Dieser Artikel enthält Werbe-Links und/oder werbende Inhalte, zu erkennen an dem *. Der Preis bleibt für Dich gleich und ich bekomme gegebenenfalls eine kleine Provision für die Empfehlung. Danke für Deine Unterstützung!
Hast Du Dich selber schon einmal gefragt bzw. wurdest gefragt, warum Du Schwedisch lernen solltest?
Ja, ich finde auch, dass das eine gute Frage ist und ich gebe Dir hier ein paar Gründe, warum Du es unbedingt machen solltest. Und wenn Du noch nicht angefangen hast, dann starte so schnell wie möglich. Spätestens am Ende dieses Artikels weißt Du warum.
Wenn Du schon in Schweden warst, weißt Du es oder Du hast schon davon gehört: in Schweden sprechen viele sehr gutes Englisch. Und klar taucht dann die Überlegung auf, warum sollte ich denn ausgerechnet Schwedisch sprechen lernen, wenn ich auch mit Englisch durchkomme.
1. Unterhalte Dich mit Einheimischen in deren Muttersprache
Du musst zugeben, es ist respektvoller, wenn Du Dich in Deinem Urlaub in einem fremden Land in der Muttersprache unterhältst. Und wenn es auch nicht viele Wörter sind, so freuen sich die Einheimischen doch über jedes einzelne Wort, was sie von den Urlaubern hören.
Sprichst Du Schwedisch, dann kommst Du den Menschen dort einfach auch viel näher. Und die Erfahrungen, die Du in Deinem Urlaub machst, werden dann einfach auch intensiver.
Damals, bevor ich mich für das Schwedisch lernen entschieden habe, haben mir meine Eltern etwas gesagt. Sie haben mir ein paar Punkte genannt, warum es sich lohnt Schwedisch zu lernen.
Einer davon war, dass man mit Schwedisch nicht nur in Schweden, sondern auch in Dänemark und auch Norwegen weiterkommt. Heute weiß ich, dass das alles verschiedene Sprachen sind, aber eine Ähnlichkeit ist da und Du kannst etliche Wörter ableiten. Insgesamt leben in den drei Ländern 21,7 Mio Einwohner. Also wenn das kein Argument dafür ist Schwedisch zu lernen, dann weiß ich auch nicht.
2. Mit Ausländern bzw. Touristen in ihrer Muttersprache sprechen
Stell Dir mal vor, Du gehst durch Deinen Heimatort und auf einmal hörst Du jemanden Schwedisch sprechen. Und dann kommt diese Person auch noch auf Dich zu und fragt Dich etwas auf gebrochenem Deutsch oder Englisch. Wie toll ist es dann, wenn Du auf Schwedisch antworten kannst. Ein erstauntes Gesicht Deines Gegenübers ist Dir sicher. Und ich bin mir auch sicher, dass ein Gespräch zwischen Euch folgen wird. Denn mit einer schwedischen Antwort hat Dein Gegenüber sicherlich nicht gerechnet.
3. Lerne mehr über die Kultur
Kannst Du Schwedisch, und seien es erst einmal auch nur ein paar Wörter, dann wirst Du auch mehr über die Kultur lernen, als wenn Du nur Englisch sprichst. Jede Sprache hat ihre Nuancen und diese spielen in der Kultur auch eine große Rolle. Eine Übersetzung ist schön, aber das Original kennen zu lernen ist einfach unübertroffen.
Was auch dazu kommt ist, dass Du offener gegenüber anderen Kulturen wirst. Nicht nur der schwedischen, sondern auch anderen Kulturen. Es macht mehr Spaß etwas über andere Gebräuche und Sitten zu lernen.
4. Leichter auswandern
Ein weiterer Punkt warum Du Schwedisch lernen solltest, der sicherlich nicht für alle aktuell ist, ist, dass Du mit Schwedisch-Kenntnissen sehr viel einfacher nach Schweden auswandern kannst. Hast Du schon einmal über so einen Schritt nachgedacht, dann ist die Sprache unerlässlich. Und nein, es reicht nicht, die Sprache erst vor Ort zu lernen. Wenn Du Dich in dem Land integrieren möchtest, dann fang so früh wie möglich an die Sprache zu lernen.
Möchtest Du mehr erfahren, wie es Auswanderern geht, die den Schritt nach Schweden gewagt haben, dann schau bei den Interviews mit Christiane & Lothar und Tina vorbei.
Die nächsten Gründe, warum Du Schwedisch lernen solltest, liegen vielleicht nicht sofort auf der Hand, sind aber trotzdem nicht so unwichtig.
5. Dein Gehirn bleibt auf Trab
Wenn Du eine neue Sprache lernst, und in unserem Fall wäre das Schwedisch, dann tust Du auch etwas für Dein Gehirn.
Du gibst ihm wieder etwas zu tun und es wird weiter trainiert. Für das Gehirn ist es wichtig wieder aus den normalen Bahnen herauszukommen, damit es aktiv bleibt. Auch wenn es immer schwieriger wird etwas im Alter neu zu erlernen, für das Gehirn ist es sehr gut, wenn es wieder etwas zu tun bekommt.
6. Sprachkenntnisse sind förderlich für die Karriere
Es ist erwiesen, dass mehrsprachige Bewerber bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben. Die Globalisierung schreitet immer weiter voran und Unternehmen achten darauf, wie sie ihre Mitarbeiter auch in der Zukunft einsetzen können.
Immer mehr Firmen expandieren und da werden dann spezielle Kenntnisse gebraucht. Ja, die Schweden sprechen alle Englisch, aber wie wäre es, wenn Du vor oder nach dem offiziellen Meeting mit dem schwedischen Geschäftspartner ein wenig Small Talk auf Schwedisch halten kannst. Du wirst merken, dass ist etwas ganz Anderes und Eure Beziehung wird noch besser, wenn Du nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur etwas näher kennst.
Du denkst Dir jetzt vielleicht: ich möchte doch gar keine Karriere machen oder bei mir im Job brauche ich keine Sprachkenntnisse. Ja, das kann schon sein. Vielleicht ist dieser Grund, warum Du Schwedisch lernen solltest (noch) nicht zutreffend. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.
7. Fremdsprachenkenntnisse verbessern die eigene Muttersprache
Fängst Du an eine neue Sprache zu lernen, dann lernst Du viele neue Dinge über diese Sprache: Wortschatz, Grammatik, Kultur,…
Und damit beschäftigst Du Dich auch automatisch mit Deiner Muttersprache. Denn es werden Vergleiche gezogen und hinterfragt, wie es in der gewohnten Sprache ist.
Somit verbesserst Du Deine Grammatik, den Wortschatz und die Sprachfähigkeit im Deutschen ganz nebenbei.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gründe nennen, warum Schwedisch lernen gar nicht so schlecht ist. Habe ich Dich überzeugt, dann fragst Du Dich eventuell, wo Du anfangen sollst.
Wie wäre es mit einem kleinen 21-tägigen E-Mail-Kurs, mit dem Du die ersten Wörter und Sätze lernen kannst?
Und für Deinen Urlaub gibt es auch ein E-Book „Schwedisch für den Urlaub“*. Einen ersten Einblick findest Du im gleichnamigen Artikel.
Bist Du schon fleißig am Schwedisch lernen, helfen Dir diese Lern-Tipps weiter.
Welcher dieser Gründe ist für Dich ausschlaggebend, dass Du Schwedisch lernen möchtest? Oder hast Du ganz andere Beweggründe?
Möchtest Du Dir den Artikel für später auf Pinterest abspeichern, kannst Du das jetzt machen.
Beitrag kommentieren