Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!
Kommst Du mit dem Flugzeug nach Schweden und landest in Arlanda, dann betrittst Du automatisch gleich den Boden von Uppland. Uppland ist eine der 25 Landschaften in Schweden und auch die flachste, wenn man Öland und Gotland nicht dazuzählt. Uppland ist die Landschaft auf dem Festland bei dem der höchste Punkt 113 m unter dem Meeresspiegel liegt. Es grenzt an Västmanland im Westen, an Gästrikland im Norden und Södermanland im Süden und liegt damit in Svealand. Der nördliche Teil von Stockholm gehört auch mit zu Uppland und damit hat die Landschaft die meisten Einwohner in Schweden.
Mit seinen 12.738 km² gehört Uppland zu den Landschaften, die auf der nach Größe angeordneten Liste in der oberen Hälfte liegt.
Die Landschaftsblume ist die Schachblume und das Landschaftstier von Uppland ist der Seeadler, der größte Raubvogel in Schweden.
Frühere und heutige Gewerbe in Uppland
Seit dem Mittelalter ist Stockholm der Ort gewesen, wo sowohl die kirchliche als auch staatliche Macht lag. Das heißt in Stockholm haben sich die Reichen und Mächtigen versammelt und natürlich wurden Luxuswaren in die Stadt transportiert. Die Landwirtschaft war ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Region, noch wichtiger waren aber der Handel und das Handwerk.
In Roslagen, dem nördlichen Schärengarten von Stockholm, wurde aktive Fischerei betrieben. Noch heute kann man dort die idyllischen kleinen Dörfer besuchen und die Schären mit Booten erkunden und sich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen.
Heute ist Stockholm, wie erwartet, der Ort, wo die meisten großen Unternehmen ihre Firmensitze haben. Damit wird die Hauptstadt, was das angeht, auch das wichtigste Gebiet in Schweden, wenn wir uns Entwicklung und Handel anschauen. Zum Beispiel wird Kista, was im nördlichen Stockholm liegt, als das schwedische „Silicon Valley“ genannt. Dort haben sich in den letzten Jahren viele IT-Unternehmen angesiedelt und es arbeiten mehr als 190.000 Personen mit moderner Technik. Jedes Jahr kommen neue IT-Unternehmen dazu.
Wichtige Orte
Uppsala ist die viertgrößte Stadt in Schweden und sie liegt nur 45 Minuten nordöstlich von Stockholm entfernt. Die Stadt ist durch die Universität bekannt, die seit 1477 existiert und an der mehr als 30.000 Studenten eingeschrieben sind. Uppsala gehört auch mit zu den beliebtesten Universitätsstädten in Schweden.
Aber nicht nur die Studenten fühlen sich in der Stadt wohl, sondern Uppsala ist auch eine Inspirationsquelle für Künstler, Wissenschaftler und religiöse Führer. Zum Beispiel lebte und arbeitete Carl von Linné (Botaniker) in der Stadt und Ingmar Bergman (Filmregisseur) wurde hier geboren.
Norrtälje war früher ein wichtiger Handelsplatz. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Aber Norrtälje ist immer noch der Hauptort in Roslagen, ein Ort, an dem sich im Sommer über 80.000 Urlauber aufhalten.
Vaxholm ist früher eine wichtige Verteidigungsanlage gewesen und wurde zum Schluss als Gefängnis genutzt. Heute ist die Anlage, zu der auch eine kleine niedliche Holzstadt gehört, ein beliebtes Urlaubsziel. Den ganzen Sommer über gehen Boote aus der Stockholmer Innendstadt nach Vaxholm, die sogenannten Vaxholmsbåtarna.
Werbung
Bewohner in Uppland
Uppland ist mit seinen über 1,5 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Landschaft.
Der nördliche Teil von Stockholm gehört zu Uppland. Die Stadt, die aber ganz innerhalb der Landschaftsgrenzen liegt, ist Uppsala.
Wie oben schon erwähnt, wurde Ingmar Bergman in Uppland geboren. Weitere bekannte Persönlichkeiten aus Uppland sind unter anderem der derzeitige König Carl XVI Gustaf oder der König Gustav Vasa ( 1496-1560), der FN Generalsekretär Dag Hammarskjöld oder der Botaniker Carl von Linné.
Sehenswürdigkeiten in Uppland
Uppland wird auch die Landschaft der Schlösser, Herrenhäuser und Runensteine genannt. Denn hier findest Du eine Vielzahl an Schlössern und Herrenhäuser und kannst ganz in die Geschichte abtauchen.
Die begehrtesten Ausflugsziele in der Provinz sind das Schloss Drottningholm, wo die königliche Familie wohnt und auch der nördliche Teil des Stockholmer Schärengartens.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind auch der Dom in Uppsala, in dem Gustav Vasa oder Carl von Linné begraben sind. Wenn Du dann sowieso schon in der Stadt bist, dann sind auch der Botanische Garten oder die Universitätsbibliothek, wo etliche Schätze lagern, sehenswert.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Uppland ist Sigtuna. Neben Lund ist Sigtuna die älteste Stadt in Schweden und wurde um 980 von König Erik Segersäll gegründet. Neben dem Sigtuna-Museum und der Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert können in der ganzen Stadt etlichen Runensteine entdeckt werden. Außerdem besteht das Stadtbild des Zentrums aus kleinen Wohn- und Geschäftshäusern aus Holz, die aus dem 18. Und 19. Jahrhundert stammen.
Werbung
Interessante Fakten über Uppland
Sicherlich wusstest Du schon, dass die königliche Familie nicht im Schloss in Stockholm wohnt, sondern auf dem Schloss Drottningholm, mitten im Mälaren, dem drittgrößten See in Schweden.
Ist die Flagge gehisst, ist der König zu Hause. Solltest Du ihm dann über den Weg laufen, richte gerne schöne Grüße von mir aus, auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennengelernt haben.
Im Sommer ist die Familie sehr oft auf dem Schloss Solliden auf Öland zu finden.
Bist Du schon in Uppland gewesen? Und was hat Dich dort am meisten beeindruckt?
Möchtest Du Dir den Artikel auf Pinterest für später abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Beitrag kommentieren