Schwedische Erfindungen Schweden Entdeckungen Idee Gehirn
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Schweden ist ein Land, in dem Du gut Urlaub machen kannst. Du findest dort atemberaubende Natur, Ruhe, pulsierende Städte und super nette Menschen.
Es ist aber auch ein Land, das viele schwedische Erfindungen und Entdeckungen hervorgebracht hat, die für uns heutzutage selbstverständlich sind. Beispiel dafür sind: Spotify, Trockenmilch, mit Kohlensäure versetztes Wasser oder eine Rechenmaschine. Du hast sicherlich auch schon vom Rollator von den Sicherheitsstreichhölzern oder dem Drei-Punkt-Gurt gehört, oder?

Das sind aber nur ein paar von vielen schwedischen Erfindungen.
10 Erfindungen, die die Welt verändert haben bzw. die nicht mehr wegzudenken sind, möchte ich Dir hier vorstellen. Die Reihenfolge hat keine Bedeutung, da ich mir nicht anmaßen möchte eine Wichtigkeit zu verteilen.

Sturmkocher

Gehst Du gerne campen? Wenn ja, dann ist Dir sicherlich der Sturmkocher ein Begriff, und das Jedermannsrecht natürlich auch.
Wenn Du nicht zu den Campern gehörst, dann weißt Du aber sicherlich, was ich meine, wenn ich die Worte „campen“ und „kleiner Kocher“ sage. Man kann sich überall, auch in der Wildnis, etwas Leckeres zu Essen machen. Natürlich wird das kein 5-Sterne-Menü, aber das reicht.
1888 hat Frans Wilhelm Lindqvist diesen Sturmkocher erfunden.

Pendelkugellager

Das Pendelkugellager wurde vom Erfinder Sven Wingqvist im Jahr 1907 als Patent angemeldet. Dies war dann auch der Startschuss für das Unternehmen Svenska Kullagerfabriken (SKF) und dem Erfolg in der globalen Unternehmerwelt.

Sven Wingquist löste ein Problem, wie man Kugellager für Achseln benutzen kann, die nicht ganz gerade sind. Hier kann der innere Ring des Kugellagers sich im Verhältnis zu äußeren neigen und trotzdem vermindert das Kugellager die Friktion, also den Widerstand, wie es soll.

Das Pendelkugellager wird oft in schwerer Industrie verwendet, aber auch in Stahlwerken, Gruben oder bei Windkraftwerken.

Kühlschrank

Eine schwedische Erfindung, die wirklich nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist, ist der Kühlschrank.

1921 schrieben Baltzar von Platen und Carl Munters eine Examensarbeit über ein neues Kühlsystem, das dem modernen Kühlschrank zu Grunde liegt. Dieses Kühlsystem wurde in die Electrolux Kühlschränke eingebaut und verhalf dem Unternehmen zu einer schnellen Expansion.

Rollgabelschlüssel

Johann Petter Johansson war oft unterwegs und half Bauern in der Gegend mit Reparaturarbeiten. Dafür musste er immer unterschiedliche Werkzeuge in verschiedenen Größen mitnehmen, damit er auch das richtige Werkzeug mithatte und arbeiten konnte.
Er war der ganzen Schlepperei leid und erfand 1892 den Rollgabelschlüssel. Dieser ermöglicht es, je nach Größe der Schraube, die Gabel einzustellen.

Bereits 1888 erfand Johansson die Wasserpumpenzange. Also ein richtiger praktischer Erfinder.

Dampfturbine

Gustaf de Laval hat in den späten 1870ern eine einfache Reaktionsdampfturbine konstruiert, damit er seinen Milchseparator betreiben konnte, den er ein paar Jahre vorher erfunden hatte. Diese Dampfturbine verbrauchte sehr große Mengen an Dampf und wurde nicht der Hit. 1883 erfand de Laval die Aktionsdampfturbine und bis heute ist diese auch unter dem Namen Lavalturbine bekannt.

Dynamit

Alfred Nobel ist mit Abstand wohl der berühmteste schwedische Erfinder auf der Welt. 1865 erfand er das Dynamit und damit war es nicht nur ausschlaggebend für den Bergbau und die entsprechenden Sprengungen, sondern es wird heutzutage auch bei Tunnelarbeiten und Unterwassersprengungen eingesetzt.

Reißverschluss

Ok, erfunden hat der Amerikaschwede Gideon Sundbäck den Reißverschluss nicht wirklich. Aber er hat ein System, dass es vorher schon gab, weiterentwickelt, damit es richtig funktionierte. 1851 hat der Amerikaner Elias Howe ein Patent auf den „Reißverschluss“ angemeldet. Dieser funktionierte aber nicht so, wie gedacht und erst als Gideon Sundbäck 1906 in die Firma kam, wurde das System weiterbearbeitet und dann am 29. April 1913 zum Patent angemeldet.

Respirator / Beatmungsgerät

Der Respirator, der heutzutage in der Krankenpflege verwendet wird, hat nicht mehr viel gemeinsam mit dem Original, welches Carl Gunnar Engström in den 50er Jahre konstruiert hat. Aber hat man den Samen für eine Maschine gesät, dass der Mensch Gott spielen kann, dann sollte man hier auch mit erwähnt werden.

Tetra Pak

Im Jahr 1944 bekam Erik Wallenberg den Auftrag von seinem Chef eine Art und Weise zu finden, mit der man Milch in Einmalverpackungen verpacken konnte. Bis dahin wurde Milch als lose Ware verkauft. Er erfand Tetra Pak, eine Tetraeder-geformte Verpackung, und die entsprechende Methode diese auch mit Milch abzufüllen. Das weltbekannte schwedische Unternehmen Tetra Pak stellt heute viele verschiedene Verpackungen her, in denen nicht nur Milch und Flüssigkeiten, sondern auch Gemüse, Soßen aber auch Tierfutter abgefüllt werden.

Herzschrittmacher

Eigentlich ist der Herzschrittmacher eine schwedische Erfindung, die durch Teamwork entstanden ist. Denn es waren der Arzt Åke Senning und der Erfinder (und früherer Arzt) Rune Elmqvist, die den ersten Schrittmacher der Welt designt und 1958 einoperiert haben.
Wie es so mit Erfindungen ist, hat es etwas gedauert, bis der Herzschrittmacher richtig funktionierte. Denn der erste Patient, Arne Larsson, bekam 26 Schrittmacher einoperiert, bevor man zufrieden war. Arne verstarb erst 2001 im Alter von 86 Jahren und überlebte damit auch Åke und Rune.

Fallen Dir noch weitere schwedische Erfindungen ein, die ich hier doch noch nennen sollte? Schreib sie mir in die Kommentare und dann werde ich sie noch ergänzen.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Einige bedeutenden Erfindungen, die Dir den Alltag erleichtern, kommen aus Schweden. Ich habe Dir ein paar dieser Erfindungen herausgesucht und vorgestellt. #einfachschweden #schwedischeerfindungen #erfindung #schweden #schwedenimalltag