Dinge Schweden-Urlaub verderben vermasseln schief laufen
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Wenn Du an Schweden denkst, und an den bevorstehenden Urlaub, dann siehst Du die roten Holzhäuser am See, die wunderschöne Natur, die Ruhe und die Gelassenheit, die Du in Deinem Urlaub erleben wirst. Aber gibt es auch etwas, das Deinen Schweden-Urlaub verderben könnte?

Ich wünsche es Dir natürlich nicht, dass Dein Schweden-Urlaub negativ beeinflusst wird. Aber ich möchte Dir ein paar Dinge aufzählen, die Du vielleicht schon im Vorfeld etwas beeinflussen kannst? Um eins möchte ich Dich aber bitten, lies diesen Artikel mit einem kleinen zwinkernden Auge.

# 1, was Deinen Schweden-Urlaub verderben könnte – Verspätungen

Du hast die Fähre bzw. das Flugticket gebucht, Du bist auch pünktlich und dann heißt es: es tut uns leid, die Abfahrt bzw. der Abflug verzögert sich. Kein Grund zur Panik. Du hast doch Urlaub und Zeit, oder? Und Schweden wird nicht weglaufen, das verspreche ich Dir.

# 2, was Deinen Schweden-Urlaub vermasseln könnte – zu hohe Erwartungen

Du hast überall die großartigen Bilder von Schweden gesehen, so viele Geschichten, was man alles erleben kann und was man gesehen haben muss. Das möchtest Du auch! Ich wünsche Dir auch, dass das alles so klappt. Aber denk daran, dass Du nicht den Urlaub von jemand anderem erleben wirst, sondern Deinen eigenen. Und weißt Du, was die anderen Dir an negativen Erfahrungen verschwiegen haben? Vielleicht haben sie auch etwas bei der Berichterstattung etwas aufgetragen?

Also einfach etwas die Erwartungen runterschrauben, definitiv die Gelassenheit mit ins Gepäck packen und dann das Land auf Dich zu kommen und wirken lassen. Und auch immer daran denken, Du bist im Urlaub dort und die Uhren in Schweden ticken etwas anders.

# 3, warum Dein Schweden-Urlaub negativ verlaufen könnte – die Unterkunft

altes Haus Schweden UnterkunftDu freust Dich auf die tolle Unterkunft, die Du für die nächste(n) Woche(n) gebucht hast. Und dann stellt sich heraus, dass die Bilder nicht dem entsprechen, was Du gesehen hast. Oder neben dem Ferienhaus ist nicht nur der gewünschte See, sondern auch noch gleich andere laute Nachbarn, die die Ruhe stören. Oder der Vormieter hat vergessen zu reinigen, wie es im Mietvertrag steht.

Bevor Du buchst, dann schau doch einfach in ein paar Rezensionen zum gewünschten Objekt. Zu den meisten Unterkünften lässt sich etwas finden wie z.B. auf booking.com oder andere Portalen.
Natürlich muss man auch solche Rezensionen mit etwas Menschenverstand lesen, das versteht sich natürlich von selbst.

# 4 der Dinge, die den Schweden-Urlaub verderben können – Mücken

Mücke Sommer Schweden Haut SchmerzenEs sind kleine Tierchen, die sich leider nur sehr schwierig vertreiben lassen und sie können uns richtig den Urlaub, vor allem den so lang herbeigesehnten Abend auf der Terrasse beim Ferienhaus am See vermasseln. Ich meine die Mücken. In Schweden gibt es auch eine besonders kleine Art, die „knot“ heißt. Fiese kleine Tierchen. Da hilft eigentlich nur sich ordentlich mit Mückenspray einzudecken und es dann auch zu benutzen. Mir hat folgendes Mückenspray* ganz gut geholfen.

Eine andere Alternative ist, sich eher am Meer aufzuhalten, denn dort sind sie nicht so häufig wie im Inland.

# 5 – was Deinen Schweden-Urlaub vermasseln könnte – Elche

Kommen wir von den kleinen Tieren zu etwas Größeren. Ich meine die Elche. Jeder Schweden-Urlauber möchte gerne einmal einen Elch in freier Wildbahn treffen. Aber so idyllisch, wie wir es uns vorstellen ist es keineswegs. Jedenfalls nicht, wenn man auf die Elche im Straßenverkehr trifft.

Da in Schweden alles weit offen ist, können die Elche auch ungehindert auf die Fahrbahn gehen / laufen. Und wenn es dann zu einem Unfall kommt, kann es böse enden. Also die Elch-Warnschilder wirklich als Warnung sehen und nicht als kommende Touristenattraktion sehen.

Du möchtest noch mehr über das Verhalten im schwedischen Verkehr lesen?

# 6 – wieso Dein Schweden-Urlaub ins Wasser fallen könnte – schlechtes Wetter

Im Gegensatz zu Spanien gibt es in Schweden keine immer-gutes-Wetter-Garantie. Auch wenn es in den meisten Fällen sonnig im Sommer ist und Du den berühmten schwedischen Sommer erleben kannst, kann es auch mal zu schlechtem Wetter kommen. Genauso wie im Deutschen, gibt es im Schwedischen auch den Ausspruch: Det finns inget dåligt väder. Det finns bara dåliga kläder.

Mit der richtigen Kleidung macht auch ein Spaziergang im Regen Spaß. Und es gibt auch sonst viele Dinge, die man bei schlechterem Wetter machen kann.

Ich habe mir Jacken von der schwedischen Marke Didrikson* gekauft. Sie kommen aus Bohuslän und kennen das schwedische Klima und mit ihnen fühle ich mich gut auch auf schlechtes Wetter vorbereitet.

# 7 – was Deinen Schweden-Urlaub verderben könnte – hohe Preise

Ein Gerücht über Schweden, was im Land bestätigt werden könnte, sind die hohen Preise. Ehrlich gesagt, stimmt das nur zur Hälfte. Nicht alles ist so viel teurer. Die Schweden legen zum Beispiel sehr viel Wert auf gute Qualität bei den Lebensmitteln und bevorzugen da dann auch immer schwedische Lebensmittel. Die dürfen dann gerne auch etwas mehr kosten.

Das, was definitiv teurer ist, ist der Alkohol. Du bekommst ihn nur in bestimmten Alkoholläden, dem Systembolaget. Wenn Du die Öffnungszeiten verpasst, dann gibt es Bier oder Cider mit sehr geringem Alkoholgehalt im Supermarkt. Alles was über 3,5 Promille hat, ist nur im Systembolaget erhältlich.
Möchtest Du auch im Urlaub nicht auf Deinen Wein oder Dein Bier verzichten, möchtest aber nicht die hohen Preise bezahlen, solltest Du die ein oder andere Flasche für Dich mitnehmen.

 

Das waren jetzt 7 Dinge, die Dir den Schweden-Urlaub vermasseln könnten. Fällt Dir noch etwas ein? Dann schreib es doch in die Kommentare. Ich bin gespannt, was Du vielleicht schon erlebt hast und von dem andere profitieren können.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Es gibt Dinge, die den Schweden-Urlaub verderben können. Damit Dir das nicht passiert, habe ich 7 Sachen aufgeschrieben, die Dir passieren können und auf die Du Dich vorbereiten kannst. #einfachschweden #schwedenurlaub #schwedenreise #schweden #sweden #sverige #reisenachschweden #schieflaufen