Herbst Skandinavien Uppsala Schweden Monatsrückblick Oktober NordNerds
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Während ich diesen Artikel schreibe, schaue ich auch nach draußen. Denn dort stürmt es, die Bäume bekommen farbige Blätter bzw. die Blätter fallen schon ab. Ein eindeutiges Zeichen, dass wir Herbst haben. Und nicht nur das. Wir haben sogar schon November und ich darf für die NerdNerds den Monatsrückblick Oktober schreiben.

Das heißt, ich bin in die skandinavische Bloggerszene eingetaucht und habe geschaut, was und worüber im Oktober geschrieben wurde. Und ich bin fündig geworden und habe für Dich, wie ich finde, eine schöne kleine Sammlung zusammengestellt.

Mach es Dir also gemütlich, nimm Dir eine bzw. eher schon zwei Tassen Tee oder Kaffee, gerne auch noch eine Zimtschnecke und lass uns eintauchen in das Skandinavien im Oktober.

Dänemark

Starten wir in Dänemark, wo uns Sibille von Kapidaenin mit auf eine mehrteilige Reise durch Dänemark nimmt. Im Oktober ging es von Von Thorsminde bis Houvig und dann weiter zum Lyngvig Fyr.

Claudia von Dinner um Acht war im Restaurant Moment in Rønde. Das rein vegetarische Restaurant wurde mit einem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet und dort entscheidet was auf die Teller kommt.

Schweden

Natürlich gab es auch einige Blogbeiträge im Oktober, die von Schweden handelten.

Zum Beispiel hat Jo von Elchkuss angefangen die schwedische Königsfamilie genauer vorzustellen. Der Anfang wurde mit König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia gemacht. Die anderen Familienmitglieder folgen noch.

Kaja von Hejsson hat für Dich die 10 besten Tipps für den Herbst-Trip nach Schweden zusammenstellt. Und sie erzählt auch von ihrer Pilzsammel-Wanderung inkl. Rezept. Bist Du auch im Herbst in Schweden auf Pilz-Tour?

Anke von Reisefeder zeigt uns ihr Gotland und was sie dort alles erlebt hat und was Du unbedingt auf der Insel erkunden solltest.

Ich habe Halloween zum Anlass genommen und einmal geschaut, welche Spukgeschichten bzw. Spukplätze es in Schweden gibt. Die Sammlung ist noch lange nicht fertig, aber ein Anfang zum Gruseln ist schon einmal gemacht.

Finnland, Baltikum, …

Tanja, die auf dem Blog Finntouch schreibt, hat uns auf eine etwas andere Radtour durch Helsinki mitgenommen. Sie erlebt Inselhopping, Wälder und weiter Großstadt-Kontraste. Ist vielleicht auch etwas dabei, was Du noch nicht kennst?

Alexander von laufliebhaber war auf dem Nordkalottleden unterwegs. Dieser 800 km lange Wanderweg, geht durch die drei Länder Finnland, Schweden und Norwegen. Teil 2 und Teil 3 zu seinem Abenteuer, wo er seine Gedanken und Erlebnisse und auch ganz viele tolle Fotos mit uns teilt, hat Alexander im Oktober auf dem Blog veröffentlicht.

Hast Du auch schon immer mal überlegt, wie es ist, in einem richtigen Herrenhaus zu übernachten? Also wie zu Zeiten des deutschen Adels? Michaela von Mahtava hat zwei dieser Boutique-Hotels besucht und macht Lust dies auch einmal auszuprobieren.

Kulinarisches

Das Kulinarische darf natürlich bei so einem Monatsrückblick auch nicht fehlen. Und vor allem in der kälteren Jahreszeit nehmen wir uns mehr Zeit für die skandinavische Liebe durch den Magen. Oder wie ist es bei Dir?

Am 4. Oktober wurde nicht nur in Schweden der Tag der Zimtschnecken gefeiert. Auch in Finnland findet dieser statt. Und vielleicht sind deswegen auch etliche Zimt-Rezepte in diesem Monat veröffentlicht worden.
Tarja von Tarjas Blog hat uns das Rezept ihrer Mutter für Kurvapuusti verraten. Und bei Chris von Klitly bekommen wir einen Zimtkuchen aus Westjütland. Und Katharina von Wienerbroed verfeinert die Zimtschnecke ganz herbstlich mit Zwetschgen.

Michaela von Mahtava hat etliche norwegische Rezepte zusammengestellt, damit wir uns Norwegen nach Hause holen können. Sie stellt uns aber auch den schwedischen Schokoladenkuchen Kladdkaka vor. Genau der richtige Kuchen für mich.

Und Silja von Fernwehge verrät uns ihr isländisches Lieblingsgericht, Isländisches Plokkfiskur.

Was sagst Du zu diesen tollen und leckeren Rezepten? Welches wirst Du als erstes ausprobieren?

Was ich noch für den Monatsrückblick gefunden haben

Vor ca. 1 Jahr wurde in Dänemark ein Leuchtturm versetzt, um genau zu sein war es der Rubjerg Knude Leuchturm. Marion von Meermond war damals live dabei und hat sich jetzt das Buch zu diesem Leuchtturm und dem Ereignis angeschaut.

Silja von Fernwehge hat Dir schon einmal eine Packliste für die Faröer Inseln zusammengestellt. Die kannst Du dann benutzen, wenn wir wieder uneingeschränkt verreisen dürfen. Bis dahin kannst Du schon mal die Planung angehen und Dich weit weg denken.

Ende September /Anfang Oktober habe ich mit ein paar skandinavischen Instragram-Accounts eine Skandichallenge veranstaltet. Eine tolle Woche, in der wir alle richtig viel über Skandinavien und die vielen Sichtweisen lernen durften. Daraus ist dann auch der Artikel über die schwedischen Lieblingswörter entstanden. Welches ist Dein Lieblingswort?

 

So, das war mein kleiner Monatsrückblick auf deinen skandinavischen Oktober. Ich hoffe, Du hast interessante Artikel und tolle Blogs gefunden, die Deine Skandinavien-Liebe gestillt haben. Oder haben sie diese eher noch angeheizt?


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.

Jeden Monat werden unzählige Blogartikel über Skandinavien veröffentlicht. Der Monatsrückblick Oktober für die NordNerds sammelt einige davon. Was wurde über Schweden, Dänemark, Finnland und andere skandinavische Länder geschrieben? Finde neue Rezepte, die Dich durch die dunkle Herbstzeit bringen. #einfachschweden #nordnerds #skandinavien #schweden