Onsdagsord Vokabel Sprache schwedisch
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Als Schwedisch-Lehrerin und auch Schweden-Blog-Schreiberin werde ich öfter angesprochen und darum gebeten einmal etwas auf Schwedisch zu sagen.
Oder es kommt die Frage auf nach Wörtern, die man lernen sollte oder kann oder muss.

Deswegen habe ich letztes Jahr, 2020, auf meinem Instagram – Account (einfachschweden) eine neue Kategorie eingeführt, das „onsdagsord“. Das heißt so viel wie „Mittwochswort“.

Beim Onsdagsord gibt es jeden Mittwoch eine neue Vokabel, die Du Dir irgendwo aufschreiben kannst und dann lernen. Damit erweiterst Du Deinen Wortschatz immer um mindestens eine neue Vokabel in der Woche.

Zuerst gab es das Ondagsord nur in schriftlicher Form. Irgendwann habe ich mich dann auch vor die Kamera getraut und habe die Vokabeln dann auch ausgesprochen und immer noch einen Beispielsatz angefügt.
Das Onsdagsord erfreute sich in dem Jahr großer Beliebtheit und wird deswegen natürlich auch weitergeführt.

 

Falls Du kein Instagram hast oder mir dort (noch) nicht folgst oder einfach eine Zusammenstellung aller Onsdagsord haben möchtest, die ich im letzten Jahr rausgegeben habe, habe ich Dir die schwedischen Vokabeln alle einmal zusammengefasst.

Unterteilt habe ich sie in Verben, en-Wörter und ett-Wörter

Viel Spaß beim Durchschauen und Lernen!

Onsdagsord 2020 – die Verben

bada /-r                               baden
baka /-r                               backen
hälsa /-r                              grüßen
laga /-r mat                       Essen kochen
mys/a -er                            es sich gemütlich machen
upptäck/ a -er                  entdecken
ät/ a -er                              essen

Onsdagsord 2020 – en-Wörter

en avslappning                 eine Entspannung
en banan                             eine Banane
en barnbok                        ein Kinderbuch
en bil                                     ein Auto
en bok                                  ein Buch
en bro                                  eine Brücke
en brunbjörn                     ein Braunbär
en film                                  ein Film
en flugsvamp                    ein Fliegenpilz
en födelsedag                   ein Geburtstag
en grotta                             eine Höhle
en grädde                           Sahne
en hand                               eine Hand
en häst                                 ein Pferd
en julbock                           ein Julbock / Weihnachtsbock
en julgran                           ein Weihnachtsbaum
en julkalender                  ein Adventskalender
en kaka                                ein Kuchen
(en) Kanel                           Zimt
en mamma                         eine Mama
en mygga                            eine Mücke
en pappa                             ein Papa
en påskkyckling                ein Osterküken
en semester                      ein Urlaub
en skog                                ein Wald
en soffa                               ein Sofa
en svemester                         Urlaub in Schweden
en snigel                              eine Schnecke
en tulpan                            eine Tulpe
en upplevelse                   ein Erlebnis
en å                                       ein Bach
en älg                                    ein Elch
en ö                                       eine Insel

Onsdagsord 2020 – ett – Wörter

Kommen wir also zu den ett-Wörtern. In der schwedischen Sprache machen sie 20% der Substantive aus.

ett fjäll                                 ein Gebirge
ett hallon                            eine Himbeere
ett hjärta                             ein Herz
ett julkort                           eine Weihnachtskarte
ett knäckebröd                 ein Knäckebrot
ett pussel                            ein Puzzle
ett påskgodis                     eine Ostersüßigkeit
ett påskhare                      ein Osterhase
ett påskris                           ein Osterzweig
ett Påskpynt                      ein Osterschmuck
ett påskägg                        ein Osterei
ett slott                                ein Schloss
ett spöke                            ein Gespenst
Sverige                                Schweden
ett ägg                                  ein Ei

Und wenn Du Dich jetzt gefragt hast, wieso z.B. das Wörtchen „ägg“ am Ende der Liste steht, dann habe ich auch die Antwort für Dich. Im schwedischen Alphabet gibt es mehr Buchstaben als im deutschen und da stehen die Buchstaben Å Ä und Ö am Ende. Schau Dir doch auch mal das komplette Alphabet an. Ich habe auch ein Sommer-Alphabet erstellt, wo Du viele sommerliche Vokabeln findest.

Und hast Du ein Lieblingswort aus dieser Liste? Verrate es mir in den Kommentaren.

 

Wolltest Du schon immer beginnen Schwedisch zu lernen? Dann hast Du jetzt die Chance.
In einem 21- Tage-Kurs erhälst Du jeden Tag per E-Mail ein paar schwedische Vokabeln, Sätze und auch Tipps zum Sprache lernen.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Im Jahr 2020 habe ich eine neue Kategorie auf meinem Instagram-Profil eingeführt, das Onsdagsord. Jede Woche Mittwoch gibt es eine neue Vokabel. Die schwedischen Wörter von 2020 habe ich in diesem Blogartikel zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen und Lernen! #einfachschweden #schwedischesprache #schwedischevokabeln