Auswandern nach Schweden Alpakas neues Leben Elche
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Als Schwedisch-Lehrerin habe ich mit unterschiedlichen Personen zu tun. Lustigerweise finden immer wieder Menschen zu mir, die gerne nach Schweden auswandern möchten bzw. schon ausgewandert sind. Und wenn für Dich das Thema Auswandern nach Schweden auch interessant ist, dann bekommst Du heute wieder ganz viel Interessantes zu lesen.

Das Tolle an meiner Arbeit ist auch, dass ich Menschen folgen darf und auch sehen, wie sie wachsen und wie sie ihren Weg gehen. So ein Fall ist Tina. Ich bin wirklich beeindruckt, was sie so alles auf die Beine stellt. Und das macht sie in einem fremden Land, mit zwei Kindern und sie hat immer wieder tolle Projekte vor und geht ihren Weg und steht ihre Frau.

Viel Spaß mit dem Interview mit Tina wünsche ich Dir!


Hej Tina,

vielen Dank, dass wir uns beide hier treffen können und dass Du mir etwas zu Dir, Deinem Weg und vor allem auch zu Deiner Auswanderung nach Schweden und Deinem neuen Leben dort erzählen magst.

Magst Du Dich bitte einmal kurz vorstellen? (Name, Alter, wie lange schon in Schweden, …)

Hej, ich bin Tina, 38 Jahre alt und ich bin jetzt seit Juni 2021 in Schweden

Warum bist Du ausgewandert?

Tina grinst bevor sie antwortet:
Weil ich es schon immer machen wollte, schon seit Kindheitstagen. Und weil Deutschland so blöd ist und Schweden so schön. Ja, es ist wirklich ein Kindheitstraum!

Wieso hast Du Dich für Schweden entschieden?

Ich bin früher viel mit der Familie im Wohnmobil herumgefahren, u.a. auch in Schweden. Und dort war ich schon immer gerne. Schweden ist einfach mein Herzensland.

In welche Gegend bist Du gezogen und wieso gerade die?

Es war eher ein Zufall, dass wir im Kronobergslän, in Småland, gelandet sind.
Wir haben das Hotel gefunden, das gerade zum Verkauf stand und somit hat es uns hierher verschlagen. Nach einer speziellen Gegend haben wir nicht gesucht.

Wie habt ihr das Haus bzw. Grundstück gefunden, in dem ihr wohnt und worauf habt ihr besonders geachtet, als ihr die Immobilie in Schweden gekauft habt?

Wir haben schon länger geschaut. Und dann lag ich eines Abends im Bett und habe wieder einmal auf hemnet.se gestöbert. Ich habe das Hotel entdeckt, habe es gleich meinem Mann Franz gezeigt und dann ging alles ganz schnell.

Am Dienstag haben wir die Anzeige gesehen, am Freitag sind wir nach Schweden geflogen und in der Woche darauf waren wir schon Hotelbesitzer.

Was hast Du in Deutschland gearbeitet und arbeitest Du jetzt in Schweden im gleichen Job?

In Deutschland hatten wir einen Campingplatz und ich habe zum einen in der Rezeption gearbeitet und zum anderen war ich Hausfrau und Mutter von meinen beiden Kindern.

Hier in Schweden bin ich bisher vor allem Hausfrau und organisiere das ganze neue Leben hier. Ich baue mir aber auch gerade eine Selbständigkeit mit Alpakas auf. Hier wird ein Alpaka – Hof entstehen.

Was meinst Du genau mit einem Alpaka – Hof?

Ich möchte hier Alpaka-Wanderungen anbieten. Dann kann man Touren buchen wo wir einfach mit den Alpakas Spaziergänge machen oder schwimmen gehen. Das ist etwas z.B. für Kindergeburtstage oder spezielle Anlässe oder einfach mal, wenn man etwas Außergewöhnliches machen möchte hier in Schweden. Und im Winter sind auch Glöggwanderungen angedacht.

Den Start machen 4 Alpakas, die ich gekauft habe. Gerade bin ich dabei ein Gehege und Stall für die 4 zu bauen.

Und wann startest Du damit? Ab wann können Interessenten zu Dir kommen und mit den Alpakas wandern gehen?

Ich möchte so schnell wie möglich starten, April ist als Start angepeilt.

Wenden wir uns dem Thema Sprache zu: konntest Du vor der Auswanderung schon die schwedische Sprache? Lernst Du auch in Schweden die Sprache weiter und wenn ja, wie und wo?

Vor der Auswanderung konnte ich Schwedisch eher so semigut. Vor Ort habe ich mich dann viel mit meiner Nachbarin unterhalten und da etwas gelernt. Und jetzt habe ich 2x in der Woche Schwedisch-Unterricht bei einer privaten Lehrerin.

Hast Du einen Tipp für die Leser, wie sie die Sprache besser/ leichter lernen können?

Einfach nach Schweden fahren und dort die Sprache anwenden.

Ist es leicht in Schweden in Kontakt zu kommen? Und was sind Deine Tipps, um mit den Schweden in Kontakt zu kommen.

Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme in Kontakt zu kommen. Ich habe sehr schnell Kontakt gehabt und auch super nette Nachbarn. Also für mich war es super einfach.

Was fällt Dir in Schweden leichter, was Du vorher nicht gedacht hättest?

Hier bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern und ich hätte nicht gedacht, dass ich das so gut hinbekomme.
Ich bin alleine, kenne die Sprache nicht wirklich und muss mir ein neues Leben aufbauen und mich einleben.

Schweden macht es mir aber auch einfach, denn es ist alles wesentlich einfacher.

Was fällt Dir in Schweden schwerer, als Du vorher gedacht hättest?

Hier gibt es kein Puddingpulver.
Jetzt müssen wir beide lachen und ich verspreche Tina ihr Puddingpulver bei nächster Gelegenheit zu schicken.

Es gibt nichts, was mir schwerer fällt. Ich habe nur gewonnen, nichts verloren. Natürlich vermisse ich aber Freunde und Familie.

Was ist Dein bester Tipp an alle, die auch gerne nach Schweden auswandern möchten?

Es einfach zu machen! Wirklich: Macht es!

Erst einmal etwas Urlaub machen, sich die ein oder andere Gegend anschauen und dann einfach rüberkommen.

Möchtest Du noch etwas in Bezug auf Deine Auswanderung in Schweden berichten? Ein Highlight oder ein besonderes Erlebnis, …

Irgendwie ist das ganze Leben hier ein Highlight.
Ich habe es, im Gegensatz zu Deutschland, z.B. nur eine Stunde zum Meer. Und dort habe ich schon so schöne Momente erlebt.

Das ganze Leben hat sich hier geändert und ich bin einfach nur glücklich hier und lebe wieder mehr. Auch die Kinder blühen auf, weil sie hier wieder in den Kindergarten gehen.

 

Eine Situation aus meinem schwedischen Alltag habe ich noch: Der Baumfäller kommt seit einer Woche nicht. Ich sehe das aber einfach gelassen, der wird schon irgendwann kommen. Einfach sich an den Lagom-Lebensstil der Schweden anpassen und dann kann man hier glücklich leben.

 

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und dieses Interview. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute in Schweden und bin gespannt, was wir noch von Dir hören werden.


Jetzt hast Du Tina etwas besser kennenlernen können und auch ihre Geschichte und ihre Auswanderung nach Schweden.

Hast Du noch Fragen an Tina, dann stelle sie gerne in die Kommentare und ich werde sie weiterleiten oder sie antwortet direkt dazu.


Wenn Dich das Thema Auswandern nach Schweden interessiert, dann gibt es noch ein weiteres Interview bzw. auch Dinge, die Du vor einer Auswanderung nach Schweden wissen solltest. Und wenn Du noch mehr Fragen hast, dann freue ich mich, wenn ich Dir diese beantworten darf.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Wie geht es einer Mutter, die mit ihren beiden Kindern das Projekt "Auswandern nach Schweden" angeht? Neben dem Einleben in einem neuen Land mit den üblichen Herausforderungen und dem Aufbau eines normalen Lebens, baut sich Tina auch noch einen Alpaka - Hof auf. #einfachschweden #alpakas #auswandernnachschweden