montag nach dem 20.September dürfen Hummer gefangen werden und dafür gibt es dann z.B. spezielle Hummersafaris oder auch spezielle Pakete in denen auch Hummerfangtouren, Abendessen und Übernachtung inkludiert sind.

Also halte einfach die Augen offen und erlebe das herbstliche Schweden auf seine eigene Art und Weise.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps für das Schweden im Herbst geben. Hast Du noch weitere Tipps? Dann freue ich mich über diese in den Kommentaren.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Viele kennen Schweden nur aus dem Sommer-Urlaub. Aber Schweden im Herbst ist auch unbedingt eine Reise wert. Das ganze Land kommt langsam zur Ruhe und der Urlaub wird dann umso entspannter, wenn auch die Umgebung ruhiger ist. Mit diesen 7 Tipps wird der Herbsturlaub in Schweden zu einem vollen Erfolg.