Kurzurlaub in Schweden Hamburg Kurztrip Reise
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Mit jedem Tag an dem ich nicht mehr in Schweden bin, wird mein Fernweh immer stärker. Leider helfen da auch nicht wirklich schwedische Internetseiten oder schwedisches Radio. Ich habe aber etwas gefunden, was mir Schweden etwas näherbringt. Und das möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Denn vielleicht hilft es auch Dir die Zeit bis zum nächsten Schweden-Aufenthalt zu überbrücken.
Es ist ein Kurzurlaub in Schweden. Nein, nicht richtig in Schweden, sondern in Hamburg.

Richtig, Hamburg liegt nicht in Schweden und Du überlegst jetzt, was ich da schreibe. Ich habe aber viele Orte in Hamburg gefunden, die schwedisch sind und die Dich glauben lassen, dass Du in Schweden bist. Du musst Dich nur darauf einlassen. Bist Du bereit mit mir den Trip in Klein-Schweden zu erleben?

Anreise zum Kurzurlaub in Schweden

Wie schon geschrieben, möchte ich Dir schwedische Orte in Hamburg zeigen. Deswegen ist die Anfahrt auch nicht so weit. Je nach dem aus welcher Richtung Du nach Hamburg kommst, kannst Du mit dem Auto, der Bahn oder auch mit dem Flugzeug anreisen. Für die Weltstadt Hamburg sind die Anreisewege sehr vielfältig.
Und wenn Du dann in „Schweden“ angekommen bist, dann brauchst Du Dir auch um den Transport vor Ort keine Gedanken machen. Hamburg hat mit dem HVV einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr.

Übernachtung während des Kurzurlaubes in Schweden

Ein Hotel, in dem ich nicht nur schon gegessen und übernachtet habe, sondern auch schon geschäftliche Konferenzen hatte, ist das Scandic Emporio in Hamburg*. Das Hotel liegt sehr zentral und somit kannst Du auch viel zu Fuß direkt vom Hotel aus erkunden. Und mit ein wenig Glück bekommst Du ein Zimmer, das in einer höheren Etage liegt und Du kannst einen wundervollen Blick über die Stadt genießen.

Das Scandic Emporio*, genauso wie die gesamte Scandic-Kette, achtet sehr auf Nachhaltigkeit. Ja, das machen auch andere Hotels, aber bei den Schweden wurde schon viel früher darauf geachtet und als selbstverständlich umgesetzt. Meistens schon bevor andere Länder überhaupt darüber nachgedacht haben.
Mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet kannst Du sehr gut gestärkt in den Tag starten. Ich würde mal sagen, dass bei der Auswahl kein Wunsch offenbleibt.
Und wenn Du abends von der Anreise oder dem vollgepackten Tag in „Schweden“ einfach nicht mehr das Hotel verlassen möchtest, kannst Du auch sehr gut im Restaurant abends essen und an der Bar noch einen Absacker oder einen leckeren Cocktail trinken.

Scandic Hamburg Emporio
Dammtorwall 19
20355 Hamburg

Schwedische Geschäfte in Hamburg

Das Du auch in Hamburg etliche Filialen der schwedischen Modekette H&M findest, dass brauche ich sicherlich gar nicht erwähnen, oder? Die Adressen der Filialen habe ich auch nicht herausgesucht. Da H&M in den meisten deutschen Städten zu finden ist, ist das für mich nichts Besonderes.

Was erwartet Dich jetzt aber in Deinem Kurzurlaub in Schweden?

Fangen wir einmal mit einem Geschäft an, welches in Schweden auch schon fast Kult-Charakter hat. Ich muss gestehen, dass ich es jetzt erst vor Kurzem in Hamburg kennengelernt habe, nachdem schwedische Freunde davon immer geschwärmt haben. Ich spreche von Clas Ohlson. Dies ist auch ein typischer Laden, aus dem man nicht mit leeren Händen rausgeht. Zu jedem Thema von Wohnen, Heimwerken, Elektro, Multimedia und Freizeit gibt es etliche Produkte, von denen Du sicherlich noch nicht wusstest, dass es sie gibt und dass Du sie unbedingt brauchst.
Hier kannst Du auch Deinen schwedischen Süßigkeiten-Vorrat mit Keks, Bilar, Gott och Blandat und Daim auffüllen.

Clas Ohlson gibt es insgesamt 4x in Hamburg.

Hamburg Schweden Kurztrip Reise Clas OhlsonClas Ohlson
Spitalerstraße 32
20095 Hamburg

Clas Ohlson
Jungfernstieg 38
20354 Hamburg

Clas Ohlson Altona
Ottenser Hauptstraße 20
22765 Hamburg

Clas Ohlson Alstertal
Heegbarg 31
22391 Hamburg

Webseite Clas Ohlson

Apropro Süßigkeiten: Du liebst auch die unendlichen Süßigkeiten-Wände in Schweden, bei denen Du Dir deine eigene Mischung zusammenstellen kannst und am Ende immer wieder überrascht bist, wie viel es dann doch geworden ist?
In Hamburg kannst Du gleich zweimal in den Süßigkeiten-Himmel eintauchen.

NORDQVIST
Schwedische Bonbons und Chips
GRINDELBERG 75
20144 HAMBURG
Webseite Nordqvist

SwedesCandy GmbH
City Center Bergedorf
Kupferhof 4
21029 Hamburg
Webseite SwedesCandy

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 10:00 – 20:00 Uhr

Ok, die Süßigkeiten haben uns gerade etwas abgelenkt, weiter geht es in der Innenstadt mit schwedischen Geschäften:

Hamburg Schweden Kurztrip Reise StadiumDa haben wir zum einen das Sportgeschäft Stadium. Als ich das erste Mal in Schweden in einem Stadium war, ist mir sofort die Nachbildung einer Laufbahn aufgefallen, die sich durch das ganze Geschäft zieht. Und auch diese wurde natürlich mit nach Deutschland genommen. Der Slogan von Stadium ist: Sport & Style auf Schwedisch. Und so fühlt es sich dort auch an.

Stadium gibt es aber nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Stadtteilen Harburg und Altona.

STADIUM Mönckebergstraße
Mönckebergstraße 27
20095 HAMBURG

STADIUM Altona
Ottenser Hauptstraße 6
22765 HAMBURG

STADIUM Phoenix
Hannoversche Straße 86
21079 HAMBURG
Webseite Stadium

Bist Du auf der Suche nach einem neuen Bett? Und hat Dich in Schweden das karierte Bett mit dem Pferd, also Hästens, immer sehr angesprochen? Vielleicht möchtest Du in Hamburg einmal probeliegen und Dich auf Deutsch beraten lassen?

Hamburg Schweden Kurztrip Reise HästensHästens Store Hamburg City
Glockengießerwall 26
20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10:30 – 19:00 Uhr
Sa: 10:30 – 16:00 Uhr

Hästens Store Hamburg Blankenese
Blankeneser Bahnhofstr. 50
22587 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10.30 – 18.30 Uhr
Sa: 10.30 – 15:00 Uhr
Webseite Hästens

Weiter geht es zum ersten und einzigen Flagship Store für königliche schwedische Hemden, Blusen und Strickwaren für Damen und Herren. Das Geschäft befindet sich in einer kleinen Einkaufsgalerie und ist deswegen auf den ersten Blick etwas versteckt. Aber Du wirst sicherlich fündig werden.

Stenströms
Große Bleichen 23-27
20354 Hamburg
Webseite Stenströms

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr: 10:00 – 19:00 Uhr
Sa: 10:00 – 18:00 Uhr

In der Nähe von Stenströms findest Du noch ein Geschäft, das viele tolle Produkte enthält, mit denen Du Dein Zuhause schöner machen kannst. Du denkst jetzt: nicht noch einer. Oder freust Du Dich insgeheim? Bei Granit findest Du im Vergleich zu Clas Ohlson, wo es auch schon sehr bunt sein kann, Produkte, die alle eher in weiß/grau/schwarz oder gedeckteren Naturfarben gehalten sind. Für jeden Raum in Deiner Wohlfühloase findest Du mindestens ein Gegenstand, der gerne in Deinen Einkaufskorb hüpfen möchte.Hamburg Schweden Kurztrip Reise Granit

Granit
Poststraße 20
20354 Hamburg
Webseite Granit

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 10:00 – 19:00 Uhr

Hamburg Schweden Kurztrip Reise IndiskaEtwas abseits von der Innenstadt, aber trotzdem gut zu erreichen im Einkaufszentrum Hamburger Meile liegt Indiska. Du kennst Indiska nicht? Bist Du auf der Suche, ok auf der Suche sind wir eigentlich nie, nach Mode, Einrichtungsgegenständen und Accessoires im skandinavisch und indisch inspiriertem Stil, dann wirst Du hier auf jeden Fall fündig.

Indiska
Hamburger Str. 27
22083 Hamburg
Webseite Indiska

Öffnungszeiten:
Mo. – Sa: 10:00 – 20:00 Uhr

Ach ja, natürlich gibt es in Hamburg auch IKEA-Geschäfte. Zwei liegen etwas außerhalb. Aber auch mit Bussen gut zu erreichen. Aber Hamburg hat auch ein IKEA-Geschäft direkt in der Stadt, um genau zu sein im Stadtteil Altona. Dieses Geschäft ist das erste weltweit gewesen, was in der Stadt und nicht draußen auf der grünen Wiese zu finden ist.

IKEA Hamburg-Altona
Große Bergstr. 164
Einfahrt Parkhaus: Lawaetzweg 7
22767 Hamburg

IKEA Hamburg-Moorfleet
Unterer Landweg 77
22113 Hamburg

IKEA Hamburg-Schnelsen
Wunderbrunnen 1
22457 Hamburg

Werbung




Schwedische Cafés

Hamburg Schweden Kurztrip Reise Café KarlsonsBist Du vom vielen Rumlaufen und Entdecken schon ganz müde und brauchst eine ausgedehnte Fika-Pause, dann kannst Du auch diese in einem der schwedischen Cafés genießen.

Das Café Karlsons gibt es gleich zweimal in Hamburg. Beide Cafés sind sehr gemütlich skandinavisch rot/weiß eingerichtet und natürlich stehen auf der Karte auch Köttbullar und Zimtschnecken. Die verschiedenen Frühstücke, falls Du nicht im Hotel essen möchtest oder schon wieder Hunger hast, sind nach verschiedenen nordischen Städten benannt.Hamburg Schweden Kurztrip Reise Café Karlsons Speisekarte

In beiden Cafés kannst Du aber nicht nur eine ausgedehnte Pause machen, sondern danach auch Deinen Einkaufskorb mit verschiedenen Lebensmitteln oder skandinavischen Wohn-Accessoires oder Büchern füllen.

Café Karlsons Neustadt
Alter Steinweg 10
20459 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 16:00 Uhr
Sa – So: 10:00 – 17:00 Uhr

Café Karlsons Grindel
Rutschbahn 15a
20146 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 17:00 Uhr
Sa – So: 10:00 – 18:00 Uhr
Webseite Karlsons

Ein weiteres schwedisches Café findest Du im Stadtteil Winterhude. Es ist das Café Frau Larsson.
Eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte rundet die bestehende Speisekarte mit verschiedenen Frühstücken und selbstgebackenen Kuchen und Torten ab.

Frau Larsson
Peter-Marquard-Straße 13
22303 Hamburg
Webseite Frau Larsson

Öffnungszeiten:
Mi – Mo: 10:00 – 18:00 Uhr
Dienstag Ruhetag

Noch mehr schwedische Orte in Hamburg

Genug geshoppt und Geld ausgegeben? Aber Du hast trotzdem noch nicht genug von Schweden? Kein Problem. Ich habe da noch ein paar Anlaufpunkte, die auch mit Schweden zu tun haben.

Hast Du Dir als Kind immer eine Modeleisenbahn gewünscht? Oder hattest Du sogar eine? Im Miniaturwunderland in der Speicherstadt wurde eine großartige Sammlung aufgebaut. Und glaube mir, erst wenn Du einmal da warst, wirst Du das Ausmaß kennen, wie groß die Ausstellung wirklich ist. Verschiedene Themen und Welten wurden in unzähligen Stunden erschaffen. Unter anderem gibt es auch ein Bereich Skandinavien. Wenn Du also schon in Klein-Schweden, also Hamburg, bist, warum dann nicht auch noch gleich Mini-Skandinavien einen Besuch abstatten? Bring auf jeden Fall genügend Zeit mit, denn was es dort alles zu entdecken gibt, das bedarf einiger Stunden.

Miniatur Wunderland GmbH
Kehrwieder 2
20457 Hamburg
Webseite Miniatur Wunderland

Öffnungszeiten:
Täglich 09:30 bis 18:00 Uhr, an vielen Tagen auch länger. Am besten auf der Webseiten schauen.

Hamburg Schweden Kurztrip Reise Svenska kyrkanAuch die schwedische Seemannskirche findest Du am Hafen an den Landungsbrücken. Dort werden nicht nur jeden Sonntag Gottesdienste auf Schwedisch abgehalten, sondern Du kannst auch eine kleine Pause bei Kaffee und Zimtschnecke im Café einlegen. Schwedisch sprechen mit dem Personal oder einen Blick in eine schwedische Zeitung oder Zeitschrift werfen ist natürlich inklusive.

Bist Du gerade an den beiden Wochenenden vor dem 1. Advent auf Kurzurlaub in „Schweden“, dann wundere Dich nicht über die vielen Menschenmassen, die Du vor und in der schwedischen Kirche treffen wirst. An den beiden Wochenende wird dort der Weihnachtsmarkt veranstaltet und lockt immer mehrere tausend Leute an. Ich helfe auch immer ehrenamtlich beim Weihnachtsbasar mit. Also wenn Du mich einmal treffen möchtest, sag kurz vorher Bescheid, damit wir uns nicht verpassen. In der gleichen Straße, etwas weiter oben zum Michel hin, liegen auch die finnische, norwegische und dänische Kirche. Und auch dort ist im November Weihnachtsmarkt und im restlichen Jahr Cafébetrieb.

Svenska Gustaf-Adolfskyrkan
Ditmar-Koel-Str. 36
20459 Hamburg
Webseite Schwedische Kirche

Öffnungszeiten Café:
Do – Sa: 14:00 – 17:00 Uhr
So: 12:00 – 17:00 Uhr

Ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, dass Du nicht unbedingt nach Schweden fahren musst, um Dich mit schwedischem Flair zu umgeben. Das klappt auch ganz gut in Hamburg. Und wenn Du Dir jetzt sagst, ja, aber in Hamburg sprechen ja alle deutsch. Ja, dass ist ein gutes Argument. In der schwedischen Kirche wird aber schwedisch gesprochen und wenn du ehrlich bist, dann triffst Du auch in Schweden immer wieder deutschsprechende Personen. Also ist es fast wie in Schweden.

Und bevor Du jetzt gleich zum Kofferpacken losgehst, denk daran, wenn Du nach „Klein-Schweden“ fährst, bring einen großen Koffer mit. Du wirst den Platz nach den Shopping-Tagen sicherlich brauchen.
Etwas, was auf jeden Fall nicht im Gepäck fehlen sollte, außer Platz, ist das Ebook „Schwedisch für den Urlaub“*. Da kannst Du dann abends im Hotel oder im Café schon ein wenig Schwedisch lernen.

Kennst Du noch andere schwedische Geschäfte in Hamburg oder auch gerne in einer anderen deutschen Stadt? Wir könnten zusammen eine Sammlung erstellen.


Möchtest Du Dir den Artikel auf Pinterest für später abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

schwedischer Kurzurlaub Hamburg Alster Michel Hamburger Rathaus