Skandinavien Monatsrückblick NordNerds Schweden Berge Wandern Juli
Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!

Ich weiß, dass ich es früher nicht mochte, wenn ältere Personen gesagt haben: „Die Zeit vergeht so schnell.“ Ich glaube, Du weißt, was ich meine, oder?
Heutzutage ertappe ich mich selber dabei, wenn ich jetzt z.B. wieder denke: wo ist die Zeit geblieben. Sogar der Juli ist schon wieder vorbei.
Und genau das ist auch das Stichwort, denn ich darf für die NordNerds den Monatsrückblick Juli übernehmen. Dafür habe ich auf den vielen skandinavischen Blogs für Dich gestöbert und ein paar tolle Artikel entdeckt, die ich Dir gerne vorstellen möchte.

So, dann starten wir mal mit dem Rückblick. Mach es Dir irgendwo gemütlich, hole Dir vorher noch einen Kaffee oder ein Getränk Deiner Wahl und dann kann es schon losgehen und wir tauchen ein in das virtuelle Skandinavien.

Dänemark

Wir starten mit dem Monatsrückblick in Dänemark bzw. besser gesagt auf der Fähre. Für viele von uns beginnt der Urlaub auf der Fähre, sei es nach Schweden, Finnland, Dänemark oder Norwegen. Marion und Alex von Meermond sind ganz bewusst einmal Fähre gefahren und haben das Urlaubsgefühl genossen.

Auf Lolland entsteht gerade eine Kunstwerk, dass 2025 abgeschlossen werden soll. Welches jetzt aber schon in Bau ist und Du kannst die Arbeiten verfolgen. Die Dodekalitten bestehen aus sieben bis neun Meter hohen Skulpturen, die zwischen 25 bis 55 Tonnen wiegen. Aber lies lieber selbst den ausführlichen und beeindruckenden Bericht von Meermond über die Dodekalitten.

Bei Saltylove, also Anna und Michale, kannst Du die Top 5 Cafés auf Bornholm finden, die sie auf ihrer Bornholm-Reise im Sommer 2020 gefunden haben.

Bin ich unterwegs, dann schaue ich mir auch immer die Verkehrsschilder an. Denn ich liebe die länderspezifischen Schilder und erfreue mich daran. Die Kapidaenin Sibille hat in Dänemark auch ein außergewöhnliches Schild gefunden.

Schweden

Auch wenn wir alle sehr oft das typische „Bullerby-Bild“ von Schweden haben, ist das leider nicht immer die Realität. Jo von Elchkuss hat eine Reportage über die Clan-Kriminalität in Schweden bzw. eher Göteborg gelesen und lässt uns daran teilhaben, da dieses Buch „Familjen“ derzeit nur auf Schwedisch erhältlich ist. Das Buch liest sich wie ein Krimi, ist leider aber Realität.

Ich habe auch eine Sammlung an Büchern zusammengestellt, die alle in Göteborg spielen. Diese sind im Gegensatz zum Buch, welches Jo gelesen hat, fiktiv. Wolltest Du immer schon mal nach Göteborg reisen, hast es bisher noch nicht geschafft, dann kannst Du die Reise durch diese Bücher schon einmal antreten.

Und wenn wir gerade schon von einer Reise nach Schweden sprechen, dann habe ich noch ein paar Spartipps, die Du für Deinen Schweden-Urlaub übernehmen kannst.

Norwegen & Island

Jutta von 6 Grad Ost hat ein sehr außergewöhnliches Restaurant in Norwegen besucht und somit ein einzigartiges Erlebnis gehabt. Das Restaurant Under liegt auf dem norwegischen  Meeresboden und dort ist es möglich ein sehr exklusives Menü zu sich zu nehmen.

Sabrina von Hallo Island hat 5 Typen von Island Fans erkannt und für uns beschrieben. Welcher Typ bist Du?

Finnland

Die Kategorie Finnland möchte ich gerne mit ein paar Fun Facts über Finnland von Sina von Nordlandfieber beginnen. Ja, der Artikel ist schon aus dem Juni, aber ich dachte mir, diese 15 lustigen Informationen über das Land schaden nicht, oder?

Rene von Finntouch hat seinen jährlichen Sommerurlaub in Finnland angetreten und er hält seine Entdeckungen und Erlebnisse in seinem Reisetagebuch fest und wir dürfen ihn somit begleiten und nachlesen, was er alles erlebt.

Und natürlich macht er auch Halt in Helsinki, damit er ein paar Fotos von sich und seinem neuen Buch „Glücksorte in Helsinki“ direkt vor Ort machen kann. Brauchst Du noch Anregungen, was Du beim nächsten Helsinki-Aufenthalt besuchen kannst? Dann ist dieses Buch sicherlich genau das richtige.

Kulinarisches

Natürlich darf bei so einem Monatsrückblick auch das Kulinarische nicht fehlen. Damit können wir unsere Lieblingsurlaubsländer zu uns nach Hause auf den Tisch holen.

Michaela von Mahtava ist bekannt dafür, dass sie nicht nur Rezepte mit uns teilt, die sehr gut aussehen, sondern auch sehr lecker sind.
Wie wäre es also mit einer finnischen Himbeertarte mit Schmandguss? Ich glaube diese lässt sich sicherlich auch mit deutschen Himbeeren machen, oder?

Seit ein paar Jahren sind Bowls ein Trend, der in aller Munde ist. Wie wäre es mit einer leckeren Skandi-Bowl mit Matjes? Auch das Rezept stammt aus Michaelas Küche.

Ich weiß von etlichen Personen, dass sie auf folgendes Rezept lange gewartet haben. Vielleicht gehörst Du auch dazu. Schon vor Midsommar hatte Katharina von wienerbroed versprochen ein Rezept für Zimtschnecken-Stockbrot zu veröffentlichen. Jetzt ist es endlich da und auch am Lagerfeuer kannst Du jetzt Zimtschnecken essen.

Sonstiges

Für die meisten Skandinavien-Fans ist es eine Selbstverständlichkeit und wir müssten nicht darüber reden. Aber es gibt einfach den Bedarf und auch die Aufklärung ist wichtig, deswegen haben sich zehn Skandinvienliebhaber zusammengetan und den Scandinavian Travel Codex initiiert.
Dabei geht es um das respektvolle und nachhaltige Reisen in den Norden.

Bei Meermond findest Du eine ganz tolle Erklärung und Zusammenfassung dazu, was der Scandinavian  Travel Codex ist.

 

So, das war mein kleiner skandinavischer Monatsrückblick Juli für die NordNerds. Ich hoffe, Du hast interessante Artikel und tolle Blogs gefunden, die Deine Skandinavien-Liebe gestillt haben. Oder hast Du gerade noch mehr Fernweh bekommen?

Sollte ich noch einen wichtigen Artikel aus dem Juli vergessen haben, dann schreibe ihn uns doch gerne in die Kommentare.


Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Jeden Monat erblicken viele spannende und interessante Artikel über Skandinavien das Licht der Bloggerwelt. Die NordNerds sind ein lockerer Zusammenschluss von skandinavischen Bloggern. Damit wir alle mehr von den tollen Geschichten, Rezepten, Infos,... haben, kommt jeden Monat ein kleiner Monatsrückblick heraus. Den Monat Juli durfte ich zusammenfassen und Dir eine kleine Auswahl an tollen Artikeln präsentieren. #einfachschweden #skandinavien #nordnerds